ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ausleuchtung des Innenraumes beim B7 - LED

Ausleuchtung des Innenraumes beim B7 - LED

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 4. November 2012 um 21:22

Ich möchte gerne ein neues Thema eröffnen zum Thema Innenraumbeleuchtung beim B7.

Nach dem ich die Strategie beim Hersteller VW im Bezug auf die Außenbeleuchtung in keiner Weise verstehen kann. Hier bietet VW ein nettes Xenon Licht an die Beleuchtungen für das statische Abbiegelicht ist in Funzel-Gelb.

Aber kommen wir zur Innenbeleuchtung. Ich habe die Version mit dem Panorama Dach und die hat nur an der Seite zwei Funzellampen. Auch die vorderen Innenleuchten sind funzelig. Die Gepäckraum Beleuchtung ist der Oberwitz.

 

Ich überlege im Innenraum alles auf LED mit rund Helligkeit: 90 Lumen / Lichtfarbe: 6500 Kelvin - reines Weiss umzurüsten. Wer hat das schon gemacht? Was sind Eure Erfahrungen hierbei? Teilt Eure Erfahrungen bitte mit. Sendet Fotos.

Worum es mir geht ist es LED Technik einzubauen die nicht auffällt. Nur wenn man in ein baugleiches Fahrzeug umsteigt soll man den Unterschied sehen. Für die Person die zusteigt soll die Beleuchtung einfach schön hell sein. Aber um Gottes Willen nicht störend sein. Ich möchte nicht dass meine Mitfahrer vom Licht geblendet werden. Was sagen die Experten im Forum?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2012 um 21:02

Also wie gewünscht anbei ein paar Bilder. Ich bin jetzt mit dem Licht zufrieden.

Der Eindruck der auf den Fotos entsteht ist ein leicht verfälschter. Es ist ein schönes Licht. Aber es ist kein grelles Licht wie man den Eindruck haben könnte. Man muss es in Natura sehen.

Ich finde den Ausdruck OEM Look gut, da ein Hersteller wie Audi es genauso rausbringen würde.

Viel Spass mit den Bilder. Wer Schmutz findet bitte melden :D

Ich möchte mich an dieser Stelle bei der Fa. Hypercolor bedanken die heute absolut unkompliziert unterstützt haben.

Eins mit Sternchen.

 

Also die Bestellliste:

 

2x160 (5000K mit Checkwiderstand) für die Kosmetikspiegelbeleuchtung

 

2x160 (5000K mit Checkwiderstand) für die hinteren Leseleuchten (beim Panoramadach)

 

1x180 (5000K mit Checkwiderstand) für den Kofferraum (schön hell mit den 8 LED´s)

 

2x157 (5000K mit Checkwiderstand) für die Leseleuchten vorne

 

1x157 (5000K mit Checkwiderstand) für die Handschuhkastenbeleuchtung

+7
238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten

@Polmaster: Das Problem sehe ich bei den LED's eher nicht, da sie sehr flach sind (ca.2mm ) und ganzflächig verklebt sind. Aber bei den Kabeln könntest du durchaus Recht haben, die habe ich nur mittig mit etwas Butyl fixiert. Die müsste man dann auch flächig fixieren oder gleich hinter den Durchbrüchen im Blech verlegen.

Genommen hab ich diese:

http://www.leds.de/.../...-Low-Budget-LED-Leiste-30-LEDs-50cm-12V.html

Anbei noch ein Bild vom Verlauf der Kabel.

Diese LED's kann man mit der Schere beliebig in 3er Segmenten ablängen. Rückseitig sind sie selbstklebend mit 3M beschichtet. Am Ende und Anfang jedes Segments sind Kontakte zum Löten vorhanden.

Sicher auch super geeignet für Fussraumbeleuchtungen vorn oder im Fond.

Img-0407

Zitat:

@Coldred schrieb am 12. Januar 2015 um 00:07:36 Uhr:

Ich bastel nicht gerne an einem 6 Monate alten Auto rum wenn ich keine Ahnung habe was ich da mache :)

Habe heute Abend ebenfalls an meinem neuen Wagen "herumgefummelt", war nicht allzu schwer. Ein paar Mal musste ich genauer schauen, wie welche Abdeckung genau runtergehört, aber das alles war letztendlich halb so schlimm. Hab zwar eine gute Stunde für alle LEDs gebraucht (außer der Umfeldbeleuchtung, die ich an wärmeren Tagen mal angehen werde), aber die Arbeit hat sich auf jeden Fall ausgezahlt. Der 4000K Weißton passt sehr gut und die Helligkeit ist ein Traum. Die Schminkspiegel könnten weniger Licht vertragen, weil man sich schon fast geblendet fühlt, aber besser zuviel als wie vorher eben zu wenig. Summasummarum würde ich diese Investition immer wieder tätigen, es schaut cooler und moderner aus, weil LEDs sind die Zukunft.

LG Chris

wie ist das Dimmverhalten der LED beim Losfahren und beim Aussteigen?

Ganz gleich wie bei den Halogenbirnen. Durch die Check-Widerstände glimmt auch nichts nach. Die Power-LED für den Kofferraum kann ich sehr empfehlen - endlich Licht!

Da ich oft nachts unterwegs bin, überlege ich jetzt, die LEDs ebenfalls einzubauen und zwar die Hypron 4000K von Hypercolor.

Ein paar Fragen hätte ich dazu noch

1) Weiß jemand wie die Helligkeit der Hypercolor im Vergleich zu den Serien-Innenraum-LEDs im Nachfolgemodell B8 abschneidet?

2) Würdet ihr empfehlen, die Schminkspiegel bei der Umrüstung auszulassen bzw. lässt sich dieser mit den LED noch vernünftig benutzen ohne dass man danach 5 min nichts mehr sieht?

3) Würdet ihr im Kofferraum die 90lm oder die 180lm Version verbauen?

4) Ist das Dimmverhalten genauso smooth wie das der Halogen oder reißt der Lichtstrom der LED irgendwann einfach ab wenn die Spannungsversorung im Dimmvorgang zu gering wird?

zu 1) kann ich nichts sagen.

zu 2) Ich habe die Schminkspiegel mitgetauscht, allein schon wegen der Homogenität. Und wer sieht schon länger wie ein paar Sekunden in den Spiegel?

zu 3) nimm auf jeden Fall die 180'er! Ich hätte, wenn verfügbar, noch mehr genommen. Abgesehen davon, überlege ich, mir noch eine Leuchte Rechts oder Links unterhalb der Abdeckung in die Seiten einzubauen, um da auch endlich mal vernünftiges Licht zu haben. Mit der Leuchte im Himmel ist das irgendwie nicht zu Ende gedacht...

zu 4) hab ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet..dimmt halt runter. Ob es ab einem bestimmten Punkt schlagartig aus ist, oder komplett dimmt..k.a...

1) k.A.

2) Getauscht. Blendet nicht und ist hell genug, sagt meine Frau

3) Ich hab die 180er genommen und mir rechts und links noch 2 davon "nachgerüstet".

4) Dimmt bei mir sauber runter.

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Eine letzte Frage noch:

Mit der Standard-Glühlampen-Innenbeleuchtung hatte ich bisher nachts kein Problem damit, wenn der Beifahrer die rechte Innenlampe vorne eingeschaltet hatte und am Notebook gearbeitet, was gelesen oder sonst was gemacht hatte während ich gefahren bin.

Ginge das auch noch mit den Hypercolor-LEDs oder wird da die Blendwirkung zu stark?

Meiner Meinung nach blenden die nicht. Ist halt nur heller.....

Habe aber selbst Dein skizziertes Szenario noch nicht nachgestellt ;-)

Hab jetzt die Hypercolor bestellt und zwar die Lampen für die Schminkspiegel mit einer separaten abdunkelnden milchigen Plexiglasscheibe direkt auf den LEDs für 2 EUR extra pro Stück. Nicht gerade günstig, aber die sind dort sehr zuvorkommend und haben einen super technischen Support.

Letzte Frage zu diesem Thema: hat schon jemand versucht, die fehlende "entfeinerte" dritte Innenleuchte vorne nachzurüsten? Braucht man dafür ein komplettes Innenleuchtengehäuse aus dem B6 oder gibts da auch eine Lampenfassung extra dafür?

am 4. Mai 2017 um 20:33

Würde gerne den Umbau von jemanden Märchenländern der Ahnung hat welche LEDs etc. am sinnvollsten wären bzw. der weiß was zu beachten ist komme aus dem Raum 47441 , wenn jemand bereit wäre in meinen Passat b7 BJ 2013 die LEDs einzubauen dann bitte melden

Danke an dieses Forum

Zu beachten gibt es so gut wie gar nix außer vorsichtiges Vorgehen beim Runternehmen der Innenleuchten damit man nix abbricht. Gibt hier eine ziemlich gute Anleitung wie es gemacht wird - hast du auch als Ungeübter in spätestens 30 min erledigt.

Nur an den Spiegeln könnte es etwas spießen, das würde ich zu zweit machen oder einen Fachmann beiziehen. Innen bekommst wahrscheinlich auch gut selber hin.

am 5. Mai 2017 um 14:44

Habe ich auch gemacht nur die LEDs sind nach kurzer Zeit ausgefallen muss ich da irgendwelche spezielle nehmen ?

Keine billigen Chinakracher wäre bereits fast die ganze Miete. Es gibt fahrzeugspezifische Komplettpakete, z. B. von Hypercolor, die weder Fehlermeldungen produzieren noch zu Komplettausfällen führen.

am 3. Juni 2017 um 19:53

Hallo zusammen. Könnt ihr mir beim Thema "Pfützenlicht" für einen Passat B7 variant Highline weiterhelfen? Ich komme leider mit der Verkabelung nich zurecht. Könnt ihr mir sagen, welche Steckplätze ich verwenden muss? Hatte bereits 18 & 19 probiert, leider funktioniert es nicht. Habe bereits das Steuergerät freigeschalten. Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Grus Chris ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ausleuchtung des Innenraumes beim B7 - LED