Auslieferung/BAFA-Antrag e-C4
Hallo zusammen.
Ich habe im März diesen Jahres einen e-C4 als Leasingauto bestellt, damals hieß es Lieferzeit 5 Monate.
Später hieß es Lieferzeit November.
Nun habe ich vorgestern vom Händler folgende Info bekommen:
Mein Auto würde in KW49/50 (in Frankreich?) vom Band rollen.
Da bekäme ich dann sofort den Kfz-Brief zugeschickt, mit dem könnte ich den BAFA-Antrag stellen.
Da Citroen angeblich große Verladeprobleme hätte, würde das Auto aber erst einige Wochen später ausgeliefert.
Leasing-Laufzeit beginnt aber bereits bei Anmeldung des Fahrzeugs.
Was haltet ihr davon?
Natürlich geht es mir um den BAFA-Bonus, den ich noch voll mitnehmen wollte.
Aber ein Auto zulassen, das noch nicht beim Händler steht und dafür auch schon zahlen?!
Rein rechnerisch stehen natürlich 2 umsonst bezahlte Raten (500 €) gegen 2.250 € Euro weniger Bonus wenn ich erst in 2023 zulasse.
Danke für eure Antworten!
27 Antworten
Wie auch schon in einigen vorherigen Beiträgen hier der Hinweis: Man sollte nicht nur auf die Differenz beim BAFA Anteil schauen, sondern auch den reduzierten Herstelleranteil nicht vergessen.
Laut meiner Verkäuferin ist der Herstelleranteil wohl sicher. Ich meine irgendwann nach meiner Bestellung gab es bei der einen oder anderen Stellantis Marke eine Änderung diesbezüglich.
Hallo Brickster,
hast Du denn die Liefergarantie im Vertrag? Die vom Herbst in schriftlicher Form? Die Kulanzregelung in schriftlicher Form?
Lohnt es sich wegen 500 € Verlust zum Rechtsanwalt zu gehen?
Die Liefertermine von Citroen sind nicht das Papier wert, den screenshot auszudrucken.
Meine erste Erfahrung mit Citroen: Beim Kauf nicht auf Liefertermine und Zusagen verlassen, insb. wenn Kaufprämien dran hängen. Dann lieber nicht ...
Zweite Erfahrung: Keine Kommunikation mit dem Kunden, keine Erklärungen, keine Entschuldigung, keine Aussichten, einfach gar keine Kommunikation mit dem Neuwagenkäufer.
Hallo. Nein, ich habe natürlich nichts schriftliches. Habe es ja auch nur im Internet gelesen, mit der Hoffnung, dass da auch etwas dran ist. Auch rechtlich darauf berufen werde ich mich auch nicht. Ich gebe dir absolut Recht. Auf mehrere Anfragen hat Citroen null reagiert. Mein Händler gibt sich absolut Mühe (mit einem Leihwagen). Hätte ich allerdings nicht im März bestellt, mit einer vergleichsweise günstiger Leasingrate (heute liegt das Fahrzeug bei 20.000 km pro Jahr) bei über 400 Euro, wäre ich allerdings schon vom Vertrag zurückgetreten. Zudem können andere ja auch kaum liefern. Aber wie du richtig sagst, die Kommunikation zum Kunden seitens Citroen ist einfach das Letzte!!!!!
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
Mir geht es genau so E-C4 Shine bestellt im März 2022. Versprochen auf September. Im September Info, dass es braun nicht mehr gibt, Umstellung auf hellblau und Termin Oktober. Im November dann Verschiebung auf Dezember.
Letzter Stand ist dass er in der KW 52 produziert hätte werden sollen und ich Ende Februar mit einer Lieferung rechnen kann.
Von Seiten Citroen gibt es laut meinem Händler keine Aktion wegen der Reduzierung der Förderung. Leasingrate bleibt gleich (damit auch der Herstelleranteil) Die Anzahlung ist aber weiterhin 6000€, von denen halt jetzt nur noch 4500 von der BafA komme. Da das Auto jetzt aber 2 Preiserhöhungen hinter sich hat, wäre ich immer noch billiger.
Schaun wir mal was alles noch so kommt......
Tja, da weiß man doch gleich an was für einen Händler man geraten ist ...
In einem anderen Forum habe ich gerade gelesen, dass das Einschalten eines Rechtsanwalts bei verspäteter Lieferung bei Citroen zum Erfolg/ finanziellen Ausgleich geführt hat.
In Deinem Fall Christian, wirst Du ja nicht mal die bestellte Farbe geliefert bekommen, ...
Schaut Euch bitte Eure Kaufvertragsvedingungen an. Ich zitiere aus meinem:
III Lieferung und Lieferverzug "Der Käufer kann sechs Wochen nach Überschreiten des unverbindlichen Liefertremins oder einer unverbindlichen Lieferfrist den Verkäufer auffordern,zu liefern. .... Mit dem Zugang der Aufforderung kommt der Verkäufer in Verzug. Hat der Käufer Anspruch auf Ersatz eines Verzugsschadens, beschränkt sich dieser bei leichter fahrlässigkeit des Verkäufers auf höchstens 5% des vereinbarten Kaufpreises." ...
usw, da gibt es weitere interessante Schadensersatzregelungen ...
-> Verkäufer auffordern zu liefern, schriftlich, angemessene Frist setzen. Bei mir ist jetzt der Rechtsanwalt dran ...
Mein Händler hat zwei neue ë-C4 am Hof stehen, die noch nicht verkauft sind.
Ich verstehe nicht, wieso dann Kunden auf ihr Bestellfahrzeug 1 Jahr und länger warten.
Da wäre es doch angemessen, wenn die Händler untereinander kommunizieren...
Das klingt alles richtig. Allerdings gibt sich der Händler wirklich alle Mühe. Kostenloser Leihwagen etc. Auch er wird leider von Citroen nicht informiert. Zudem sieht es bei anderen Herstellern häufig auch nicht viel besser aus. Bis auf die Kommunikation vielleicht. Und die Option von meinem Vertrag zurückzutreten, wäre auch nicht schlau. Das Auto würde heute im Leasing über 100 Euro mehr im Monat kosten. Zumal andere Hersteller auch teurer geworden sind. Leider wird die Freude über ein neues Auto so langsam immer weniger. Uns allen viel Glück und Durchhaltevermögen;-)
Hallo zusammen,
mein eC4 ist letzte Woche inzwischen geliefert worden, unvb. Liefertermin Onfang Oktober.
Bei mir war der Rechtsanwalt aktiv geworden, kurz nach Ablauf der ersten Lieferfrist wurde geliefert - ich kann jedoch nicht bestimmt einen Zusammenhang festmachen, vielleicht war es auch nur Glück, der Wagen war ja schon in Deutschland.
Kulanz oder ähnliches gab es weder seitens Citroen oder vom Händler. Alle Fristen gegenüber Citroen verlängern sich genauso, wie Citroen von Zulieferern nicht beliefert werden kann, insofern sind Schadenersatzleistungen bei Abnahme eigentlcih ausgeschlossen.
Eine Schadensersatzleistung müsste man höchstwahrscheinlich vor Gericht erstreiten, das würde vorraussetzen, dass man den Vertrag wegen Nichtlieferung (nach Fristsetzungen usw) beendet und dann Schadenersatz einklagt. Das kann sich rechnen, wenn man ein direkt vom Hof abholbares Auto findet und dann den Mehrpreis als Schadenersatz einfordert. Wer ein e-Auto jetzt wirklich anschaffen MUSS (manche können ja nicht ewig auf ihren Wagen warten), sollte sich mal mit seiner Rechtsschutzversicherung kurzschließen.
Euch allen wünsche ich eine schnelle Lieferung und viel Erfolg!
Mein persönliches Fazit (nach 1500 € Verlust und einem Stellantis-Jahresgewinn 2022 von 16,5 Mrd €):
NIE WIEDER CITROEN!
Na das fängt ja gut an... Gib dem Wagen eine Chance, er hat es verdient.
Die Situation ist bei anderen Herstellern auch nicht besser, ist ein globales Problem.