ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Auslesen Fahrzeugdaten C63 AMG

Auslesen Fahrzeugdaten C63 AMG

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 19. November 2019 um 21:06

Hallo,

Mich würde vor dem Kauf eines gebrauchten C43/63 AMG folgende Daten interessieren:

 

1. Anzahl Launch Controls bzw. Race Starts

2. Prozentuale Aufteilung gefahrener Modis C, S, S+ und R

 

Das Steuergerät müsste diese Infos hergeben. Kann das nur AMG auslesen? Erfahrungen?

 

Besten Dank

dm

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. November 2019 um 15:53

Zitat:

@Bobabob schrieb am 20. November 2019 um 14:11:52 Uhr:

Hol dir einen neuen dann brauchst nichts auslesen.

Herr, bitte lass Hirn regnen!

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Dickmilch schrieb am 21. November 2019 um 07:49:46 Uhr:

Herr, bitte lass Hirn regnen!

[/quote

...und wenn ein neuer nicht drin ist im Budget musst du halt in den sauren Apfel beißen so einfach ist die Sache.

[/quote

Juhuuuu. Pimmelparade. Wenn da das kleine Bobbele nicht den kürzeren zieht! Lass deinen Rat stecken. Führt zu nix!

Entschuldigung, aber von besonders viel "H" zeugt deine Antwort auch nicht.

Man muss in einem öffentlichen Forum auch andere Meinungen, als die eigene, akzeptieren.

Ansonsten wende dich direkt am Hersteller.

Ohne die expizite Einwilligung des Eigentümers wäre die ganze Aktion eh "illegal", wenn nicht sogar strafrechtlich verfolgbar.

VG

Wooky

Themenstarteram 21. November 2019 um 7:31

Zitat:

Man muss in einem öffentlichen Forum auch andere Meinungen, als die eigene, akzeptieren.

Falsch. Akzeptieren muss niemand eine andere Meinung. Ein Dialog besteht nicht aus Rechthaberei und Belehrungen. Zumal die Antworten einiger Teilnehmer Off Topic sind. Die Topicfrage ist klar und eindeutig formuliert. Wie oder wer kann die Fahrzeugdaten auslesen? Das hat in keinster Weise was mit der inneren Einstellung, dem Budget oder sonstigen Nebensächlichkeiten zu tun. Aber anstatt die Klappe zu halten wenn man die Frage nicht beantworten kann einfach mal was absabbeln...

Zitat:

@Dickmilch schrieb am 21. November 2019 um 08:31:10 Uhr:

Zitat:

Man muss in einem öffentlichen Forum auch andere Meinungen, als die eigene, akzeptieren.

Falsch. Akzeptieren muss niemand eine andere Meinung. Ein Dialog besteht nicht aus Rechthaberei und Belehrungen. Zumal die Antworten einiger Teilnehmer Off Topic sind. Die Topicfrage ist klar und eindeutig formuliert. Wie oder wer kann die Fahrzeugdaten auslesen? Das hat in keinster Weise was mit der inneren Einstellung, dem Budget oder sonstigen Nebensächlichkeiten zu tun. Aber anstatt die Klappe zu halten wenn man die Frage nicht beantworten kann einfach mal was absabbeln...

Auch falsch, man muss akzeptieren (können), dass andere Leute eine andere Meinung haben.

Wie weit man damit einverstanden ist, ist eine andere Sache. Ansonsten ist man in einem offenen Forum falsch.

AMG scheint in der Sache ja auch eine andere Meinung zu haben, als deine. Sonst würdest du nicht versuchen, hier einen illegalen Weg zum auslesen der Daten zu suchen.

Und das hat absolut nichts mit dem Kaufpreis zu tun.

Ich habe den Thread mal gemeldet, denn Beleidigungen entsprechen nicht den NB.

Themenstarteram 21. November 2019 um 8:18

Zitat:

@wooky_1 [url=https://www.motor-talk.de/.../...n-fahrzeugdaten-c63-amg-t6744401.html

Auch falsch, man muss akzeptieren (können), dass andere Leute eine andere Meinung haben.

Wie weit man damit einverstanden ist, ist eine andere Sache. Ansonsten ist man in einem offenen Forum falsch. AMG scheint in der Sache ja auch eine andere Meinung zu haben, als deine. Sonst würdest du nicht versuchen, hier einen illegalen Weg zum auslesen der Daten zu suchen.

Und das hat absolut nichts mit dem Kaufpreis zu tun.

Ich habe den Thread mal gemeldet, denn Beleidigungen entsprechen nicht den NB.

Akzeptanz bezeichnet die Zustimmung zum Repräsentierten, Angebotenen oder Vorgeschlagenen. Ich muss nicht akzeptieren, da Akzeptanz auf Freiwilligkeit beruht. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Würdest Du von Toleranz sprechen wäre dies angebrachter. Ich toleriere andere Meinungen muss sie aber nicht akzeptieren!

Zitat:

...einen illegalen Weg...

Gerichtsurteil? Quellenangabe? Oder ist das nur nachgeplabbert? Sehe nichts illegales anonymisierte Fahrzeugdaten auszulesen. Kannst mit jeder Stardiagnose machen. Finde auch keine gesetzliche Regelung!

Zitat:

Ich habe den Thread mal gemeldet, denn Beleidigungen entsprechen nicht den NB.

Wo wurde beleidigt?

Hört auf zu flennen ihr **** (bitte selbst sinnvolles Nomen eintragen, hoffe so ist das NUB-Konform :D ).

 

Btt: Wenn du das ausgelesen bekommst.... mich würde eher interessieren: ist die Karre auf der Rennstrecke bewegt worde? ME wesentlich belanstender als ein Race-Start.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Race-Start machste keine 5 mal solange du das Auto hast. Mal zum ausprobieren, mal ums Freunden zu zeigen, das wars. Ist so ein Gimmik das keiner braucht oder verwendet (meine Meinung und Erfahrung)

Themenstarteram 21. November 2019 um 8:51

Danke für die 4 Sterne ;-)

Leider steht die Rennstrecke nicht in den Fahrzeugpapieren. Also wieder zurück zu den weichen Faktoren wie Reifenzustand, Verbrauchswerte oder Zustand Bremsen, etc. Oder hast eine andere Idee?

Moin,

 

ist halt alles tauschbar und auch nicht sooooo aussagekräftig würde ich behaupten. Bei meinem jetzigen E63 z.B. kleben am Innenrand der Felgen die verbrannten Gummirest (eine richtige Schicht!), und das obwohl ich keine Rennstrecke fahre und auch sonst eher "normal" unterwegs bin. Was machste wenn Reifen neu sind, Bremsen kurz vorher gemacht wurden, Verbrauchswerte resettet die Werkstatt dankenswerter Weise bei mir jedes mal.... kannste nur nach Indizien suchen, aber wie schon einer hier geschrieben hat, das Fahrzeug ist im Zweifel dafür ausgelegt.

 

Letztendlich wirste am Ende vor nem Auto stehen bei dem augenscheinlich Preis / Leistung passt, der Kopf "NEIN" sagt aber das Kind in dir genau das haben möchte :D

Meiner hat eine Handvoll Launch Controls hinter sich. Fahrten in S+ / Race <0,1%. 95% C, Rest S. Gleichwohl hat meiner einen Schnitt von ~15 l/100km, wurde also nicht nur getragen. Gleichwohl macht meiner Probleme vom Motor her.

Mein Ex-Ex-Ex-Ex-Opel Vectra C1 3.2 V6 war ein Ex-Werkswagen. Den habe ich mit 5.000km übernommen. Vorher wurde der für die Präsentation des damals schnellsten Serienopel aller Zeiten (Journalisten) eingesetzt. Was da bis 50.000km alles fertig war, war unfassbar. Dann einmal durchrepariert lief er 100.000km (bis 150.000km) ohne Beanstandung (dann kam das Fahrwerk / Xenonescheinwerfer blind usw.).

Was ich sagen will: Kauf einen mit Garantie und ab dafür.

Die Daten helfen nicht, ich würde eher nach Drehzahl über Temperatur suchen, wenn überhaupt.

Wobei mir Last über Temperatur wichtiger wäre... Wenn der Hobel nicht über

Drehzahl = Öltemperatur * 100

gedreht wurde (kalt maximal 3.000 u/min) passiert nix. Schlimmer ist Last (Scherkräfte; Belastung der Turbinen).

Also lieber (für die gleiche Beschleunigung) 3.000 u/min und 1/4 Gas als 1.000 u/min und Vollgas.

Am Ende des Tages ist es ein Auto. Das passt schon. Den Rest macht die Garantie.

Solange der TE nicht mehrere Autos miteinander vergleicht, hat er überhaupt keine Aussage. Niemand weiß wie die MB Lastkollektive aussehen und wie robust der Wagen gegen die LC ist. Und was nun schädlicher ist, LC bei heißem Motor, oder das Auto kalt zu treten, auch das weiß niemand. Deswegen gibt's über Auslesen der Kenndaten auch keine Aussage über die zukünftige Haltbarkeit.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 21. November 2019 um 11:27:29 Uhr:

Wobei mir Last über Temperatur wichtiger wäre... Wenn der Hobel nicht über

Drehzahl = Öltemperatur * 100

Im Winter fährt das Auto also gar nicht? :D

3000 u/min gehen bei unseren Temperaturen immer.

Die Faustregel wird so übrigens von einem Thermodynamiker der Quattro GmbH verbreitet und sollte nicht ganz im Teich sein. Viel Last wenn kalt unbedingt vermeiden. Hinsichtlich der Drehzahlen sei die Ölpumpe der limitierende Faktor. Wenn das Öl wie Magerine sei, dann könne die nicht ausreichend fördern, deshalb die Drehzahlbegrenzung auf 3.000 u/min bis 30°C Öltemperatur und dann langsam steigern. Ab 70°C theoretisch das volle Drehzahlband. Ab 80°C dann auch volle Last.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 21. November 2019 um 10:09:05 Uhr:

Meiner hat eine Handvoll Launch Controls hinter sich. Fahrten in S+ / Race <0,1%. 95% C, Rest S. Gleichwohl hat meiner einen Schnitt von ~15 l/100km, wurde also nicht nur getragen. Gleichwohl macht meiner Probleme vom Motor her.

Mein Ex-Ex-Ex-Ex-Opel Vectra C1 3.2 V6 war ein Ex-Werkswagen. Den habe ich mit 5.000km übernommen. Vorher wurde der für die Präsentation des damals schnellsten Serienopel aller Zeiten (Journalisten) eingesetzt. Was da bis 50.000km alles fertig war, war unfassbar. Dann einmal durchrepariert lief er 100.000km (bis 150.000km) ohne Beanstandung (dann kam das Fahrwerk / Xenonescheinwerfer blind usw.).

Was ich sagen will: Kauf einen mit Garantie und ab dafür.

Was für Motorenprobleme treten denn bei deinem auf?

Ölstandssensor meldet Ölmangel obschon voll (getauscht, bekanntes Problem)

Ladedruckbalken im AMG Menü pulsiert bei Teillast, d.h. Ladedruckaufbau ist nicht optimal (Schubumluftventile defekt, bekanntes Problem)

Fahrzeug geht beim schnellen Anhalten einfach aus in "S" (Ladedruckrohr gerissen, nicht völlig neu)

Derzeit: Ruckeln bei Teillast (Einspritzdüsen verkokt, bekanntes Problem)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Auslesen Fahrzeugdaten C63 AMG