Ausführung der Leseleuchte hinten
Hallo,
ich bin aktuell dabei, mir einen neuen Mondeo zu konfigurieren (Titanium).
Eigentlich bin ich soweit durch, habe aber noch eine Frage offen, zu der mir auch der FFH nichts sagen konnte:
Die Leseleuchte der Rückbank!
Alle Mondeo im Autohaus, egal welche Ausstattung, hatten nur EINE zentral in der Mitte angeordnete Leuchte. Es sind keine zwei Leseleuchten (für rechten und linken Sitzplatz) vorhanden (siehe Typ 1 im Anhang).
Gem. der Ford-Online-Bedienungsanleitung gibt es aber auch einen Typ 2 und 3. Bei Typ 2 sind zumindest zwei getrennte Schalter erkennbar.
Aber weder der Verkäufer noch der Ersatzteile-Service konnten mir mit dem Anliegen, ob dieser Typ 2 lieferbar wäre (evtl. als Ersatzteil) weiterhelfen.
Daher meine Fragen an euch:
1. Gibt es den Typ 2 lieferbar (im Wagen oder als Ersatzteil) und wenn ja wo (Ausland?)?
2. Wo wäre denn beim Panoramdach im Turnier die hintere Innenleuchte verbaut? Hier konnte mir der FFH leider auch nicht weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
PS: Hintergrund der Frage ist, dass wir mir unseren beiden Töchtern relativ viel im dunkeln unterwegs sind und die kleine möchte da immer schlafen und die große möchte immer lesen. Das aktuelle Auto hat aber auch nur eine Leuchte hinten und deshalb gibt es regelmäßig Zoff....
Edit:
Habe in einem anderen Thread jetzt die Leseleuchten Typ 3 als die Leuchte beim Panoramdach gefunden (eingebaut in den Haltegriffen am Dach).
Bliebe also noch Frage 1....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Rainer007 schrieb am 24. April 2016 um 11:03:07 Uhr:
Ok, wer die Leuchte vom Vignale als Ersatzteil bestellt, hat je Seite eine Leselampe! Wie es vom TE Frosch112000 gewünscht ist. Finde ich top! 🙂
Hehe, genau das habe ich heute Nachmittag beim FFH in der AUsstellung auch raus bekommen.
Es scheint also auf der Rückbank so zu sein:
Mondeo ohne Pano-Dach: 1x Leseleuchte zentral mittig
Mondeo mit Pano-Dach: je 1x Leseleuchte rechts/links aussen bei Handgriffen
Mondeo Vignale ohne Pano-Dach: 1x Leseleuchte mit 2(!) Leuchten und Schalter zentral mittig
Und die Ausführung des Vignale ist genau das was ich benötige.
Was mich aber total überrascht hat ist, dass es dies für den "Standard"-Mondeo (egal ob Trend oder Titanium) regulär nicht gibt!
Der S-max als auch der Galaxy haben diese zweigeteilte Leuchte an der Rückbank aber als Serie drin, nur der Mondeo nicht (ausser Vignale).
Werde mir also einen Vignale bestellen 😁
Scherz beiseite: Werde eine Ersatzteil-Leuchte bestellen in der Hoffnung, dass die Stecker die gleichen sind.
Vielen Dank an alle für die Unterstützung.
28 Antworten
Zitat:
@frosch112000 schrieb am 23. April 2016 um 23:32:24 Uhr:
Zitat:
@HHMario schrieb am 23. April 2016 um 16:54:47 Uhr:
I hob de Lampn drin mid de dobbetn Lamperl
Wo denn drin, im Mk4 oder im Mk5?
Danke
Mk5
müßten da nicht 3 Schalter sein?
main on/off
L on/off
R on/off
Zitat:
@brasil1997 schrieb am 24. April 2016 um 09:56:14 Uhr:
müßten da nicht 3 Schalter sein?
main on/off
L on/off
R on/off
Bei Tür auf leuchten beide Birnen gleichzeitig. Mit den beiden Schaltern kann man links oder rechts dann einschalten wenn Tür zu und Beleuchtung aus.
Du schaltest vorne Main off/on also Beleuchtung wenn Tür auf
Ok, wer die Leuchte vom Vignale als Ersatzteil bestellt, hat je Seite eine Leselampe! Wie es vom TE Frosch112000 gewünscht ist. Finde ich top! 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@Rainer007 schrieb am 24. April 2016 um 11:03:07 Uhr:
Hehe, genau das habe ich heute Nachmittag beim FFH in der AUsstellung auch raus bekommen.
Es scheint also auf der Rückbank so zu sein:
Mondeo ohne Pano-Dach: 1x Leseleuchte zentral mittig
Mondeo mit Pano-Dach: je 1x Leseleuchte rechts/links aussen bei Handgriffen
Mondeo Vignale ohne Pano-Dach: 1x Leseleuchte mit 2(!) Leuchten und Schalter zentral mittig
Und die Ausführung des Vignale ist genau das was ich benötige.
Was mich aber total überrascht hat ist, dass es dies für den "Standard"-Mondeo (egal ob Trend oder Titanium) regulär nicht gibt!
Der S-max als auch der Galaxy haben diese zweigeteilte Leuchte an der Rückbank aber als Serie drin, nur der Mondeo nicht (ausser Vignale).
Werde mir also einen Vignale bestellen 😁
Scherz beiseite: Werde eine Ersatzteil-Leuchte bestellen in der Hoffnung, dass die Stecker die gleichen sind.
Vielen Dank an alle für die Unterstützung.
Würde mich ja mal interessieren ob die Leuchte dann ohne weiteres passt und funktioniert.
habe soeben Rückmeldung von meinem FFH bekommen, die Leuchte kostet 62,21 € (brutto)
Zitat:
@heretic77 schrieb am 25. April 2016 um 12:46:10 Uhr:
habe soeben Rückmeldung von meinem FFH bekommen, die Leuchte kostet 62,21 € (brutto)
Vielen Dank!
Konnte er Dir auch sagen, ob die Stecker passen?
Auch auf das Risiko, dass die Stecker doch nicht passen, werde ich das im Oktober versuchen (wenn ich dann den Mondeo habe).
ich denke schon, dass die Leuchte passt...bisher war es zumindest immer so, dass das Ganze plug & play war bei den früheren Modellen (es sei denn es kam Ambientebeleuchtung dazu)...
Ich werde mir die Leuchte demnächst einbauen, kann Dir dann ja berichten (hast ja bis Oktober noch etwas Zeit :-))
Zitat:
@heretic77 schrieb am 25. April 2016 um 15:04:25 Uhr:
ich denke schon, dass die Leuchte passt...bisher war es zumindest immer so, dass das Ganze plug & play war bei den früheren Modellen (es sei denn es kam Ambientebeleuchtung dazu)...Ich werde mir die Leuchte demnächst einbauen, kann Dir dann ja berichten (hast ja bis Oktober noch etwas Zeit :-))
Bin schon gespannt auf den Bericht 🙂
Und andere bestimmt auch.
Ich für mich habe jetzt das Leuchtenproblem auf der Rückbank ganz einfach gelöst:
Ich habe einen Vignale bestellt 😁
Im Ernst:
Ich hatte mir ja einen Titanium mit nahezu Vollausstattung und 210PS-Diesel zusammengestellt. Als ich diesen dann vergangene Nacht in dem Firmenwagenkonfigurator unserer Firma einstellen wollte, tauchte da plötzlich die Vignale-Version in den Auswahlen auf.
Also habe ich das noch mal schnell verglichen und bei einem vernachlässigbarem Mehrpreis habe ich mich dann spontan für den Vignale entschieden.
Trotzdem Danke für die Unterstützung für meine Problemlösung und ich denke, es werden sich bestimmt auch welche auf den Weg machen, die 2-strahlige Leuchte zu besorgen.
Das ist ja mal eine ausgesprochen kreative Problemlösung, die hätte ich vermutlich auch gewählt.
nach längerem hin und her habe ich nun die Innenraumleuchte Typ2 erhalten und bei mir eingebaut 😎
ein bebildertes Tutorial 😁 habe ich hier mal erstellt...
Astreine Beschreibung! Ich hab zwar keine Kinder aber ständig Kollegen die hinten sitzen, meine Steckdose und Wlan nutzen und durch die getönten Scheiben auch gerne mal die Leseleuchte. Da kam schon öfters der Spruch: " wie nur eine Lampe für die ganze Rückbank?"