ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Auslieferung Autostadt fehlgeschlagen

Auslieferung Autostadt fehlgeschlagen

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 20:34

Moin Moin,

ich eröffne hier mal ein neues Thema, weil ich über die Suche nix gefunden habe.

Ich möchte gerne mal eure Geschichten hören, wenn eine Übergabe in der Autostadt nicht geklappt hat.

Bei mir war es gestern soweit. Nach knapp 5,5 Monaten Wartezeit wollte ich meinen Golf Variant abholen. Im Kundencenter wurde ich dann schon in die Business-Lounge geführt und mir wurden Getränke angeboten. Das machte mich schon etwas stutzig. Noch mehr Fragezeichen hatte ich, als ich mein Fahrzeug nirgends im Übergabebereich erblicken könnte. Nach 15 Minuten kam dann ein Mitarbeiter auf mich zu, dem man schon von weitem ansehen könnte, das er jetzt leider eine schlechte Nachricht überbringen muss. Das Tat er dann dummerweise auch: mein Fahrzeug hätte einen mechanischen Defekt, der am Tag der Übergabe nicht behoben werden könne. Welcher Defekt vorläge, könne er allerdings auch nicht sagen. Kurzum, ich musste Wolfsburg unverrichteter Dinge wieder verlassen.

Dazu muss ich aber sagen, dass der Mitarbeiter sich wirklich viel Mühe gemacht hat, damit die Enttäuschung nicht zu groß wird. Es gab einen auf unbestimmte Zeit kostenfreien Leihwagen (sollte zwar Vergleichbar oder eine höhere Kategorie sein, ist jetzt eine Golf Limousine geworden - aber naja) zudem bekamen wir sofort das Angebot, die Guthabenkarte aufzustocken und nochmal richtig zu schlemmen. Für die nächste Abholung wurde uns eine deLuxe-Abholung oder eine kostenfreie Lieferung an den Händler angeboten. Und er fragte noch, ob wir noch Zubehör brauchen könnten, wo mir auch gleich was passendes (und relativ hochpreisiges) eingefallen ist. Schriftlich habe ich da nix bekommen, hoffe aber, dass sich die Autostadt an das versprochene hält ;-) Alles in allem war es zwar ein netter Tag in der Autostadt, der maßgeblich vom tollen Autostadt-Mitarbeiter gerettet wurde. Das wischt die Enttäuschung nicht weg, macht sie aber erträglicher.

Was mich aber hat aufhorchen lassen war die Aussage, dass es eine von 500 Auslieferungen in der Autostadt trifft, die nachgearbeitet werden muss und eine Auslieferung verspätet oder unmöglich macht. Da scheint dann alles dabei zu sein von: es dauert ein paar Stunden, Tage, Wochen oder das Auto muss komplett neu. Was es bei mir wird, erfahre ich dann wohl nächste Woche.

Ich habe zu diesem Thema in den unendlichen Weiten des Internets recht wenig gefunden und freue mich mal auf eure Erfahrungen/Geschichten.

Mein freundlicher wird wohl nächste Woche mit Details versorgt, ich halte euch hier auf dem Laufenden.

Vielleicht können wir hier ja auch zukünftig Betroffenen etwas Mut machen, wenn sie etwas zu diesem Thema suchen.

Viele Grüße

maaaaac

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. August 2018 um 9:23

So, nächstes Update. Eben einen Anruf von der Autostadt bekommen, mein Variant ist tatsächlich fertig. Am Wochenende geht’s jetzt nach WOB. Diesmal mit Übernachtung im Ritz Carlton.

Lt. Autostadt war wohl auch noch ein Magnetventil defekt. Das zu finden hätte wohl recht lange gedauert. Muss man wohl so hinnehmen. Jetzt soll aber alles in Ordnung sein. Ich bin gespannt.

Ich werde Samstag berichten, ob ich ihn endlich in Empfang nehmen konnte...

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@maaaaac schrieb am 29. Juni 2018 um 22:34:40 Uhr:

 

Ich habe zu diesem Thema in den unendlichen Weiten des Internets recht wenig gefunden und freue mich mal auf eure Erfahrungen/Geschichten.

Irgendwo hier hab ich mal von einem User gelesen das sein Golf (GTI oder R) einfach nicht wieder gefunden wurde auf dem Areal in WOB.

Später wurde eine Anzeige wegen Diebstahl erstellt.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 29. Juni 2018 um 22:42:37 Uhr:

Zitat:

@maaaaac schrieb am 29. Juni 2018 um 22:34:40 Uhr:

 

Ich habe zu diesem Thema in den unendlichen Weiten des Internets recht wenig gefunden und freue mich mal auf eure Erfahrungen/Geschichten.

Irgendwo hier hab ich mal von einem User gelesen das sein Golf (GTI oder R) einfach nicht wieder gefunden wurde auf dem Areal in WOB.

Später wurde eine Anzeige wegen Diebstahl erstellt.

Ist das eine aktuelle oder schon sehr alte Meldung? Natürlich gabs schon alles - Murphys Gesetz. Diesmal wird es sich sicherlich nicht um einen Diebstahl handeln.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 4:37

Mach mir keine Angst. Ich wollte jetzt nicht nochmal 5 Monate warten ;-)

Fehler passieren. Ich finde es professionell gelöst. Verrückt finde ich es, dass wir unser Auto kriegen und vw es dann 2 Jahre nicht sieht.

Mein Gitti konnte im September 2017 auch nicht ausgeliefert werden. Grund: Wurde beim Spediteur geklaut, also ein ganzer Lastzug voll mit VW‘s und meiner eben dazwischen.

 

Der GTI wurde dann neu gebaut und zu Weihnachten 2017 ausgeliefert. Bis dahin bekam ich einen kostenlosen GTI als Ersatz mit allen drum und dran und natürlich Freikilometer.

So konnte ich mich schon mal mit dem Auto vertraut machen, war auch nicht schlecht.

 

Also Kopf hoch, sowas passiert und die Autostadt ist da echt hinterher sowas galant zu regeln....

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 5:44

Wobei es für mich ein Rätsel ist, warum das erst bei der Übergabe auffällt. Die Fahrzeuge kommen doch 48 Stunden vorher in die Türme, spätestens da wäre es doch auffällig, wenn ein Fahrzeug fehlt.

Ich glaube, nicht jedes Fahrzeug ist im Turm.

Die Türme werden nachts für den Folgetag befüllt, nicht 48h vorher...

Von daher kann es schon vorkommen, dass ein Auto erst am Tag der Abholung aus diversen Gründen nicht ausgeliefert werden kann. Klar, dass ist eine extreme Ausnahme, kann aber eben vorkommen.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 9:44

So, kurzes Update. Vom Freundlichen habe ich eben den Hinweis bekommen, dass der Variant wohl neu gebaut werden muss. Warum, weshalb, wieso hat er noch nicht in Erfahrung bringen können. Die Autostadt hat das wohl nur telefonisch als Zwischenstand mitgeteilt. Details soll es die nächsten Tage geben...

So, wie es aussieht, wird der Auftrag dann wohl priorisiert eingesteuert. Ich habe aber mal so meine Zweifel, ob es vor den Werksferien noch was wird.

Bleibt aber grundsätzlich die Frage, wie das mit n diesem Fall mit dem Modelljahreswechsel aussieht. Bestellt hatte ich ein MJ 2018, bekommen würde ich dann ja vermutlich ein MJ 2019. Die Vertragsgrundlage bezieht sich aber - ohne Einschränkungen - auf das MJ 2018. mal sehen, was am Schluss rauskommt.

Vieleicht ist er vom LKW gefallen;-). Dann bekommst du sicher Modelljahr 2019. Mit 2018 dürfte Ende der Woche schluss sein. Vertraglich hab ich im März auch einen 2018er bestellt und werde auch einen 2019er bekommen. Du hast ja eigentlich keine Nachteile.

Diese Woche reicht da bestimmt nicht mehr aus. Mindestens 3 Tage Produktion und dann nochmal Abholen mit dem LKW. Kleiner Trost: Die LKW-Fahrer holen auch nächste Woche sicherlich noch Autos. So war es letztes Jahr. Da haben die LKW-Fahrer bestimmt eine Woche gebraucht um alles abzuräumen. Parallel stehen meistens mindestens 10 LKW x 8 Autos pro LKW.

wie mein geklauter Gitti neu gebaut wurde, hats 8 Wochen gedauert und die sogenannte Entfeinerung ( u.a. keine Sitzschubladen mehr) hat er dann auch noch gleich bekommen. Ergo: Angeschissen.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 13:24

So, es gibt dank meines unglaublich rührigen Vertragshändlers mal wieder Neuigkeiten. Der Variant lebt noch. Es müssen wohl die Zündkerzen gewechselt werden. Das soll wohl mit einem Rückruf mit denn Beetle zusammen hängen. Warum, weshalb, wieso konnte mein Freundlicher auch nicht rausbekommen.

Bleibt die Frage, warum es VW nicht schafft, die Zündkerzen innerhalb einer Woche zu wechseln und auch noch nicht zusagen kann, wann das ganze bei meinem Fahrzeug erledigt sein wird.

Ein wenig spanisch kommt mir das ganze ja vor...

Demnach zumindest kein großer Schaden.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich einen so tollen Händler im Rücken habe, der von sich aus täglich in Wolfsburg nachhakt und an der Sache dran bleibt. Hut ab.

Dann bin ich wohl noch knapp drumrum gekommen. Gab bei mir noch keinen Rückruf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen