ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Ausleuchtung HD Matrix Scheinwerfer

Ausleuchtung HD Matrix Scheinwerfer

Audi A6, Audi S6, Audi RS6
Themenstarteram 27. August 2019 um 21:11

Ich bin mit der Ausleuchtung der Fahrbahn durch das HD Matrix Licht nicht zufrieden. Das Matrix Licht im A6 4G hat mir besser gefallen.

1. Die Reichweite des Lichtkegels ist deutlich kürzer. Scheinwerfer scheinen zu tief eingestellt (was man nicht einfach so verstellen kann)

2. Die Ausleuchtung ist nicht homogen. Einige Bereiche in der beleuchteten Fläche sind dunkler als der Rest. Die Seitenbereiche sind nicht so hell wie sie eigentlich sein sollten.

Im Anhang eine angestrahlte Wand. Sieht das bei euch im oberen Bereich auch so "zerhackt" aus?

Beim 4G war das Matrix wie fahren mit Tageslicht. Beim 4K kommt es mir so vor als wären einige LEDs entfernt worden.

Ausleuchtung HD Matrix
Beste Antwort im Thema

Das Problem ist nicht die Entfernung. Schwierigkeiten mit der Erkennung gibt es bei getrennten Fahrspuren. Wenn die Mittellleitplanke oder Bewuchs die Scheinwerfer des entgegenkomenden Fahrzeugs verdeckt wird der Fahrer geblendet. Häufig ist dies bei Lastwagen der Fall.

Ansonsten fuktioniert der Fernlichtassistent mit Normalmatrix gut. HD Matrix ist sicherlich nicht schlechter.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hat bei den letzten Rückmeldungen schon einmal jemand darüber nachgedacht, dass die Scheinwerfer (außen!) nicht „blitzblank“-sauber sein könnten?

Ich habe auch die HD-Matrix und bisher nie dieses Erscheinungsbild gehabt, bis auf 1 Mal! Da war es in den vergangenen Tagen, morgens einmal -7 Grad kalt und sehr trocken. Ich denke, dass die Scheinwerfer an diesem Morgen nicht „blitzblank“-sauber waren, sondern leichten Frost darauf hatten. Nach kurzer Fahrt und Scheinwerferreinigung war es wieder weg.

Das ist nur ein Erklärungsversuch unter Berücksichtigung der aktuellen Wetterbedingungen und eigener Wahrnehmung.

Grüße

Zitat:

@BMW-zu-Audi schrieb am 27. Dezember 2021 um 11:07:35 Uhr:

Hat bei den letzten Rückmeldungen schon einmal jemand darüber nachgedacht, dass die Scheinwerfer (außen!) nicht „blitzblank“-sauber sein könnten?

Ich habe auch die HD-Matrix und bisher nie dieses Erscheinungsbild gehabt, bis auf 1 Mal! Da war es in den vergangenen Tagen, morgens einmal -7 Grad kalt und sehr trocken. Ich denke, dass die Scheinwerfer an diesem Morgen nicht „blitzblank“-sauber waren, sondern leichten Frost darauf hatten. Nach kurzer Fahrt und Scheinwerferreinigung war es wieder weg.

Das ist nur ein Erklärungsversuch unter Berücksichtigung der aktuellen Wetterbedingungen und eigener Wahrnehmung.

Grüße

Das habe ich natürlich bedacht, Scheinwerfer waren sauber.

Lg

Deine Antwort