Ausgeliefert, nicht wie Bestellt.
Hallo Community,
ich möchte hier fragen, ob ich damit alleine stehe oder gibt es auch jemanden wie mich.
Es geht um ein Innovationspaket und konkret um
Innovationspaket (S07EW) mit
Vorbereitung Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer (S09QT)
Vorbereitung Lenkradheizung (S09QR)
Der Leasingvertrag für mein BMW X1 xDrive23i habe ich am 26.06.2023 unterschrieben.
In der Fahrzeugkonfiguration war das besagte Paket.
Die Produktionswoche des Fahrzeugs war KW46 und die Auslieferung beim Händler am 30.11.2023.
Nun am nächsten Tag die große Überraschung, über ConnectedDrive wollte ich das Abo für die Sitzheizung für 4 Monate buchen und es gab die Möglichkeit nicht, es gab gar keine Möglichkeit. Nach einer Recherche im Internet habe ich erfahren, dass BMW das Abo nicht mehr anbietet. Bei meinem Verkäufer habe ich erfahren, hier Zitat aus der Mail „Aufgrund des Produktionszeitpunktes von Ihrem BMW X1 ist die „Vorbereitung Sitzheizung“ sowie „Vorbereitung Lenkradheizung“ entfallen.“ Nun frage ich mich warum kann BMW dies ohne meine Zustimmung endscheiden? Es gab ein Vertrag den BMW nicht erfühlt hat. Man könnte das ganz einfach lösen, mich fragen ob ich vielleicht die Sitzheizung für 350€ buchen möchte da die Vorbereitung entfallen ist. Aber die Frage wurde mir nicht gestellt.
Nun weiß ich nicht was noch Möglich wäre, wie ich vorgehen soll. Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben.
Vielen Dank für eure Antworten.
17 Antworten
Zitat:
@Schwedenjanni schrieb am 22. Dezember 2023 um 05:01:22 Uhr:
BMW hat offen kommuniziert, dass diese Bestandteile (Vorbereitung Sitz und Lenkradheizung )aus den Paketen entfallen und das nicht nur im x1.Wenn dein Händler das nicht mitbekommen hat sollte er lieber Fahrräder verkaufen.
Ich bin mir nicht sicher ob er dich verpflichtend informieren muss , aber in jedem Fall ganz mieser Service.
Was ich daran nicht verstehe:
Meine Bestellung war im September und ich musste dann extra nochmal eine korrigierte Bestellung am 12.10. unterschreiben, weil es dann sicher ein Fahrzeug ab November mit OS9 wurde.
Allerdings der Flexible Charger mit 0€ und * aufgeführt wurde, da der Bestandteil der Bestellung im September war.
Das wurde auch alles mit mir kommuniziert.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Händler hier keine Infos hatte.
Für mich sieht das nach Versagen vom Verkäufer aus.
Zitat:
@Robbens schrieb am 23. Dezember 2023 um 17:14:26 Uhr:
…
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Händler hier keine Infos hatte.
Für mich sieht das nach Versagen vom Verkäufer aus.
Sicher hat der Händler die Informationen! Er muss sie nur auch lesen!
Das Thema mit den Änderungen in 07.2023 bzgl. Wegfall der Einstiegsleisten und der Handschuhfachbeleuchtung, war er auch ziemlich überrascht als ich im August damit auf ihn zukam und damit konfrontierte. Nach Recherche seiner von BMW übermittelten Informationen, konnte er den Sachverhalt auch finden.
Also die Händler habe die Infos, nur nicht im Kopf!
Das ist schon doof, wenn etwas entfällt was erstellt wurde und mMn. nicht akzeptabel. Zumal in diesem Fall der Händler ja einfach das Problem durch Bestelländerung hätte lösen können. Stellt Euch mal vor, das Auto kommt in der falschen Farbe mit der Begründung blau war gerade aus, jetzt haben wir es halt in grau lackiert