ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ausgleichsbehälter von innen aufgelöst - rosa Frostschutz schuld?

Ausgleichsbehälter von innen aufgelöst - rosa Frostschutz schuld?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. April 2012 um 21:35

Hallo,

wollte bei meine Golf etwas Kühlmittel nachkippen, da der Stand bei min angelangt war. Nach Öffnen des Ausgleichsbehälters musste ich feststellen, dass sich ein Stück von dem Plastikboden innendrin gelöst hatte und im Kühlmittel rumgeschwommen ist. Nach missglückten Versuch das Teil herauszuziehen, löste sich auch der Rest und die ganze Brühe war voller Plastikteile des Ausgelichsbehälters :confused:

Meine Frage ist, wem ist sowas auch passiert? Wie kommt es, dass sich der Ausgleichsbehälter auflöst?? Kann es sein, dass das Material den rosa G12 Frostschutz nicht verträgt und man doch lieber das blaue im Golf 3 verwenden soll? Wer hat Erfahrungen gemacht?

Gruss

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. April 2012 um 21:41

immer mal wieder was neues noch nie von gehört !

hast du ein Foto davon?

"Rosa" G12? Meinst Du das rote G12 oder das, je nach Interpretation, lila- oder rosafarbene G12+?

Letzteres habe ich 2006 beim Wasserpumpentausch verwendet (nachdem vorher G11 drin war) und ich kann Deine Beobachtungen nicht teilen.

Was hattest Du denn vorher drin?

Themenstarteram 14. April 2012 um 0:11

Ich fahre schon 100tkm das gleiche rosa zeug, entspricht g12+ denke ich ist aber kein original vw produkt, aber denoch hochwertig.

Ich denke es war ein schleichender Prozess, muss mal schauen ob der Behälter schon im müll ist oder nicht, und ggf. ein foto machen.

möglich das er 2 NICHT verträgliche Kühlmittelzusätze zusammengekippt hat..?

Blaues/Grünes G11 ist meiner meinung nach nicht mit G12 mischbar ausnahme ist das G12++

Auswürkung: einer meinte mal zu mir das Säure entstehen könnte wenn die nicht mischbaren Zusätze zusammenkommen ob es stimmt weiß ich nicht habe in allen autos G12++ drinn

am 14. April 2012 um 19:05

Hi,

hat sich da wirklich was vom Plasik gelöst oder hat sich da ein Belag gebildet, der aussieht als wäre es Plastik!?

Nach meiner Meinung...hätte sich Plastik aufgelöst..wäre der Ausgleichsbehälter schon längst wärend der Fahrt geplatzt!

War im Kühlmittel-Kreislauf mal "Kühlerdicht" drinn?Da sind unter anderem Harze drinn, die, wenn sie sich absetzen, aussehen

wie Plastik!

Mischen von verschiedenen Frostschutzmitteln könnte auch ein Belag erzeugen, aber normal kein Plastik auflösen!

Also ich hab schon alles möglich in meinem Vento gehabt: Grün, Blau, Gelb, Rosa etc..

Bisher ist nichts derartiges passiert, die Produkte waren von Mastercare, Ravenol, Irgendein Baumarktzeug etc..

Zeig mal Bilder davon, ich kann mir das nicht richtig vorstellen.

Themenstarteram 15. April 2012 um 13:05

Es wurde gar nichts zusammengemischt, es war einzig und alleine rot/rosa drin und das schon 2008 als das Auto gekauft wurde. Kühlerdicht oder sonstiges wurde nie eingesetzt, zumindest nicht bei den letzten 100000km. Ich mach nachher ein Foto und zeige es euch. Der Behälter ist regelrecht von Innen zusammengefallen, außen das runde ist ganz aber innen ist alles hin :confused:

Ich dachte mir das liegt am Alter des Behälters, also Verschleiß?!

EDIT: Bilder hinzugefügt.

Mtt44
Mt1-2
Mtt
+1
Themenstarteram 15. April 2012 um 13:54

Und was meint ihr? Der Golf hat 271tkm runter mit dem Teil, wohl doch Verschleiß?

Das sieht für mich nicht aufgelöst sondern einfach "nur kaputt" aus. Aus welchem Grund auch immer sind Teile im Inneren abgebrochen. Da würde ich kein lange Gedöns machen, sondern einfach einen neuen (gebrauchten?) Behälter verbauen.

Es kommt mir aber so vor, als wären da einige Ablagerungen zu sehen. Evtl. das Kühlsystem ein paar mal spülen?

Themenstarteram 15. April 2012 um 14:03

Der ist ja nicht einfach gebrochen! Des hat sich Stückchen für Stückchen abgebröselt, das Material Innen ist ganz weich geworden! Ein gebrauchter ist schon lange drin, 5€ beim Schrotti.

selbst nen neuer bei VW ist nich teuer.

hab grad bei mir alles neu gemacht und dann auch den behälter getauscht.

Hab bei VW 11 oder 13 euro bezahlt...weiß nich mehr genau...

und dann haste einen komplett ohne ablagerungen welche auch der grund für nen neuen bei mir waren

ein neuer ausgleichsbehälter kostet bei VW knapp 50 €, der deckel noch mal knapp 10. also nix mit 11 bis 13 öre ;-)

50€?

Schon lange nimmer, der wurde durch nen anderen ersetzt der nur 20€ kostet.

also ich hab mit märchensteuer 13 euro und nen paar kaputte bezahlt...

die 11 waren ohne steuer

und da ich vorher das komplette kühlsystem gespült hatte und neu befüllt hatte war das echt nich zuviel da sonst der dreck aussem alten behälter ja wieder alles versaut hätte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ausgleichsbehälter von innen aufgelöst - rosa Frostschutz schuld?