ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ausparken: Ich bin dann mal weg.

Ausparken: Ich bin dann mal weg.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. November 2016 um 14:22

Gibt es oder gab es, neben dem Zapfer06 und mir, weitere Insignianer, die dem Umparken-Slogan vom Kloppo nicht mehr folgen wollten und deshalb ausgeparkt haben?

Welche Gründe gabe es bei euch, den jetzt in die Jahre gekommenden Insignia A nicht mehr weiter fahren zu wollen?

Bei mir waren es das Downsizing im Dieselmotorbereich, das desaströse IL900 Gen1, die fehlende Telefonvorbereitung, die fehlende Außenantenne, das ständige 3x Gehupe und die nach sieben Jahren abgelebte Form des Insignia.

In welchem Stall parkt ihr jetzt oder auch demnächst eure Pferdstärken?

Beste Antwort im Thema

Für mich ist die Option Audi schon wieder gestorben nachdem VW 23.000 Stellen in Deutschland "einsparen" will. Für sowas hab ich kein Verständnis und ich unterstütze solche Hersteller nicht.

384 weitere Antworten
384 Antworten

Kann mich auch absolut nicht über die Qualität von Opel beschweren. Und ich hatte etliche in den letzten Jahrzehnten. Einzig kleinere Fehler bei gerade neu auf den Markt gekommene Modelle kann ich konstatieren.

Ein Pauschalverurteiler bin ich nicht, nur beim 2l Cdti ist Opel von einem Desaster zum nächsten gestolpert. Von abreißenden Drallklappen zu falsch montierten Lagerschalen, dann zu minderwertigen Lagerschalen, zu Mangelschmierung und dann auch noch der KONSTRUKTIONSFEHLER das man das Getriebe ausbauen muß um die Ölwanne wegzunehmen. Wir hatten schon den ein oder anderen Opel in der Familie, alle samt waren eine Katastrophe. Allen Warnungen zum Trotz hatte ich mich doch von der schönen Optik des Insignia verleiten lassen. Das wird mir aber so schnell nicht wieder passieren.

Wie sich der Citroen schlägt wird sich mit der Zeit zeigen, da kann ich noch nicht viel dazu sagen.

80000km hat er schon mal ohne Probleme abgespult. Ist ja aber noch keine Laufleistung.

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 22. Juli 2018 um 13:33:48 Uhr:

Ein Pauschalverurteiler bin ich nicht, nur beim 2l Cdti ist Opel von einem Desaster zum nächsten gestolpert. Von abreißenden Drallklappen zu falsch montierten Lagerschalen, dann zu minderwertigen Lagerschalen, zu Mangelschmierung und dann auch noch der KONSTRUKTIONSFEHLER das man das Getriebe ausbauen muß um die Ölwanne wegzunehmen.

Ja, alles soweit richtig. Leider findet man solche Fehlkonstruktionen überall. Nimm z. B. BMW mit den Drallklappen, oder die Motorschäden durch gelängte Steuerketten. DSG bei VW, oder die tolle Tiptronic, TFSI-Motoren... Oder, oder...

Das Internet ist voll mit Problemen von Audi bis Volvo.

Zumindest für Volvo kann ich nach 2 V60 feststellen, dass die über 150.000 km den wenigsten Stress gemacht haben.

Auch der Insignia B ist ein Stück weit weg von "fehlerfrei". Der 2.0 ltr. Diesel läuft dafür bisher recht problemlos.

 

Und noch was zu Opel. 1995 einen Vectra A 2.0 16V wegen ständiger Problemen gewandelt und ich wollte eigentlich keinen Opel mehr... Geworden ist es ein Omega B 2.5 TD, der über 380.000 km, außer Verschleißteilen, nichts an Problemen verursachte.

 

Man steckt halt nicht drin.

Nun ja, ich fuhr meinen Astra H über 200000 km selbst ( abgegeben mit 285000 km) und groß dran war nichts. Die Kiste war übertrieben aufgeblasen mit anderen Turbo, LLK, AGA usw und trotzdem lief er sehr gut bis zur Abgabe.

Wie der Haube Zug schon sagt- man steckt nicht drin...

am 23. Juli 2018 um 4:10

@V_Strom111

Jetzt mal ehrlich, was du geschrieben hast ist doch Hühnerfrikasse.

Du hast Auzählungen getätigt die mindestens gut bekannt sind, weiter ziehe ich in Zweifel, dass wirklich alle Schäden dir widerfahren sind.

Auch wenn man die Historie deiner Einträge mal schaut kann man darüber Kenntnis erlangen, dass Du auch mit einem Konkurrenzprodukt nicht glücklich bist.

Dennoch Danke für deinen sehr konstruktiven Beitrag der Fachkenntnisse eine jahrelangen BWL Studiums und daraus relutierend eine leitende Funktion eines Ingenieurs letztlich hatte.

Noch Schlaftrunken?

Jede Marke hat ihre Fehler oder Vorteile. Fahre beruflich vw und Renault wenn ich da die mängelliste aufzählen würde ich bis morgen früh hier bei einem Thema schreiben

am 23. Juli 2018 um 14:16

Ich möchte mal lobend erwähnen, wie toll ich den Umgang hier im Thread finde, v.a. wie respektvoll sich hier Markenwechsler und Gebliebene begegnen und wie ehrlich, sachlich und differenziert man sich über die neuen und alten Fahrzeuge austauscht.

Das trifft sicher nicht auf alle zu, aber ein paar Ausreißer sind immer dabei und wenn man sehr viel Pech hatte, kochen die Emotionen ja erstmal hoch – das ist verständlich und kommt auch ziemlich markenübergreifend vor ;) ... nach gewisser Zeit reflektiert das der ein oder andere sicher auch etwas nüchterner. Und gerade @V_Strom111 spielt die PSA-Übernahme von Opel ja total in die Karten: ab sofort gibt’s das tolle Opel Design in allen neuen Modellen mit zuverlässiger Citröen-Technik :)

Aber mal konkret: Ist der 2l Diesel wirklich so ein Problemkind? Der gilt doch allgemein als sehr zuverlässig, oder?!

Wenn man das dem 1.9er - insbesondere dem Z19DTH - nachgesagt hat, könnte ich das sogar bestätigen, da haben wir wirklich alles mitgenommen. Da das unser erster Opel war, hätten wir eigentlich auch wütend umparken müssen – haben wir aber nicht, denn trotz aller Probleme war unser Signum ein geniales Auto vom Konzept, dem Fahrkomfort und den restlichen Qualitäten. Zudem wurden unsere Probleme vom Händler bzw. TechnikCenter meist schnell, kompetent und vor allem kulant gelöst. Deshalb waren wir im Gesamtpaket trotzdem zufrieden mit Opel und haben seit dem noch dreimal beim Opel Händler unterschrieben – nicht weil wir auf die Marke abfahren, sondern weil auch nach vielen Angeboten und Probefahrten anderer Marken/Modelle Opel die für uns wichtigen Eigenschaften zum besten Preis angeboten hat.

Der 2l Diesel tut übrigens seit 6 Jahren (und 105tkm) seinen Dienst in unserem Insi – ohne jegliches Problem. Glücklicher Ausreißer oder steht demnächst der Super-GAU an? Der Signum mit dem leidigen Z19DTH ging bei dem km-Stand übrigens weg, da auch die durchreparierten Stellen wie AGR & Drallklappen schon wieder anfingen zu mucken ;)

Klar läuft der weiter. Wenige Stellen die sorgen machen sind bekannt, wenn man bisschen aufpasst läuft der imo ewig.

Ich fand den Z19DTH jedoch besser. Er hatte mehr Macken, dafür waren die alle recht kosmetisch. Die Probleme, die beim A20DTH mit fatalen Folgen ab und zu doch auftreten hatte der nicht - aber genug Kleinkram der nervte.

Ok, meiner war absolut sorgenfrei (bis auf die 3-4 Lader die ich verheizte), aber auch nur weil ich alles ziemlich radikal repariert habe :)

Ich wünsche dennoch natürlich auch @V_Strom111 allzeit gute Fahrt, auch im Citroen. Jede macht seine Erfahrungen, und die sind unterschiedlich.

bei meinen drei insignia lag es auch nicht am 2 liter diesel motor, sondern an der software von verschiedenen sachen, die bei 2 von drei insignia nicht gefunden und deshalb auch nicht behoben wurden :(. darum habe ich nach 8 jahren die reißleine gezogen. der zweite insignia hatte lp51.000 und der dritte fast 56.000. wenns dann nach monaten noch immer kein licht am ende des tunnel siehst und eigentlich nur angelogen wirst, reicht es vermutlich jeden mal :(. ich war totzdem mit der werkstatt zufrieden, bis auf den abgang , weil ich nicht anders konnte als einen rechtsanwalt einschalten. ob opel jetzt den arsch hoch bekommt unter neuen besitzern, bezweifle ich. geb die hoffnung aber nicht auf, das der nachfolger vielleicht auch für mich wieder ein thema ist. der aktuelle ist nichts für mich und auch das gemurgse mit dem vermischen von gm - opel - psa teilen in einem auto kann nur nach hinten losgehen (meine persönliche meinung). lg reini

Zitat:

@Grafreini schrieb am 24. Juli 2018 um 00:56:17 Uhr:

. . . und auch das gemurgse mit dem vermischen von gm - opel - psa teilen in einem auto kann nur nach hinten losgehen (meine persönliche meinung). lg reini

Dieses "gemurgse" wie du das nennst, machen inzwischen sogut wie alle Marken. Von Mercedes bis Dacia, von Premium bis LowCost gibts Zusammenarbeiten und warum soll das PSA nicht dürfen oder können, was zum Beispiel dein aktueller Markenkonzern schon längst tut?

Da pappt auch oft nur das andere Label auf dem Teil und ist in mehreren verschiedenen Fahrzeugen von unterschiedlichen Marken, aber aus dem selben Konzern verbaut.

das hatten wir ja auch bei GM-Opel-Buick-Caddilac....

VAG ist natürlich noch ne Ecke krasser, da sind dieselbe Komponente bei zig Fahrzeugen verschiedener Marken verbaut.

Übrigens habe ich bereits einen Punkt gefunden, wo Insignia A OPC besser ist. Und zwar im Leerlauf schüttelt sich der V6 von Audi, als ob der Parkinson hat. Ich war etwas baff, aber das ist wohl normal so, hat was mit Miller-zyclus und dem "Heissem V" Motoraufbau zu tun.

Der Dinosaurier-V6 von Insignia war dagegen seidenweich sanft und sehr ruhig.

Irgendwas ist immer...

am 24. Juli 2018 um 5:21

Zitat:

@steel234 schrieb am 24. Juli 2018 um 00:03:53 Uhr:

Klar läuft der weiter. Wenige Stellen die sorgen machen sind bekannt, wenn man bisschen aufpasst läuft der imo ewig.

Worauf sollte man konkret achten?

Mit dem Motorlauf beim Audi ist interessant, aber dafür ist die Kraftentfaltung sicher auch besser, oder?

@Grafreini: Dass Du bei der Vorgeschichte wechselst ist total nachvollziehbar. Ich schiele auch immer mal wieder Richtung Premium, aber die Preise sind mir dann im Endeffekt doch zu heftig und Probleme haben die auch - da kann man genauso Pech haben. Oder es sind irgendwelche Details, die nicht gefallen ... den neuen V60 finde ich z.B. sehr schick von außen, aber der Innenraum, v.a. die Mittelkonsole, geht gar nicht, kann ich mich überhaupt nicht mit anfreunden.

Zitat:

@Truttix schrieb am 24. Juli 2018 um 07:21:16 Uhr:

Zitat:

@steel234 schrieb am 24. Juli 2018 um 00:03:53 Uhr:

Klar läuft der weiter. Wenige Stellen die sorgen machen sind bekannt, wenn man bisschen aufpasst läuft der imo ewig.

Worauf sollte man konkret achten?

Mit dem Motorlauf beim Audi ist interessant, aber dafür ist die Kraftentfaltung sicher auch besser, oder?

@Grafreini: Dass Du bei der Vorgeschichte wechselst ist total nachvollziehbar. Ich schiele auch immer mal wieder Richtung Premium, aber die Preise sind mir dann im Endeffekt doch zu heftig und Probleme haben die auch - da kann man genauso Pech haben. Oder es sind irgendwelche Details, die nicht gefallen ... den neuen V60 finde ich z.B. sehr schick von außen, aber der Innenraum, v.a. die Mittelkonsole, geht gar nicht, kann ich mich überhaupt nicht mit anfreunden.

bei mir war die entscheidung schnell getroffen :) den 3. insignia retour gegeben nach 2 jahren (alles bis auf 18% zurück bekommen und dann war die wahl zw. einen insignia b mit 170ps neu bestellen und 15.000 drauf zahlen oder den audi a4 quattro sport mit 190ps mit 720km auf dem tacho und 10 tage angemeldet um 10.000.-

am 24. Juli 2018 um 7:31

Gutes Angebot und ist ja auch mal interessant, etwas neues kennenzulernen und frischen Wind ins Oberstübchen zu lassen ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ausparken: Ich bin dann mal weg.