Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Ausgleichsbehälter undicht

Ausgleichsbehälter undicht

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 17:18

Hallo,

schon seit längerem tritt Öl aus dem Ausgleichsbehälter der Servolenkung aus. Es schien so, als sei die Dichtung am Deckel undicht und das Öl dadurch nach außen gedrückt. Vor einer Woche wurde nun ein neuer Deckel eingebaut, was allerdings keine Besserung brachte. Der Füllstand in kaltem Zustand ist ca. 4 mm unter Maximum.

Handelt es sich hierbei um ein bekanntes Problem und sollte ich eventuell auch noch den gesamten Behälter austauschen lassen?

Könnte die Ursache eventuell auch ein zu hoher Druck seitens der Servopumpe sein?

Vielen Dank im Voraus.

MfG Thomas

30 Antworten

... "gesamte Behälter" ist gut ....

 

Der gesamte Behälter besteht in Deinem Fall  aus dem Behälter ... und der Servopumpe :(

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 17:31

Kann man also nicht "nur" den schwarzen Behälter tauschen?

Ob man ihn tauschen kann, weiß ich nicht; es gibt ihn auf alle Fälle nicht einzeln.

 

Könnte es nicht auch ein Anschluss an der Servopumpe sein?

 

Hast Du gesehen wo es läuft/tropft? 

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 17:46

Der Ausgleichsbehälter ist immer auf der Oberseite nass. Und von da verteilt sich das Öl dann durch den Fahrtwind im Motorraum.

Wenn ich nun den Ausgleichsbehälter nicht tauschen kann, wie könnte ich dann das Problem lösen? Eventuell eine dickere Dichtung benutzen?

Deine Servopumpe hat das Zeitliche gesegnet. Die Dichtung in der Pumpe zum Motor ist hin, wodurch Motoröl in die Servopumpe kommt und ein Überdruck entsteht.

Du benötigst leider eine neue (teure) Servopumpe.

Ist ein typische Problem der 2003 & 2004 Saabs.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 19:23

Oh das hört sich nicht gut an, aber plausibel.

Gibt es noch weiter Hinweise, die auf diesen Defekt innerhalb der Pumpe hinweisen könnten, wie eine schwergängige Lenkung oder ähnliches?

Und was mich noch interessieren würde ist, ob dieser Defekt zu einem Ausfall der Lenkung führen kann oder Folgeschäden entstehen können.

Mal angenommen die Pumpe ist defekt, gibt es eine Möglichkeit diese instandzusetzen und falls nicht, wie hoch sind die Kosten für eine neue Pumpe circa?

Danke für eure Antworten!

Soweit mir bekannt muss die Pumpe komplett gewechselt werden.

Kosten der Pumpe habe ich mal irgendwo was mit 350,- gelesen.

Die alte Servopumpe hatte die PN 12785125. Die wurde aber gegen eine neuere Partnummer ersetzt. 12782949

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 20:22

Danke für die Teilenummern. Werde mich mal damit auf die Suche nach Ersatz machen.

Da ich sehr viel mit meinem Wagen unterwegs bin ist es für mich wichtig zu wissen ob Folgeschäden oder ein 'Ausfall der Lenkung zu befürchten sind oder ob ich mir mit dem Austausch Zeit lassen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Soweit mir bekannt muss die Pumpe komplett gewechselt werden.

 

Kosten der Pumpe habe ich mal irgendwo was mit 350,- gelesen.

 

Die alte Servopumpe hatte die PN 12785125. Die wurde aber gegen eine neuere Partnummer ersetzt. 12782949

Super Info! Danke!

diese reparatur steht mir auch bevor, rund EUR 900,-- (all-in) sagte der Meister und sprach was von Verkehrssicherheit nicht gegeben und dass die Lenkung während der Fahrt ausbleiben kann .....

am 17. Februar 2010 um 21:03

Die neueste Part Number ist wohl: 12842028

...deleted...

Stelo, ich glaube das ist die falsche Partnummer.

Dein Link führt zu der für die Diesel und den 1.8i.

Die PN für 1.8t, 2.0t war zumindest im letzten Herbst die Oben von mir angeführte.

Muss das nachher nochmal nachschauen.

am 17. Februar 2010 um 21:15

Sorry, Link war falsch. Aber PN müsste stimmen.

Die Partnummer wird nur für Fahrzeuge mit MY2009 geführt.

Für alle Fahrzeuge bis 2008 wird die PN 12782949 angegeben.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Ausgleichsbehälter undicht