ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Auslieferung im Winter mit Winterreifen??

Auslieferung im Winter mit Winterreifen??

Themenstarteram 3. September 2007 um 6:26

Hallo allerseits,

die Lieferung meines A5 wird im November stattfinden. Ich habe Werksabholung geordert. Kann ich bei Serienbereifung zwischen Sommer- und Winterreifen wählen, oder muß ich als Sonderausstattung die (teueren) Winterräder bestellen und mir dann Sommerräder kaufen?

Vielen Dank schon jetzt!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du kannst dir aussuchen welche Räder dein Auto bei der Auslieferung drauf hat.

Ein Anruf genügt.

Ab einem bestimmten Datum werden automatisch alle Wagen mit Winterräder ausgeliefert. Wann genau das is, ka.

mfg

tomd

Zitat:

Original geschrieben von tomd23

Du kannst dir aussuchen welche Räder dein Auto bei der Auslieferung drauf hat.

Ein Anruf genügt.

Ab einem bestimmten Datum werden automatisch alle Wagen mit Winterräder ausgeliefert. Wann genau das is, ka.

mfg

tomd

Echt?

Das wurde mir anders erklärt!

Vielleicht kann noch jemand nähere Angaben machen?

MfG Robert

Also sofern du direkt bei Audi bestellt hast läuft es seit 9 Jahren immer so ab!

Alle Autos die im Winter ausgeliefert werden, haben automatisch die Winterräder montiert, außer man hat nochmal angerufen und sich eben die Sommerräder gewünscht.

Das ganze erfolgt ab einem bestimmten Datum, das man nochmal erfragen müsste.

mfg

tomd

Themenstarteram 3. September 2007 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von tomd23

Also sofern du direkt bei Audi bestellt hast läuft es seit 9 Jahren immer so ab!

Alle Autos die im Winter ausgeliefert werden, haben automatisch die Winterräder montiert, außer man hat nochmal angerufen und sich eben die Sommerräder gewünscht.

Das ganze erfolgt ab einem bestimmten Datum, das man nochmal erfragen müsste.

mfg

tomd

Habe am Freitag bestellt und heute nochmals bei Audi nachgefragt. Der Freundliche sagte, daß definitiv keine Winterreifen ausgeliefert würden, es sei denn, man bestelle (aufpreispflichtig) Winterkompletträder mit. In dem Fall würden die Sommerräder an den Händler geliefert und die Auslieferung erfolge im Winter auf Winterrädern.

Eine Option, anstelle der Sommerreifen Winterreifen ausgeliefert zu erhalten, gäbe es nicht.

Kommt mir zwar komisch vor, aber so soll es sein.

Tom23: kannst Du uns Infos versorgen, auf die wir uns gegenüber unseren Freundlichen berufen können?

am 3. September 2007 um 9:33

Das geht aber nur, wenn man den Winterreifensatz (+xxx Euro)mit geordert hat. Da werden dann die Sommerräder ins Auto gepackt.

Was nicht funktioniert, ist, dass man auf den Serienfelgen statt Sommerreifen dann Winterreifen montiert bekommt. Leider.

Ich habe das Problem bei der letzten Abholung so gelöst: Auto mit den normalen Felgen bestellt. Auto in IN abgeholt und dann vom Werk ca. 3 km zur nächsten Werkstatt gefahren. Die haben die Sommerreifen ab- und Winterreifen aufgezogen. Die Sommerreifen haben sie in Zahlung genommen. Klar, da ist etwas Verlust dabei, aber ich muss nicht 8 Felgen kaufen, von denen ich 4 gar nicht will. Im nächsten Frühjahr habe ich mmir dann ganz in Ruhe schöne Sommerfelgen gekauft.

@markushass plus welTT:

Ja, genau dies ist leider meine Erfahrung in dieser Sache!

 

MfG Robert

Zitat:

Original geschrieben von markushass

Zitat:

Original geschrieben von tomd23

Also sofern du direkt bei Audi bestellt hast läuft es seit 9 Jahren immer so ab!

Alle Autos die im Winter ausgeliefert werden, haben automatisch die Winterräder montiert, außer man hat nochmal angerufen und sich eben die Sommerräder gewünscht.

Das ganze erfolgt ab einem bestimmten Datum, das man nochmal erfragen müsste.

mfg

tomd

Habe am Freitag bestellt und heute nochmals bei Audi nachgefragt. Der Freundliche sagte, daß definitiv keine Winterreifen ausgeliefert würden, es sei denn, man bestelle (aufpreispflichtig) Winterkompletträder mit. In dem Fall würden die Sommerräder an den Händler geliefert und die Auslieferung erfolge im Winter auf Winterrädern.

Eine Option, anstelle der Sommerreifen Winterreifen ausgeliefert zu erhalten, gäbe es nicht.

Kommt mir zwar komisch vor, aber so soll es sein.

Tom23: kannst Du uns Infos versorgen, auf die wir uns gegenüber unseren Freundlichen berufen können?

Dass man die Winterräder zusätzlich zu den Sommerräder dazu bestellen muss ist Vorraussetzung.

Nur die Winterräder als Ersatz für die Sommerräder bestellen geht, wie bereits erwähnt, nicht.

mfg

tomd

Hi Leute,

erfahrungsgemäß kann man es sich nicht raussuchen, welche Felgen montiert sein sollen. Die Sommerbereifung wird montiert, evtl. mitbestellte Winterreifen werden auch nicht in den Kofferaum eingeladen sondern über den Händler angeliefert, auch bei Werksabholung. Dies ist bei VW so, bei Audi auch.

Gruß

Azza

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Bei Werksabholung bei Audi und bei bestellten Sommer- sowie Winterräder waren in 9 Jahren und 22 Autos im Winter immer die Winterräder montiert, im Sommer waren sie im Kofferraum.

Außerdem haben wir schon mehrfach im Herbst angerufen und vor der Auslieferung die Winterräder aufziehen lassen.

mfg

tomd

Zitat:

Original geschrieben von tomd23

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Bei Werksabholung bei Audi und bei bestellten Sommer- sowie Winterräder waren in 9 Jahren und 22 Autos im Winter immer die Winterräder montiert, im Sommer waren sie im Kofferraum.

Außerdem haben wir schon mehrfach im Herbst angerufen und vor der Auslieferung die Winterräder aufziehen lassen.

Du hast in 9 Jahren alle 22 Autos immer im Winter abgeholt?

Es gibt in 9 Jahren nur 9 Winter... *grübel*

Oder hast du immer zwei und manchmal drei abgeholt? Macht ihr das öfter? So als Familienausflug, quasi?

Verwirrte Grüße,

SilenceX

Zitat:

Original geschrieben von tomd23

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Bei Werksabholung bei Audi und bei bestellten Sommer- sowie Winterräder waren in 9 Jahren und 22 Autos im Winter immer die Winterräder montiert, im Sommer waren sie im Kofferraum.

Außerdem haben wir schon mehrfach im Herbst angerufen und vor der Auslieferung die Winterräder aufziehen lassen.

mfg

tomd

Ich habe so meine Zweifel, dass Audi 4x 18" Felgen mit aufgezogenen Reifen in irgendeinen A5 dieser Welt packen kann. Vielleicht aufs Dach geschnürt? ;-)

Wie gesagt, bei mir kamen die Winterreifen immer über den Händler, auch bei Werksabholung.

Schöne Grüsse,

Azza

Zitat:

Ich habe so meine Zweifel, dass Audi 4x 18" Felgen mit aufgezogenen Reifen in irgendeinen A5 dieser Welt packen kann. Vielleicht aufs Dach geschnürt? ;-)

4 Stück von den 7,5x17 Felgen im 6-Arm-Design mit 225er waren drin - im Kofferraum ;)

mfg

tomd

Zitat:

Original geschrieben von tomd23

 

4 Stück von den 7,5x17 Felgen im 6-Arm-Design mit 225er waren drin - im Kofferraum ;)

Umgeklappte Rücksitzbank?

Grüsse

Azza

Im Normalfall wird das Fahrzeug mit Sommerrädern ausgeliefert und die ab Werk bestellten Winterräder werden zum verantwortlichen Händler geschickt. In einem gewissen Zeitrahmen (in etwa Nov-Feb) werden bei dieser Konstellation die WKR montiert und die SKR beim Händler angeliefert. Macht Sinn bei Abholung im verschneiten Bayern.

Bestellt man keine WKR, so werden die nicht bestellten Räder auch nicht montiert oder angeliefert; klingt logisch.

Alternative: eigene Räder mit ABE zur Werksabholung mitbringen und Audi vorher noch bescheid geben, dann werden diese vor Auslieferung montiert.

@tomd23:

Kleiner Tipp: Wenn Du in 9 Wintern 22 Autos abholst, solltest Du einen Großkundenvertrag abschließen, dann wirds richtig günstig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Auslieferung im Winter mit Winterreifen??