Ausgeschlagen/Geräusch beim Lenken?

Ford Focus Mk1

Moin,

habe da mal eine Frage an euch und zwar, sobald der Wagen steht und ich den Lenkrad nach Links und nach Rechts bewege höre ich ein Poltern, als ob was ausgeschlagen ist. Das Geräusch höre ich auch, wenn ich langsam über was fahre wie eine kleine Anhebung oder eine Pflaster Strasse.

Sobald ich normal fahre auf der Landstrasse oder auf der Autobahn ist es nicht mehr zu hören.

Koppelstangen und sowas wurden erst neu gemacht und sind auch in Ordnung. Spiel bei der Lenkung habe ich nicht. Da ist auch alles in Ordnung. Mein Ford Händler meint, es wäre nicht schlimm aber irgendwie nervt mich das wenn irgendwo was Poltert oder Klappert.

Hoffe ihr könnt vielleicht mir sagen, was es genau ist.

Danke

mfg

19 Antworten

Auch wenn du Lehrling bist, hast du sehr viel Ahnung und für mich bist du ein Spezialist (-: .In einigen Suchfunktionen habe ich gelesen das es bei meisten Focus das normal ist, sorry wenn ich mich irre. Wie schon gesagt hab ich auch kein servo Öl Verlust. Was hälts du von einem gebrauchten lenkgetriebe? Sind die alle gleich. Wie kann man auch Spiel in der Lenkung feststellen?? Sorry wenn ich viel Frage, ich will den Wagen sicher machen weil meine Frau mit zwei Kinder unterwegs ist. Bin für jede Hilfe dankbar.

Ich werde mal zu einer Werkstatt fahren und mal Fragen, was es genau ist und teuer die Teile sind.

Befürchte aber, das es viel werden könnte.

Eine Lenkung hat konstruktionsbedingt immer ein geringes Spiel. (spielfrei geht nicht bei mechanisch/hydraulischen Lenkungen)
Das Spiel ist aber so minimal, dass man es außen am Rad nicht bemerkt.

Beim Focus ist normal das Radlager, dann das untere Stützlager, Spurstangenkopf, oder die Spurstange selbst, für "Spiel" am Rad, verantwortlich.
Ebenso kann ein ausgeschlagener Querlenker für Spiel sorgen, aber das ist ein anderes "Spiel". Kann ein Mechaniker normal gut auseinander halten 😁 ( sogar ich 😁 )

Lenkgetriebe wechseln, ist eine Menge Arbeit, aber ohne Spezialwerkzeug machbar. Allerdings keine Hobbyschrauber - Arbeit, da Sicherheitsrelevant.

Gebrauchte Lenkgetriebe am besten von einem Diesel nehmen, Die sind meistens viel besser erhalten, als Die der Benziner. ( wegen der Motorraumabdeckung unten kommt weniger Dreck und Nässe ran)

Hab das gleiche. Bei Motor aus hört man nichts. Motor an im Stand hört man es. Bei der Fahrt nicht. Weder TÜV noch Werkstatt haben etwas Gefunden.