ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. auspufanlage

auspufanlage

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. November 2009 um 15:04

hallo kollegen

hab da mal ne frage, würde gerne meinen mittelschalldämpfer rausschmeissen und ein roh einschweissen für nen besseren klang, weis jemand ob es fertige einschweisbögen gibt und was der tüv dazu sagt, ist es überhaupt erlaubt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2009 um 16:49

eigentlich habt ihr recht sch... idee

18 weitere Antworten
18 Antworten

Den Mittelschalldämpfer baut Audi nur so zum Spass ein....

am 7. November 2009 um 15:17

Wie kommst daruf das es "besser" klingt? Oder meinst du nur lauter..?

Ich glaub nicht das der TüV davon begeistert ist!

in welchem Bundesland sind denn heute Ferien?

Vielleicht im Bauhaus...... Da gib´s Ofenrohre in Feuerverzinkt für Süüüüperbillig.........

Spass beiseite. Zum einen hat der Tüv was dagegen und zum anderen wird dein Motor das nicht unbedingt mögen... .... aber der A6 ist wohl das falsche Objekt dafür.

Es sei denn, du willst Stock-Car Rennen fahren....

Leg den Gedanken bitte auf Eis

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Wie kommst daruf das es "besser" klingt? Oder meinst du nur lauter..?

Ich glaub nicht das der TüV davon begeistert ist!

Bei den meisten Assitunern ist besser=lauter.

Themenstarteram 7. November 2009 um 16:49

eigentlich habt ihr recht sch... idee

am 7. November 2009 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von daniel-a6

eigentlich habt ihr recht sch... idee

Sehr schön, Sohn! Jetzt noch zur Buße 10 "Unser Audi im Himmel..." beten, und es ist dir vergeben.

;)

Zitat:

Original geschrieben von fireblader27

in welchem Bundesland sind denn heute Ferien?

in Bayern waren die Woche Herbstferien xP

Kann man auch normal hier weitermachen und nicht blöd werden ?? Man hätte ihm ja au etwas freundlicher und nicht so 'von oben herab' erläutern können dass das ne Schnapsidee ist !!

BTT please

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Kann man auch normal hier weitermachen und nicht blöd werden ?? Man hätte ihm ja au etwas freundlicher und nicht so 'von oben herab' erläutern können dass das ne Schnapsidee ist !!

BTT please

Hab ich auch irgendwie gerade gedacht.....

Wenn der Junge seine Auspuffanlage leer räumen möchte dann lasst es ihn doch tun. Geschmäcker sind verschieden. Genauso wie es hier Leute gibt die ihr Gewindefahrwerk runter schrauben und mit dem Dicken keinen Randstein mehr runter kommen.

Leute, und wenn ich rosa Kuhflecken auf mein A6 klebe, ist doch meine Sache.....

Ob das wohl das richtige Auto dafür ist, das richtige Forum oder weiß der Geier was..... einzigst und alleine meine Idee.

@ TE, es gibt Schalldämpferersatz Rohre, auch Atrappen. Sprich Schalldämpfer mit einem durchgehenden Rohr. Allerdings sieht das die Rennleitung nicht so gerne. Ist natürlich ohne Zulassung. Und ob der Klang wirklich 'besser' wird, ist das nächste. Lauter ist nicht unbedingt besser... An nem V6 kannst z.B. komplett ohne ESD rum fahren, und klingt fast noch original.

 

Hallo,

BLAZER und ASECHSLER...

...danke...weise Worte! Lob und Hut ab.

Weiter so.

Gruss

Tom

am 7. November 2009 um 21:54

verbaue doch duplex auspuf besser.gute sound und sieht gut

aus

Zitat:

Original geschrieben von fireblader27

in welchem Bundesland sind denn heute Ferien?

also jetz wär ich ja fast vom stuhl gefallen..loooooooooooolllll:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

glaub mein lachen hat grad den kleinen geweckt..

wie geil ist das verdammt:D:D:D

 

jetz mal im ernst, kann mich da den "wohl artikulierten" vorrednern nur anschliessen..wenn du besseren sound willst dann kauf dir bitte nen sportauspuff..die maßnahmen mit den rohren sind doch echt eher was für golf/astra usw...

am 8. November 2009 um 1:52

Also ich versuchs mal ein wenig fachlicher (was im Moment hier auf der Strecke bleibt): im Mittelschalldämpfer ist meist eine Kombi von Reflexion und Resorption zur Schalldämmung verbaut. Im ESD dann oft nur Reflexion. Schalldämpfung nach Reflexion eliminiert Schall tieferer Frequenzen, Schalldämpfung nach Resorption eliminiert eher hohe Frequenzen.

 

daraus folgt: wenn nur noch der orig. Reflexionsschalldämpfer Schall eliminiert, wird´s sich sehr hell anhören. Nicht umsonst sind Sport-ESD´s nach dem Resorptionsprinzip gebaut.

Deine Antwort