ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Auslesen vom Fehlerspeicher beim Freundlichen

Auslesen vom Fehlerspeicher beim Freundlichen

Themenstarteram 30. August 2009 um 21:17

Hallo zusammen,

ich hatte dieser Tage das 'Vergnügen' mit zwei Fehlermeldungen im Display beglückt zu werden. Nach Durchsicht des Handbuchs deuteten die Fehler auf -> Abgasanlage (gelbes Motorzeichen) und ESP gestört hin.

Ich also zum Freundlichen zur Prüfung und ggfs. Korrektur/Löschung der Meldung.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab eine falsche Sättigung der Bank 1 und 2.

Da mein Phaeton mit einer Gasanlage bestückt ist, lag die Vermutung nah, dass der Fehler aufpoppte beim Umschalten von Gas nach Benzin (da Gas unterwegs alle erfolgte Umschaltung nach Benzin) - das Thema muss ich mit meinem Ausrüster besprechen, da kann der Freundliche natürlich nicht einspringen.

Soweit kein Thema, ich war ja froh, dass nichts ernstes (gravierender Defekt o.ä.) aufgetreten ist.

Der Freundliche berrechnete mir hierfür lässige 100€.

Nun weiss ich ja, der Phaeton ist kein 'billig' Auto und Wartung kostet Geld, aber für das Auslesen - Löschen und kurzer Probefahrt eine solche Summe(?).

Daher mal meine Frage, wie liegen/lagen bei euch so die Servicekosten - sofern ihr Vergleichbare (im Sinne des Aufwands) Fälle hattet?

danke und gruß

mc

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2009 um 22:24

Ich hatte so ein ähnliches Problem jetzt im Mai. Phaeton BJ2004, Wartung seit meinem Kauf 2005 immer in einer freien Werkstatt (Schwiegervater) und nicht bei VW. Ich hatte von Anfang an mit offenen Karten gespielt und gesagt dass mein Schwiegervater die 2 Fehler nicht aus dem Fehlerspeicher rausbekommt.

Bei VW haben eine 3/4 Stunde gebraucht um Fehler zu löschen und sich richtig Mühe mit mir/dem Fahrzeug gegeben inkl. dem Ratschlag "nicht einfach auf Verdacht was tauschen wir löschen erstmal und wenn der Fehler noch 3-4 mal kommt kann man ans tauschen denken". Der Meister behielt recht und der Fehler ist bis heute nicht mehr aufgetaucht.

Als ich nach einer Rechnung fragte sagte der Meister "Gehört zum Service, ist gratis". Ich habe ihm dann gesagt daß es zwar sehr kulant sei, aber für jemanden der dort noch nie ein Fahrzeug gekauft hat und noch nie bei einer Wartung war sei es nicht angemessen mir die Arbeit zu schenken. Ende des Liedes war dann daß er 20 € für die Kaffeekasse von mir bekommen hat. Drei mal dürft Ihr raten was ich einen Tag später im Briefkasten hatte: Eine Rechnung über 20 € brutto, Betrag dankend erhalten. Das nenne ich hervorragenden Service! 100 % korrekt und absolut kundenfreundlich.

War übrigens VW Hölter in Viersen, der Meister heißt Björn Metten. Die haben auch 4 Phaetons in Kundschaft und sind absolut empfehlenswert!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 30. August 2009 um 22:24

Ich hatte so ein ähnliches Problem jetzt im Mai. Phaeton BJ2004, Wartung seit meinem Kauf 2005 immer in einer freien Werkstatt (Schwiegervater) und nicht bei VW. Ich hatte von Anfang an mit offenen Karten gespielt und gesagt dass mein Schwiegervater die 2 Fehler nicht aus dem Fehlerspeicher rausbekommt.

Bei VW haben eine 3/4 Stunde gebraucht um Fehler zu löschen und sich richtig Mühe mit mir/dem Fahrzeug gegeben inkl. dem Ratschlag "nicht einfach auf Verdacht was tauschen wir löschen erstmal und wenn der Fehler noch 3-4 mal kommt kann man ans tauschen denken". Der Meister behielt recht und der Fehler ist bis heute nicht mehr aufgetaucht.

Als ich nach einer Rechnung fragte sagte der Meister "Gehört zum Service, ist gratis". Ich habe ihm dann gesagt daß es zwar sehr kulant sei, aber für jemanden der dort noch nie ein Fahrzeug gekauft hat und noch nie bei einer Wartung war sei es nicht angemessen mir die Arbeit zu schenken. Ende des Liedes war dann daß er 20 € für die Kaffeekasse von mir bekommen hat. Drei mal dürft Ihr raten was ich einen Tag später im Briefkasten hatte: Eine Rechnung über 20 € brutto, Betrag dankend erhalten. Das nenne ich hervorragenden Service! 100 % korrekt und absolut kundenfreundlich.

War übrigens VW Hölter in Viersen, der Meister heißt Björn Metten. Die haben auch 4 Phaetons in Kundschaft und sind absolut empfehlenswert!

Zitat:

Original geschrieben von mc4711

...Der Freundliche berrechnete mir hierfür lässige 100€.

Nun weiss ich ja, der Phaeton ist kein 'billig' Auto und Wartung kostet Geld, aber für das Auslesen - Löschen und kurzer Probefahrt eine solche Summe(?).

Das ist eine ziemliche Frechheit. Das Auslesen des Fehlerspeichers dauert vielleicht 5 Minuten - und läuft vollautomatisch ab. Das Löschen der Fehler geht genauso schnell.

Leg Dir VCDS (ehemals VAG-COM) zu. Das kostet Dich zwar einmalig 349,- Euro, aber dafür kannst Du derlei selber machen.

MfG

Früher wurden für das auslesen des Fehlerspeichers 10min vom Hersteller vorgegeben. Heutzutage hält das Diagnosegerät die benötigte Zeit fest. Du kannst also für 100€ einen Fehlerausdruck mit der benötigten Zeit verlangen. Diese kannst du dann mit dem Stundenverrechnungssatz verrechnen und schauen was dich das wirklich kostet. Wenn dir das AH keinen Ausdruck liefern kann, dann würde ich max die 10min bezahlen.

Themenstarteram 31. August 2009 um 8:29

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Hinweis, das Auslesen dauerte laut Ausdruck (Diagnose Zeitaufwand - ZE) = 78

Da muss ich beim nächsten Besuch mal nachfragen was die 78 bedeutet (im Sinne von Zeit).

Interessanterweise poppte der ESP Fehler Heute Morgen wieder auf, beim Runterschalten zum Überholen via Automat. Die Anzeige leuchtete noch ca. 20 minuten im Stadtverkehr und dann ging sie wieder aus. Bin mir nicht sicher was das zu bedeuten hat, werde aber beim freundlichen mal Telefonisch nachfragen.

 

@pamic, bzgl. VCDS - empfiehlst Du die Suchfunktion oder wo kann man der erstehen?

Danke vorab und sonnige Grüße

mc

am 31. August 2009 um 9:27

HI,

bzgl. VCDS kann ich die empfehlen...

http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...

da habe ich auch Software plus Kabel her, funktioniert 100% ist auch 100% orginal, kein ebay-fake...

gruss

divingup

Themenstarteram 31. August 2009 um 9:31

Hallo divingup,

vielen Dank für den Link.

gruß

mc

Zitat:

Original geschrieben von divingup

bzgl. VCDS kann ich die empfehlen...

http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...

Ja, da habe ich meins auch gekauft - und keine Sekunde bereut.

Super Support inklusive.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von mc4711

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Hinweis, das Auslesen dauerte laut Ausdruck (Diagnose Zeitaufwand - ZE) = 78

Da muss ich beim nächsten Besuch mal nachfragen was die 78 bedeutet (im Sinne von Zeit).

Danke vorab und sonnige Grüße

mc

Die 78ZE sind 78 Zeiteinheiten. 100ZE=1 Stunde. Wenn der Stundenverrechnungssatz also 100€ beträgt, dann hätte dich die Fehlerauslese max 78€ kosten dürfen. ;)

Habe den Fehlerspeicher beim ersten Phaeton 2x, jetzt 1x auslesen lassen.

Die ersten beiden Mal wurden nur die Fehler gelöscht: gratis Service.

Beim dritten Mal Feststellung eines Garantiefehlers: gratis.

 

Hasel

Themenstarteram 31. August 2009 um 14:26

@Hasel,

das nenne ich mal Glück!

Ich vermute mal bei mir liegt das mit der Rechnungsstellung daran, dass ich einen gebrauchten Phaeton Bj. 2005 fahre - den ich nicht in dem von mir aufgesuchten VW Haus gekauft habe.

Das Positive an dieser Geschichte ist, ich habe die 'Reparaturhistorie' erfahren können, d.h. mein Phaeton hat bis dato das Steuergerät Klima erneuert bekommen (irgendwann in grauer Vorzeit) und ein Getriebeupdate eingespielt bekommen (liegt wohl auch schon länger zurück - da gab es wohl ein quitschen...)

gruß

mc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Auslesen vom Fehlerspeicher beim Freundlichen