ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Ausleuchtung HD Matrix Scheinwerfer

Ausleuchtung HD Matrix Scheinwerfer

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 27. August 2019 um 19:11

Ich bin mit der Ausleuchtung der Fahrbahn durch das HD Matrix Licht nicht zufrieden. Das Matrix Licht im A6 4G hat mir besser gefallen.

1. Die Reichweite des Lichtkegels ist deutlich kürzer. Scheinwerfer scheinen zu tief eingestellt (was man nicht einfach so verstellen kann)

2. Die Ausleuchtung ist nicht homogen. Einige Bereiche in der beleuchteten Fläche sind dunkler als der Rest. Die Seitenbereiche sind nicht so hell wie sie eigentlich sein sollten.

Im Anhang eine angestrahlte Wand. Sieht das bei euch im oberen Bereich auch so "zerhackt" aus?

Beim 4G war das Matrix wie fahren mit Tageslicht. Beim 4K kommt es mir so vor als wären einige LEDs entfernt worden.

Ausleuchtung HD Matrix
Beste Antwort im Thema

Das Problem ist nicht die Entfernung. Schwierigkeiten mit der Erkennung gibt es bei getrennten Fahrspuren. Wenn die Mittellleitplanke oder Bewuchs die Scheinwerfer des entgegenkomenden Fahrzeugs verdeckt wird der Fahrer geblendet. Häufig ist dies bei Lastwagen der Fall.

 

Ansonsten fuktioniert der Fernlichtassistent mit Normalmatrix gut. HD Matrix ist sicherlich nicht schlechter.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 25. Oktober 2020 um 12:39:39 Uhr:

Einmal Lichthupe (Hebel zu Dir ziehen) und es ist aus

Danke werde es nochmal probieren

Jetzt bin ich gerade am zweifeln, ob das so evtl nur stimmt, wenn er gerade aktiv ist. Dann sicher...

Wenn das Fernlicht nicht aktiv ist (keine blaue Kontrolleuchte) kann man glaube ich Lichthupe geben und der Assi bleibt trotzdem aktiv. Dann müsste man entweder bei jeder Fahrt warten, bis er das erste Mal aktiv ist, oder ihn dauerhaft in den Einstellungen im MMI abschalten. Dort gibt es irgendwo einen Menupunkt "Außenbeleuchtung" o ä. und da gibt es auch einen Schalter für den Fernlichtassi.

Muss ich auch nochmal probieren.

Was passiert denn eigentlich, wenn man den Fernlichtassi im MMI dauerhaft deaktiviert. Wird dadurch nur das automatische ein- und Ausschalten verhindert, oder auch die Matrixfunktion, wenn man es manuell eingeschaltet hat? Hat das schon jemand getestet?

Bei meinem funktioniert das HD-Matrix eigentlich sehr gut. Ich habe noch keine "Hinweise" von entgegenkommenden Fahrzeugen bekommen, weder auf der AB noch auf der Landstraße.

Geht mir auch so, bis jetzt keine Probleme auch nicht auf der AB. Er erkennt LKW manchmal etwas später aber er erkennt diese und spart diese aus.

Als technischer Hinweis:

Die Blendwirkung über Streueffekte nimmt mit der Zeit zu. Warum? Die Klarglasscheiben sind aus Kunststoff und unterliegen genauso Steinschlägen wie der Lack. Jeder kleiner Einschlag ist eine Mikrolinse der Teile des Lichts in eine andere (nicht gewollte Richtung lenkt).

Aber nicht Vergleichbar mit einem Segment das an ist, obwohl es besser aus sein sollte.

Beim Matrix meint es Audi besonders gut, denn viele Hersteller schalten auf der AB nur die Ausleuchtung auf der rechten Seite frei um eben eine fehlerhafte Blendung des Gegenverkehrs zu vermeiden.

Das Risiko von der linken Seite hält sich aus der Sicht ja auch in Grenzen.

Hallo zusammen,

erstmal muß ich sagen, dass ich von dem Matix-Led-Licht absolut begeistert bin.

Allerdings würde ich mir wünschen, dass das Matrix-LED-Licht auf der Autobahn automatisch deaktiviert wird. Es ist schon oft vorgekommen, dass sich LkW-Fahrer beschwert haben. Also schalte ich es grundsätzlich auf der Autobahn aus.

Da der "Kleine" ja weiß, dass er auf der Autobahn fährt, ist es vielleicht möglich zu kodieren:

- wenn aktiviert, dann automatisch auf der Autobahn deaktivieren

- beim Verlassen der Autobahn wieder zu aktivieren

Viele Grüße

Wolfgang

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Matrix-LED-Licht' überführt.]

Tja, ich frage mich seit Jahren warum die linke Seite des Matrix Lichtes auf Autobahnen nicht einfach generell deaktiviert wird … muss wohl Raketen Technik benötigen …

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Matrix-LED-Licht' überführt.]

Welche Schraube ist für die Höhe und welche für die Breite ?

F4cbfed5-7d9a-49fe-a94a-c5dbb2c398b0

Guten Tag,

habe bei meinem S6 das Matrix HD Licht verbaut und leider wirkt es sehr streifig, könnt ihr das auch feststellen?

Automatisch Abblenden und den Gegenverkehr ausblenden usw. funktioniert alles sehr gut, jedoch diese komischen Streifen irritieren schon sehr.

Hat jemand ein ähnliches Bild, bzw. Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen Bpjj

D745c0df-11ef-4914-94cb-02ae27650ac4
F5a55285-fc58-4f95-bd26-bd5cfd9ec115

Zitat:

@Bpjj schrieb am 25. Dezember 2021 um 18:59:14 Uhr:

Guten Tag,

habe bei meinem S6 das Matrix HD Licht verbaut und leider wirkt es sehr streifig, könnt ihr das auch feststellen?

Automatisch Abblenden und den Gegenverkehr ausblenden usw. funktioniert alles sehr gut, jedoch diese komischen Streifen irritieren schon sehr.

Hat jemand ein ähnliches Bild, bzw. Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen Bpjj

Ich habe das selbe

Also bei mir sah es nicht so aus, leider kann ich kein Bild mehr machen, da der wegen zu vieler Probleme zurückging und ich jetzt erst mal Pause mache von dem Unternehmen. Warst du mal beim freundlichen?

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 25. Dezember 2021 um 22:20:51 Uhr:

Also bei mir sah es nicht so aus, leider kann ich kein Bild mehr machen, da der wegen zu vieler Probleme zurückging und ich jetzt erst mal Pause mache von dem Unternehmen. Warst du mal beim freundlichen?

Hab jetzt mal Fotos zukommen lassen, sind bei der Prüfung und es wird entschieden ob ich neue Scheinwerfer bekomme, wollte nur wissen ob das öfter vorkommt.

Zitat:

@Bpjj schrieb am 25. Dezember 2021 um 18:59:14 Uhr:

Guten Tag,

habe bei meinem S6 das Matrix HD Licht verbaut und leider wirkt es sehr streifig, könnt ihr das auch feststellen?

Automatisch Abblenden und den Gegenverkehr ausblenden usw. funktioniert alles sehr gut, jedoch diese komischen Streifen irritieren schon sehr.

Hat jemand ein ähnliches Bild, bzw. Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen Bpjj

Meiner hat eine durchgehend gleichmäßige Ausleuchtung. Diese Streifen würde ich definitiv, als nicht normal betiteln.

Gruß Andreas

Zitat:

@MisterWhite187 schrieb am 26. Dezember 2021 um 00:27:05 Uhr:

Zitat:

@Bpjj schrieb am 25. Dezember 2021 um 18:59:14 Uhr:

Guten Tag,

habe bei meinem S6 das Matrix HD Licht verbaut und leider wirkt es sehr streifig, könnt ihr das auch feststellen?

Automatisch Abblenden und den Gegenverkehr ausblenden usw. funktioniert alles sehr gut, jedoch diese komischen Streifen irritieren schon sehr.

Hat jemand ein ähnliches Bild, bzw. Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen Bpjj

Meiner hat eine durchgehend gleichmäßige Ausleuchtung. Diese Streifen würde ich definitiv, als nicht normal betiteln.

Gruß Andreas

Danke für die Rückmeldung. Bin mir auch sicher das dies nicht normal sei.

Bj. 05/2019 auch mit HD-Matrix. DIE Streifen sind nicht normal. Habe eine ganz homogene Ausleuchtung ohne Streifen.

 

Xello

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Ausleuchtung HD Matrix Scheinwerfer