Ausgeliefert, nicht wie Bestellt.
Hallo Community,
ich möchte hier fragen, ob ich damit alleine stehe oder gibt es auch jemanden wie mich.
Es geht um ein Innovationspaket und konkret um
Innovationspaket (S07EW) mit
Vorbereitung Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer (S09QT)
Vorbereitung Lenkradheizung (S09QR)
Der Leasingvertrag für mein BMW X1 xDrive23i habe ich am 26.06.2023 unterschrieben.
In der Fahrzeugkonfiguration war das besagte Paket.
Die Produktionswoche des Fahrzeugs war KW46 und die Auslieferung beim Händler am 30.11.2023.
Nun am nächsten Tag die große Überraschung, über ConnectedDrive wollte ich das Abo für die Sitzheizung für 4 Monate buchen und es gab die Möglichkeit nicht, es gab gar keine Möglichkeit. Nach einer Recherche im Internet habe ich erfahren, dass BMW das Abo nicht mehr anbietet. Bei meinem Verkäufer habe ich erfahren, hier Zitat aus der Mail „Aufgrund des Produktionszeitpunktes von Ihrem BMW X1 ist die „Vorbereitung Sitzheizung“ sowie „Vorbereitung Lenkradheizung“ entfallen.“ Nun frage ich mich warum kann BMW dies ohne meine Zustimmung endscheiden? Es gab ein Vertrag den BMW nicht erfühlt hat. Man könnte das ganz einfach lösen, mich fragen ob ich vielleicht die Sitzheizung für 350€ buchen möchte da die Vorbereitung entfallen ist. Aber die Frage wurde mir nicht gestellt.
Nun weiß ich nicht was noch Möglich wäre, wie ich vorgehen soll. Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben.
Vielen Dank für eure Antworten.
17 Antworten
Uns ist es mit der Lenkradheizung ähnlich ergangen
Die Vorbereitungs-SAs sind doch schon seit 07/23 entfallen?
Alles dank der negativen Pressemeldungen, dass man für Sitzheizung jetzt immer im Abo bezahlen muss... sowas kommt dann dabei raus, wenn man nur Klicks generieren will...
BMW kann da übrigens gar nichts dafür, sondern nur dein Händler, er musste den Fahrzeugauftrag anpassen und hätte dir eine neue AB schicken müssen.
danke für eure nette Antworten.
Rheobus, habt ihr was dagegen unternommen, habt ihr Erfolg gehabt?
lookslike, ich kenne die Prozeduren und Pflichten des Händlers (Verkäufer) nicht. Wie kann ich nachweißen, dass der Händler seine Pflichte nicht erfühlt hat. Woher weiß mein Verkäufer, dass BMW eine Änderung für mein Fahrzeug vorgenommen hat. Gibt es da Mails oder Protokolle? Und letztendlich habe ich überhaupt eine Chance auf Erfolg? Nun weiß ich Gar nicht ob und wie ein Sitzheizung nachröstbar ist.
BMW hat offen kommuniziert, dass diese Bestandteile (Vorbereitung Sitz und Lenkradheizung )aus den Paketen entfallen und das nicht nur im x1.Wenn dein Händler das nicht mitbekommen hat sollte er lieber Fahrräder verkaufen.
Ich bin mir nicht sicher ob er dich verpflichtend informieren muss , aber in jedem Fall ganz mieser Service.
Ähnliche Themen
Zitat:
@remax123 schrieb am 22. Dezember 2023 um 01:58:54 Uhr:
danke für eure nette Antworten.
Rheobus, habt ihr was dagegen unternommen, habt ihr Erfolg gehabt?
lookslike, ich kenne die Prozeduren und Pflichten des Händlers (Verkäufer) nicht. Wie kann ich nachweißen, dass der Händler seine Pflichte nicht erfühlt hat. Woher weiß mein Verkäufer, dass BMW eine Änderung für mein Fahrzeug vorgenommen hat. Gibt es da Mails oder Protokolle? Und letztendlich habe ich überhaupt eine Chance auf Erfolg? Nun weiß ich Gar nicht ob und wie ein Sitzheizung nachröstbar ist.
Da es bei uns nur die Lenkradheizung die ich nicht unbedingt haben muss betrifft habe ich nichts weiter unternommen, wobei ich die Lenkradheizung wahrscheinlich noch nach geordert hätte
Mir ist es genauso gegangen. Mir hatte der Händler das Abo selbst ans Herz gelegt. Er fragte mich wie lange willst du das Auto fahren. Ich antwortete 3 - 5 Jahre. Er darauf. Dann nimm das Abo für 10€/Monat. Du brauchst das max. drei Monate im Jahr und bezahlst dann nur 90 - 150 € statt es für 220€ komplett zu erwerben. So wollte ich das auch handhaben. Das Abomodell war zunächst auch bestellbar, aber es verschwand dann mit dem letzten Softwareupdate. Ich habe mich dann bei per mail beschwert worauf keine Antwort kam. Mein Händler hat gesagt, dass das ein connected drive Thema wäre und er selber nichts machen könnte. Dann nochmal eine email geschrieben. Dann die erste Antwort von BMW. Ich solle mich an den Händler wenden. Zwischendurch kam dann noch das BlackFriday Angebot mit 20% auf alle Dienste. Nur die Lenkradheizung war leider nicht dabei. Ich war schon auf 180 und habe dann noch erfahren das im europäischen Ausland wie Österreich und der Schweiz die Rabattaktion auch auf die Sitzheizung und Lenkradheizung gewährt wurde.
Dann habe ich noch persönlich bei connected drive angerufen und jetzt kam der Hammer. Ein netter Service-Mitarbeiter hat mir mitgeteilt das es beim x1 und IX1 niemals ein Abomodell gegeben hätte und ich erstmal den Nachweis bringen sollte, dass es das Abomodell jemals gegeben hätte
Ich habe dann ein Youtube-Video zum Abomodell im IX1 gefunden und an connected drive geschickt und mich nochmals beschwert und sie auf einen Rabatt zum Komplettkauf angesprochen. Drei Tage später hat sich eine Dame von connected drive dann bei mir telefonisch gemeldet und gesagt, das sie selbst nichts machen könnte aber den Fall weitergibt. Sie hat dann mit den Worten aufgelegt „Vielleicht haben sie ja beim nächsten BlackFriday 2024 Glück und die Lenkradheizung ist dann enthalten.
Ich weiß nicht was bei BMW los ist, aber der Service ist im Vergleich zu früher extrem schlecht geworden. Und das alles bei einem Premiumanbieter mit Premiumpreisen.
Ich bin leider langsam durch mit BMW, insbesondere weil sich bei anderen Mängeln die ich an meinem Fahrzeug habe auch nichts tut. Das ist mein vierter BMW in Folge und ich fühle mich nicht wie ein langjähriger Kunde sondern eher wie ein Bittsteller. Das Thema Abomodell ist dabei noch das kleinste Problem.
Komisch, bei meinem ist die Vorbereitung noch vorhanden. Und ich kann im Store die Funktionen dazu buchen. Was allerdings fehlt ist das Abo Modell. Nur unbegrenzt kaufen ist verfügbar.
Zitat:
@mpower67 schrieb am 22. Dezember 2023 um 21:23:51 Uhr:
Komisch, bei meinem ist die Vorbereitung noch vorhanden. Und ich kann im Store die Funktionen dazu buchen. Was allerdings fehlt ist das Abo Modell. Nur unbegrenzt kaufen ist verfügbar.
Bei mir definitiv nicht
Hast du das
OS9 ?
Nein, ich hab OS8
Zitat:
@mpower67 schrieb am 23. Dezember 2023 um 09:55:45 Uhr:
Nein, ich hab OS8
Und genau da liegt der Unterschied
Dann scheint BMW ja bei allen neuen Autos nochmal richtig eingespart zu haben, da Lenkradheizung und Sitzheizung nicht mehr hardwaremäßig in den aufpreispflichtigen Paketen eingebaut werden.
Zitat:
@remax123 schrieb am 21. Dezember 2023 um 22:44:18 Uhr:
Hallo Community,
ich möchte hier fragen, ob ich damit alleine stehe oder gibt es auch jemanden wie mich.
Der Leasingvertrag für mein BMW X1 xDrive23i habe ich am 26.06.2023 unterschrieben.
Die Produktionswoche des Fahrzeugs war KW46 und die Auslieferung beim Händler am 30.11.2023.
Nun am nächsten Tag die große Überraschung, über ConnectedDrive wollte ich das Abo für die Sitzheizung für 4 Monate buchen und es gab die Möglichkeit nicht, es gab gar keine Möglichkeit. Nach einer Recherche im Internet habe ich erfahren, dass BMW das Abo nicht mehr anbietet. Bei meinem Verkäufer habe ich erfahren, hier Zitat aus der Mail „Aufgrund des Produktionszeitpunktes von Ihrem BMW X1 ist die „Vorbereitung Sitzheizung“ sowie „Vorbereitung Lenkradheizung“ entfallen.“ Nun frage ich mich warum kann BMW dies ohne meine Zustimmung endscheiden? Es gab ein Vertrag den BMW nicht erfühlt hat. Man könnte das ganz einfach lösen, mich fragen ob ich vielleicht die Sitzheizung für 350€ buchen möchte da die Vorbereitung entfallen ist. Aber die Frage wurde mir nicht gestellt.
Nun weiß ich nicht was noch Möglich wäre, wie ich vorgehen soll. Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben.
Vielen Dank für eure Antworten.
Wenn die Vorrüstung schriftlich in deinem Vertrag enthalten ist, dann wäre mein Rechtsverständnis, dass BMW dir die Sitzheizung für 350€ nachrüsten muss. Bin mir nur nicht sicher ob dann die gesamten Vordersitze getauscht werden müssten.
Ich würde erstmal darauf pochen und wenn BMW sich nicht bewegt einen Anwalt hinzuziehen. Vielleicht hast du ja auch eine Rechtschutzversicherung, dann ist das Risiko überschaubar. Vermutlich reicht aber die Androhung einen Anwalt einzuschalten.
Zitat:
@Wegiman schrieb am 23. Dezember 2023 um 12:38:17 Uhr:
Zitat:
@remax123 schrieb am 21. Dezember 2023 um 22:44:18 Uhr:
Hallo Community,
Vielen Dank für eure Antworten.Wenn die Vorrüstung schriftlich in deinem Vertrag enthalten ist, dann wäre mein Rechtsverständnis, dass BMW dir die Sitzheizung für 350€ nachrüsten muss. Bin mir nur nicht sicher ob dann die gesamten Vordersitze getauscht werden müssten.
Ich würde erstmal darauf pochen und wenn BMW sich nicht bewegt einen Anwalt hinzuziehen. Vielleicht hast du ja auch eine Rechtschutzversicherung, dann ist das Risiko überschaubar. Vermutlich reicht aber die Androhung einen Anwalt einzuschalten.
Hallo,
ich möchte mich nochmal bedanken für eure Beteiligung, es hat mir ein bisschen Muth gegeben.
Ja, das habe ich schriftlich. Diese Dokument nennt sich "Bestellung Nr. xxxxxxx vom 23.06.2023 auf Seite 9 von 9 sind die Unterschriften der beiden Parteien und auf Seite 4 das Innovationspaket (S07EW) mit
Vorbereitung Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer (S09QT) und Vorbereitung Lenkradheizung (S09QR)
in unserer Bestellbestätigung steht das auch