Auslieferung 4er 2022 Was fehlte ?

BMW 4er G26 (Gran Coupé)

Habe letzte Woche meinen M440 i bekommen. Bei der Übergabe stellten wir fest, das Apple Car Play nicht einstellbar und nutzbar war. Die nette Verkäuferin hat mir versichert, das die Händler leider keine Informationen bekommen, welche Ausstattungsdetails nicht mitgeliefert werden. Inzwischen wurde herausgefunden das es eine interne Mitteilung gibt (ich warte noch auf offizielle Bestätigung) die besagt das es ein Softwareproblem ist und bis zum Mai 2022 gefixt werden soll (??????). Der update soll "over the air" Remote erfolgen. Wer hat ähnliche Erfahrungen oder fehlen andere Funktionen beim G26 ?

110 Antworten

Zitat:

@JCzopik schrieb am 2. Februar 2022 um 19:52:45 Uhr:

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 2. Februar 2022 um 12:02:48 Uhr:

Stimmt nicht, weil die Chips nicht lieferbar sind, kann man es im Moment nicht bestellen, d.h. aber nicht, daß das grundsätzlich aus dem Programm geflogen ist, das ist schon ein Unterschied.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Enfeinerungen im G22, 23 und 26' überführt.]

Sorry, aber das ist schon Haarspalterei. Die Touch-Funktion ist momentan nicht lieferbar. Damit ist sie nicht da. Punkt. Und das gilt auch nicht nur für den G2x, sondern trifft auch den M235xi, den meine Tochter Ende Dezember bestellt hat. Dort verschmerzbar, aber insgesamt schon ärgerlich. Mein mittlerweile "alter" F36 hat die einwandfrei funktionierende Annehmlichkeit noch serienmäßig...

Du hast den Unterschied nicht verstanden, aber egal!

Doch schon. Aber es geht vielmehr hier darum, was nicht geliefert wurde bzw. wird, und nicht darum, was im Programm ist. Was nützt mir ein Feature aus dem Programm, welches ich ggf. bestelle und nicht bekomme?

Der Unterschied ist, daß man das Feature wieder bekommt wenn die Liefersituation sich wieder entspannt oder eben nicht, weil es aus dem Programm geflogen, das sollte doch nicht so schwierig zu verstehen sein, oder?

Wollte gerne in den nächsten Wochen einen G26 als 420d ordern. Möchte das Auto auch länger, also mind. 5 Jahre, fahren. Wenn ich aber hier so lese, ist es momentan echt unsicher eine Bestellung zu machen. Würde ungern wegen diesem Chipmangel auf einiges an Ausstattung verzichten. Der Touch Controller wäre mir wichtig, genauso wie das Touch Display. Auch hätte ich schon gerne das HUD. Wechsele von Audi, genau weil BMW in diesen Feinheiten momentan die Nummer 1 ist. Sollte ich vielleicht noch etwas abwarten? Ist es irgendwie absehbar, dass dieser Lieferengpass vorbeigeht?

Ähnliche Themen

Das weiß keiner. Aber gerade mit einem „nur“ 20d bist du direkt in der niedrigen Klasse wo zuerst gestrichen wird wenn etwas fehlt.
Der Touch Controller fehlt jetzt ja sogar in den M Modellen.

Da wirst du wohl leider noch mindestens bis Ende 2022 warten müssen. Aktuell wird das so bleiben. Von deutlichen Preissteigerungen im Halbleitermarkt abgesehen - BMW hat hier ja Ende Januar schon einiges teurer gemacht - wäre es am Besten, du fragst die BMW Händler in deiner Nähe ob die Lagerfahrzeuge im Zugriff haben, die sich mit deinem Wunsch überschneiden, oder lässt dich beraten - die wissen meist etwas besser was bestellbar und lieferbar ist, als der Konfigurator.

HUD kannst du aber wahrscheinlich die nächsten Monate in einem 420d vergessen...

Hallo, ich habe letzte Woche einen 420d bestellt. Lieferzeit wurde mit 3 Monaten angegeben, Kritische Extras können hier in Österreich gar nicht ausgewählt werden (HUD, Lordose Beifahrer, Touch Controller,... )

lg Claus

Ja, das Auto an sich rollt vom Band, es hängt nur an SA wie Laserlicht, HUD, Kameras, Wireless Charging und so ein Krempel.

Zitat:

@Freddy1906 schrieb am 1. Februar 2022 um 18:44:17 Uhr:

Die Kunden möchten halt supertolle, funktionierende Software - die zu programmieren, kostet enorm viel Geld. Und die Software soll in jedem Auto laufen, egal in welchem Typ -1er, 3er, 5er, 7er... das geht zu Lasten der Materialqualität in allen Modellen. Da kann man halt nicht eine günstigere Software für den 1er entwickeln, und dann eine edle hochwertige für den 7er.

Da nehmen sich die deutschen Premiumhersteller mittlerweile nichts mehr - die Edelstahlleiste hätte ich gern gehabt, das würde bei öffnen des Kofferraums einen guten Eindruck machen.

Aber ich nehme lieber die Software, die bei meinem heute zugestellten G26 an jeder Stelle einwandfrei funktioniert hat, als das die Türtaschen ausgekleidet sind. Die Software brauch ich immer, was in den Türtaschen los ist, interessiert mich nicht.

... und dann sollte man zur Erdung vielleicht auch mal ein paar Tage einen VW oder Audi fahren, dann merkt man, das man bei BMW und auch MB noch sehr gut aufgehoben ist und sieht darüber hinweg. Was bin ich froh, keinen Audi mehr zu fahren. Antriebsstrang, Software, Dynamik, alles nicht das Geld wert, was der gekostet hat (und ich komme von einem 3 Jahre altem A6 mit guter Ausstattung).

Schmerzfreie Kunden sind bei BMW immer gern gesehen. Deswegen wird der Sparwahn in den nächsten Jahren noch schlimmer.

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 2. Februar 2022 um 11:45:01 Uhr:

Die fehlende Edelstahlspange im Kofferraum ist dem Umweltschutz geschuldet, weil im Edelstahl Schwermetalle drin, wie z.B. Chrom, und man als Hersteller umweltfreundlicher in der Produktion werden möchte, verzichtet BMW auf die Edelstahlspange, das war die Aussage meines Verkäufers.

Die Argumentationen vom Sparwahn werden immer lächerlicher.

Zitat:

@WernerMercedes schrieb am 4. Februar 2022 um 13:53:37 Uhr:

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 2. Februar 2022 um 11:45:01 Uhr:

Die fehlende Edelstahlspange im Kofferraum ist dem Umweltschutz geschuldet, weil im Edelstahl Schwermetalle drin, wie z.B. Chrom, und man als Hersteller umweltfreundlicher in der Produktion werden möchte, verzichtet BMW auf die Edelstahlspange, das war die Aussage meines Verkäufers.

Die Argumentationen vom Sparwahn werden immer lächerlicher.

So sehe ich das auch. Einfach lächerlich, was da seitens der Verkäufer gesagt wird. Aber die wissen natürlich auch, dass das Blödsinn ist ;-)

... und der Innenraum der F Modelle war besser? Na, da ist das Presseecho aber glaube ich etwas anders... naja. Meckern auf Hohem Niveau können die Deutschen ja exzellent.

Zitat:

@Freddy1906 schrieb am 4. Februar 2022 um 17:43:09 Uhr:

... und der Innenraum der F Modelle war besser? Na, da ist das Presseecho aber glaube ich etwas anders... naja. Meckern auf Hohem Niveau können die Deutschen ja exzellent.

Ja, wenn man sich mal die Entfeinerungen bei der Gx Baureihe ansieht.

Guten Abend,
mein M4 440 xdrive soll KW 13 geliefert werden. BEi mir stehtl bis dato nur unter 06P1 ein temporärer Entfall & Vorb. Remote Softw. Up.

Was ist denn ein M4 440? Meinst du jetzt einen M4 oder M440i?

Deine Antwort