ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Ausleuchtung HD Matrix Scheinwerfer

Ausleuchtung HD Matrix Scheinwerfer

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 27. August 2019 um 19:11

Ich bin mit der Ausleuchtung der Fahrbahn durch das HD Matrix Licht nicht zufrieden. Das Matrix Licht im A6 4G hat mir besser gefallen.

1. Die Reichweite des Lichtkegels ist deutlich kürzer. Scheinwerfer scheinen zu tief eingestellt (was man nicht einfach so verstellen kann)

2. Die Ausleuchtung ist nicht homogen. Einige Bereiche in der beleuchteten Fläche sind dunkler als der Rest. Die Seitenbereiche sind nicht so hell wie sie eigentlich sein sollten.

Im Anhang eine angestrahlte Wand. Sieht das bei euch im oberen Bereich auch so "zerhackt" aus?

Beim 4G war das Matrix wie fahren mit Tageslicht. Beim 4K kommt es mir so vor als wären einige LEDs entfernt worden.

Ausleuchtung HD Matrix
Beste Antwort im Thema

Das Problem ist nicht die Entfernung. Schwierigkeiten mit der Erkennung gibt es bei getrennten Fahrspuren. Wenn die Mittellleitplanke oder Bewuchs die Scheinwerfer des entgegenkomenden Fahrzeugs verdeckt wird der Fahrer geblendet. Häufig ist dies bei Lastwagen der Fall.

 

Ansonsten fuktioniert der Fernlichtassistent mit Normalmatrix gut. HD Matrix ist sicherlich nicht schlechter.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Hat bei den letzten Rückmeldungen schon einmal jemand darüber nachgedacht, dass die Scheinwerfer (außen!) nicht „blitzblank“-sauber sein könnten?

Ich habe auch die HD-Matrix und bisher nie dieses Erscheinungsbild gehabt, bis auf 1 Mal! Da war es in den vergangenen Tagen, morgens einmal -7 Grad kalt und sehr trocken. Ich denke, dass die Scheinwerfer an diesem Morgen nicht „blitzblank“-sauber waren, sondern leichten Frost darauf hatten. Nach kurzer Fahrt und Scheinwerferreinigung war es wieder weg.

Das ist nur ein Erklärungsversuch unter Berücksichtigung der aktuellen Wetterbedingungen und eigener Wahrnehmung.

Grüße

Zitat:

@BMW-zu-Audi schrieb am 27. Dezember 2021 um 11:07:35 Uhr:

Hat bei den letzten Rückmeldungen schon einmal jemand darüber nachgedacht, dass die Scheinwerfer (außen!) nicht „blitzblank“-sauber sein könnten?

Ich habe auch die HD-Matrix und bisher nie dieses Erscheinungsbild gehabt, bis auf 1 Mal! Da war es in den vergangenen Tagen, morgens einmal -7 Grad kalt und sehr trocken. Ich denke, dass die Scheinwerfer an diesem Morgen nicht „blitzblank“-sauber waren, sondern leichten Frost darauf hatten. Nach kurzer Fahrt und Scheinwerferreinigung war es wieder weg.

Das ist nur ein Erklärungsversuch unter Berücksichtigung der aktuellen Wetterbedingungen und eigener Wahrnehmung.

Grüße

Das habe ich natürlich bedacht, Scheinwerfer waren sauber.

Lg

Zitat:

@Benz- schrieb am 27. November 2019 um 08:19:10 Uhr:

Nochmal zu Reichweite und Helligkeit:

In der Stadt finde ich es aber schwach.

Dort ist die Reichweite recht kurz und das Abblendlicht kommt mir dunkler vor.

Da ich meinen A6 erst vor 4 Tagen bekommen habe und neu in diesem Thema bin, greife ich diesen alten Beitrag mal direkt auf.

Bei meinem bisherigem A5 (B9) hatte ich das "normale" Matrix-Licht und war damit sehr zufrieden. In der Annahme, dass es beim C8 mit HD nur besser sein kann, habe ich mich bewusst dafür entschieden. Leider war ich direkt bei meiner ersten Nachfahrt im Dorf, also ohne Fernlicht, sehr negativ überrascht. Die Ausleuchtung des Abblendlichts ist extrem tief und endet gefühlt zwei Meter vor dem Fahrzeug. Ohne die Straßenleternen, wäre der weitere Straßenverlauf kaum auszumachen (schon klar, dass das Fernlicht nicht angeht aber so eine schlechte Ausleuchtung habe ich seit Halogen nicht mehr erlebt).

Das automatische Fernlicht hat meiner Meinung nach eine gute Ausleuchtung, tatsächlich finde ich es aber etwas "unruhig", da man sehr bewusst jedes Lichtsegment an- und ausgehen sieht...

Meine Frage, ist diese extrem kurze Ausleuchtung beim Abblendlicht normal oder sind meine Scheinwerfen evtl. falsch eingestellt? Danke!

Lass Dir die Scheinwerfer einstellen. Die Höhe lässt sich korrigieren!

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 7:43

Kann man auch selber machen, aber Vorsicht nicht zu hoch, Blendgefahr!

Benötigt wird ein langer 6er Inbus, am besten mit Griff.

Auch etwas höher eingestellt empfinde ich das Matrix HD innerhalb der Stadt nicht besonders lichtstark. Irgendwie wirkt es dort auch nicht richtig weiß, sondern etwas gelblich. Auffällig z.B. bei angestrahlten Barken/Absperrungen. Auf Landstraßen hingegen ist die Leuchtstärke nicht zu bemängeln.

Danke, für das Feedback.

Ich habe gestern tatsächlich mal nachgemessen und das Abblendlicht leuchtet bis 11m vor das Fahrzeug. Wahrscheinlich durch das "hochauflösende" LED-Licht ist bei den 11m dann tatsächlich auch schluss. D.h., es gibt eine starke "Kante" bis zu der geleuchtet wird und dahinter ist es einfach dunkel.

Zum Vergleich habe ich noch einen A4 B9 mit dem "einfachen LED Licht" genommen. Das Abblendlicht leuchtet bei dem ca. 30m, darüber hinaus leuchtet dann das Streulicht noch entspannte weitere 10m+X (also 40m + X).

Der Händler von nebenan meint, dass die Scheinwerfer definitv falsch eingestellt sind und wird sich den A6 anschauen...

Gerade bei meinem nachgemessen, Scheinwerfermitte ist 68cm vom Boden.

Bei 1% Neigung sollte es also 68 Meter weit leuchten.

Welche Schraube ist denn für die Höhe richtig ? Gibt 2 an jeder Seite

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man bei Matrix Scheinwerfern die Motorhaube öffnen sollte, um die "normale" Reichweite des Abblendlicht zu ermitteln. Dadurch wird wohl verhindert, dass irgendwelche Sonderfunktionen reingrätschen und die Reichweite verringern.

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 10. Februar 2023 um 10:45:37 Uhr:

Welche Schraube ist denn für die Höhe richtig ? Gibt 2 an jeder Seite

Soweit ich mich erinnern kann die in der Mitte.

Zitat:

@Benz- schrieb am 10. Februar 2023 um 11:26:36 Uhr:

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 10. Februar 2023 um 10:45:37 Uhr:

Welche Schraube ist denn für die Höhe richtig ? Gibt 2 an jeder Seite

Soweit ich mich erinnern kann die in der Mitte.

:p

Sorry, muss mich korrigieren: Das Loch für die Schraube zur Höheneinstellung ist nahe am Kotflügel, markiert auf der Plastikverkleidung mit so einer ovalen Scheinwerferform.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Ausleuchtung HD Matrix Scheinwerfer