Ausfuhrkennzeichen
Hej Leute,
es ist ein allgemeines Thema... jedoch sind die Antworten hier sehr produktiv im Vergleich zu anderen Forenbereichen🙂
Ich habe vor mir einen Gebrauchten(VW Bora V6 4Motion) aus Gifthorn(Deutschland) nach Österreich zu importieren. Die Zulassungsstellen haben Freitag leider nur bis 12:00 offen und das Flugzeug kommt in Hannover erst um 8:15 (wenn alles Plan mäßig verläuft). Ob sich das ausgeht?! :S
Jetzt zu meiner Frage: Kann ich die Ausfuhrkennzeichen online erstellen? Da gibts dann solche Seiten Klick bzw. Klick nochmal
Wo man das online erledigen kann. Habt Ihr damit Erfahrungen?
Vielen Dank
LG aus Wien,
Edvin
8 Antworten
Meinst doch bestimmt Gifhorn, oder? 😉 Holste den Privat oder bei einem Händler? Weil wenn letzteres, könnte der sich sich ja bestimmt auch drum kümmern. Mehr Infos hier
Die Kennzeichen könntest du Online bestellen, nur müssen die beim Straßenverkehrsamt vorgelegt werden.
Und kannst du denn nicht bei deiner Österreichischen Versicherung + Zulassungbehörde ein Überführungskennzeichen/Kurzzeitkennzeichen beantragen? Weil in D ist es so, dass du bei Beantragung der Kurzzeitkennzeichen die Fahrzeugpapiere NICHT vorlegen musst. Vielleicht ist es bei Euch ähnlich?
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von ThomasausWB
Meinst doch bestimmt Gifhorn, oder? 😉 Holste den Privat oder bei einem Händler? Weil wenn letzteres, könnte der sich sich ja bestimmt auch drum kümmern. Mehr Infos hierDie Kennzeichen könntest du Online bestellen, nur müssen die beim Straßenverkehrsamt vorgelegt werden.
Und kannst du denn nicht bei deiner Österreichischen Versicherung + Zulassungbehörde ein Überführungskennzeichen/Kurzzeitkennzeichen beantragen? Weil in D ist es so, dass du bei Beantragung der Kurzzeitkennzeichen die Fahrzeugpapiere NICHT vorlegen musst. Vielleicht ist es bei Euch ähnlich?
Gruß
Thomas
Gifhorn, richtig 😁 Nee Kennzeichen aus Ö mitnehmen geht leider nicht 🙁 da deutsche Papiere 🙁
Wie meinst du das mit Straßenverkehrsamt vorlegen? Ich dacht wenn man die Kennzeichen anhand dieser Plattform erstellen lässt, werden diese zugeschickt? 🙂 oder hab ich da was falsch verstanden 🙂
Ach ja ist ein privat kauf, dafür recht günstig 🙂
Müssen es zwingend Ausfuhrkennzeichen sein, oder reichen nicht Kurzzeitkennzeichen auch im Europäischen Ausland? Gelten zwar nur 5 Tage, sind dafür deutlich kostengünstiger - müsste es ja eigentlich auch in Österreich geben, oder?
Für dei KurzzeitKennzeichen beötigst Du eine Versicherungsbestätigung (kostet so ca. 40EUR) - ich habe die bei Ausstellung meines Versicherungsantrags mit beantragt und damit war die Elektronische Versciherungsbestätigung auch für die Kurzzeitkennzeichen kostenlos bzw. wird mit der normalen Versicherungsprämie verrechnet, wenn das Fahrzeug dann bei dieser Versicherung versichert wird.
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
Müssen es zwingend Ausfuhrkennzeichen sein, oder reichen nicht Kurzzeitkennzeichen auch im Europäischen Ausland? Gelten zwar nur 5 Tage, sind dafür deutlich kostengünstiger - müsste es ja eigentlich auch in Österreich geben, oder?Für dei KurzzeitKennzeichen beötigst Du eine Versicherungsbestätigung (kostet so ca. 40EUR) - ich habe die bei Ausstellung meines Versicherungsantrags mit beantragt und damit war die Elektronische Versciherungsbestätigung auch für die Kurzzeitkennzeichen kostenlos bzw. wird mit der normalen Versicherungsprämie verrechnet, wenn das Fahrzeug dann bei dieser Versicherung versichert wird.
Naja, müssen... Solang ich Legal damit nach Österreich fahren kann ist mir alles Recht.
Kann ich diese Kurzzeitkennzeichen online beantragen? >KLICK<
Mir gehts darum das ich Zeitlich leider etwas eingegrenzt bin, da ich am Freitag gegen 8:30 vom Flieger aussteig und dann noch ca 1:30 mim Zug fahren muss, bis ich beim Auto bin. Leider haben die Zulassungsstellen nur bis 12 Offen 🙁
Sprich ich muss eine gültige EvbNr. haben damit ich Kurzzeitkennzeichen beantragen kann und brauche eig keine Autopapiere dazu oder? Die schicken mir die Kennzeichen und ich kann den Wagen abholen oder? 🙂
So kenne ich das.
Ich habe allerdings die KZ nicht online gekauft, weil es mich billiger kam, die Teile hier vor Ort machen zu lassen und ich ohnehin neben dem Landratsamt wohne 😁:
10,50 für den Verwaltungsakt
30,00 für die Schilder
Versicherung Kostenlos
= 40,50 EUR
Ob Du aus Österreich das auch bei den Online-Anbietern machen kannst ist mir nicht bekannt. Gibt's das nicht auch bei Euch?
Innerhalb Europa
Die Versicherung für ein Kurzzeitkennzeichen deckt die meisten europäischen Länder ab. Sie sollten sich jedoch mit Hilfe der Grünen Karte, die Sie von einer Versicherungsgesellschaft erhalten, vergewissern, dass Ihr ausgewähltes Land auf der Grünen Karte gelistet ist. Ansonsten drohen, wie auch bei unversicherten Fahrten ins europäische Ausland, Probleme mit den dortigen Behörden!
Quelle: www.kurzzeitkennzeichen,de
Hallo Edvin,
ich hab meinen CC Anfang Oktober 2010 aus DE geholt und hatte exakt das gleiche Problem wie Du. Soweit ich damals rausgefunden habe, reicht innerhalb der EU i.d.R. das Kurzzeitkennzeichen für Überführungsfahrten. Das habe ich mir online bestellt, ich glaube hier und die Kennzeichen und Unterlagen direkt zum Händler schicken lassen. Einziger Haken: eine Kasko-Versicherung ist bei der ganzen Sache nicht dabei. Man fährt also auf eigenes Risiko. Dementsprechend vorsichtig bin ich gefahren. 😉 Davon abgesehen: alles völlig problemlos und schnell: Donnerstag bestellt, Freitag waren die Kennzeichen bereits im Autohaus, als ich hinkam.
Gruß aus Linz!
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Veria2006
Hallo Edvin,ich hab meinen CC Anfang Oktober 2010 aus DE geholt und hatte exakt das gleiche Problem wie Du. Soweit ich damals rausgefunden habe, reicht innerhalb der EU i.d.R. das Kurzzeitkennzeichen für Überführungsfahrten. Das habe ich mir online bestellt, ich glaube hier und die Kennzeichen und Unterlagen direkt zum Händler schicken lassen. Einziger Haken: eine Kasko-Versicherung ist bei der ganzen Sache nicht dabei. Man fährt also auf eigenes Risiko. Dementsprechend vorsichtig bin ich gefahren. 😉 Davon abgesehen: alles völlig problemlos und schnell: Donnerstag bestellt, Freitag waren die Kennzeichen bereits im Autohaus, als ich hinkam.
Gruß aus Linz!
Frank
Super, sprich ich kann mich voll und ganz auf die Seite verlassen? 🙂 Dann ist ja da Problem gelöst 😁
Danke an euch 😁