ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Ausführliche Probefahrt mit x35i

Ausführliche Probefahrt mit x35i

BMW X3 F25
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 22:09

Ich hatte an diesem Wochenende die Gelegenheit einen 75.000 Euro x35i zu fahren. Leider konnte ich den genialen Motor bei den glatten Strassen nicht richtig aus der Reserve locken, dennoch deutet die Maschine schon beim Anlassen das Potential an. Der Sound ist einfach betörend.

Der Wagen sieht in Mineralsilber mit dem leichten Goldstich tot schick aus. Für meinen Geschmack hat die hintere Stossstange ein Hauch zu viel schwarzen Kunststoff, aber an der überaus gelungene Heckpartie ändert das nichts. Die scharf gezeichneten Heckleuchten gefallen mir sehr gut, die Leuchtstäbe sind sehr edel.

Was neben dem Kunststoff der Heckstossstange an dem Wagen zu verbessern wäre:

- Auspuff links und rechts

- Lüftungsgeräusch der Klimaanlage selbst auf kleinste Stufe vernehmbar

- Hartplastik der Türablagen

- Tacho-Blackpanel liegt nicht mittig, stört im dunkeln da es etwas leuchtet

- Head-up Display zeigt nachts neben der eigentlichen Anzeige ein organges Rechteck, auch am Tag ist die Anzeige für mich anstrengend,

würde ich nicht bestellen.

Das ist aber alles Leiden auf hohem Niveau. Denn das Auto ist ansonsten eine absolute Wucht! Ich fahre derzeit einen 2009er x30d und kann deshalb gut vergleichen.

Was mir besonders gut gefällt:

- Der Wagen ist extrem leise, lag vielleicht auch am seidenweichen Benziner, aber die Dämmung ist auf dem Niveau des aktuellen 5ers

- Die variabe Sportlenkung ist ein Genuss, sehr direkt und leichtgängig

- Die Schaltwippen sind ein schönes Spielzeug und liegen sehr griffgünstig

- Das neue Navi ist perfekt, die Karte sehr groß und gestochen scharf, der Nachtmodus ist sehr schonend für die Augen

- Das Cockpit-Design gefällt mir gut, eine Mischung aus Sportlichkeit und Robustheit, der breite Mitteltunnel sehr edel anzusehen (Leihwagen hatte Aluleisten)

- Das Auto ist komfortabler gefedert als mein X3, aber nicht zu weich, für mich genau richtig

- Das Platzangebot ist insbesondere hinten spürbar größer

Unterm Strich muss ich sagen ein fast perfektes Auto, welches sehr viel Fahrspaß bietet und optisch in meinen Augen ein Genuss darstellt.

Gut gemacht BMW!

LG - Joe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 22:09

Ich hatte an diesem Wochenende die Gelegenheit einen 75.000 Euro x35i zu fahren. Leider konnte ich den genialen Motor bei den glatten Strassen nicht richtig aus der Reserve locken, dennoch deutet die Maschine schon beim Anlassen das Potential an. Der Sound ist einfach betörend.

Der Wagen sieht in Mineralsilber mit dem leichten Goldstich tot schick aus. Für meinen Geschmack hat die hintere Stossstange ein Hauch zu viel schwarzen Kunststoff, aber an der überaus gelungene Heckpartie ändert das nichts. Die scharf gezeichneten Heckleuchten gefallen mir sehr gut, die Leuchtstäbe sind sehr edel.

Was neben dem Kunststoff der Heckstossstange an dem Wagen zu verbessern wäre:

- Auspuff links und rechts

- Lüftungsgeräusch der Klimaanlage selbst auf kleinste Stufe vernehmbar

- Hartplastik der Türablagen

- Tacho-Blackpanel liegt nicht mittig, stört im dunkeln da es etwas leuchtet

- Head-up Display zeigt nachts neben der eigentlichen Anzeige ein organges Rechteck, auch am Tag ist die Anzeige für mich anstrengend,

würde ich nicht bestellen.

Das ist aber alles Leiden auf hohem Niveau. Denn das Auto ist ansonsten eine absolute Wucht! Ich fahre derzeit einen 2009er x30d und kann deshalb gut vergleichen.

Was mir besonders gut gefällt:

- Der Wagen ist extrem leise, lag vielleicht auch am seidenweichen Benziner, aber die Dämmung ist auf dem Niveau des aktuellen 5ers

- Die variabe Sportlenkung ist ein Genuss, sehr direkt und leichtgängig

- Die Schaltwippen sind ein schönes Spielzeug und liegen sehr griffgünstig

- Das neue Navi ist perfekt, die Karte sehr groß und gestochen scharf, der Nachtmodus ist sehr schonend für die Augen

- Das Cockpit-Design gefällt mir gut, eine Mischung aus Sportlichkeit und Robustheit, der breite Mitteltunnel sehr edel anzusehen (Leihwagen hatte Aluleisten)

- Das Auto ist komfortabler gefedert als mein X3, aber nicht zu weich, für mich genau richtig

- Das Platzangebot ist insbesondere hinten spürbar größer

Unterm Strich muss ich sagen ein fast perfektes Auto, welches sehr viel Fahrspaß bietet und optisch in meinen Augen ein Genuss darstellt.

Gut gemacht BMW!

LG - Joe

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten
am 20. Dezember 2010 um 6:25

Nur kurz zu Deiner Bemerkung zum HUD:

Hat mich nach Übernahme (letzten Mittwoch) zuerst auch ein bischen iritiert, aber jetzt find ich es genial.

Musst einfach die Helligkeitseinstellung über iControl runterfahren und allenfalls Höhe einstellen, dann verschwinden die vielleicht störenden Einflüsse. Ich würd's auf jedenfall wieder nehmen.

tschüss

Zitat:

Original geschrieben von joesellmozza

Ich hatte an diesem Wochenende die Gelegenheit einen 75.000 Euro x35i zu fahren. Leider konnte ich den genialen Motor bei den glatten Strassen nicht richtig aus der Reserve locken, dennoch deutet die Maschine schon beim Anlassen das Potential an. Der Sound ist einfach betörend.

Der Wagen sieht in Mineralsilber mit dem leichten Goldstich tot schick aus. Für meinen Geschmack hat die hintere Stossstange ein Hauch zu viel schwarzen Kunststoff, aber an der überaus gelungene Heckpartie ändert das nichts. Die scharf gezeichneten Heckleuchten gefallen mir sehr gut, die Leuchtstäbe sind sehr edel.

Was neben dem Kunststoff der Heckstossstange an dem Wagen zu verbessern wäre:

- Auspuff links und rechts

- Lüftungsgeräusch der Klimaanlage selbst auf kleinste Stufe vernehmbar

- Hartplastik der Türablagen

- Tacho-Blackpanel liegt nicht mittig, stört im dunkeln da es etwas leuchtet

- Head-up Display zeigt nachts neben der eigentlichen Anzeige ein organges Rechteck, auch am Tag ist die Anzeige für mich anstrengend,

würde ich nicht bestellen.

Das ist aber alles Leiden auf hohem Niveau. Denn das Auto ist ansonsten eine absolute Wucht! Ich fahre derzeit einen 2009er x30d und kann deshalb gut vergleichen.

Was mir besonders gut gefällt:

- Der Wagen ist extrem leise, lag vielleicht auch am seidenweichen Benziner, aber die Dämmung ist auf dem Niveau des aktuellen 5ers

- Die variabe Sportlenkung ist ein Genuss, sehr direkt und leichtgängig

- Die Schaltwippen sind ein schönes Spielzeug und liegen sehr griffgünstig

- Das neue Navi ist perfekt, die Karte sehr groß und gestochen scharf, der Nachtmodus ist sehr schonend für die Augen

- Das Cockpit-Design gefällt mir gut, eine Mischung aus Sportlichkeit und Robustheit, der breite Mitteltunnel sehr edel anzusehen (Leihwagen hatte Aluleisten)

- Das Auto ist komfortabler gefedert als mein X3, aber nicht zu weich, für mich genau richtig

- Das Platzangebot ist insbesondere hinten spürbar größer

Unterm Strich muss ich sagen ein fast perfektes Auto, welches sehr viel Fahrspaß bietet und optisch in meinen Augen ein Genuss darstellt.

Gut gemacht BMW!

LG - Joe

Vielen Dank für diesen interessanten Bericht. Ich überlege mir den X3 28i zu kaufen (der x35i liegt leider über meinem Budget). Kannst du dir vorstellen, dass auch der Benziner mit "nur" 258PS für den neuen X3 passend ist? Generell werden ja eher die Diesel empfohlen für diese Kategorie SUV.

Hallo Dylan97,

kann Dir vom X6 mit 35i Motor berichten. Denke, daß die Leistungsdaten X6 35i und X3 28i sehr ähnlich sind.

Die Motoren benötigen ganz einfach Drehzahl ... was beim Handschalter einfach ist und passen wird, ist mit der 8-Gang Automatik nur im Sport-Modus möglich, d.h. ich fahre mittlerweile ca. 80% im Sport-Modus ... dieser hat dann a) nur 7-Gänge und b) die passendere Drehzahl parat.

Spritverbrauch ist bei mir um die 12-13L, denke, daß Du mit 11-12L das auskommen haben solltest (bin zB. den 530i 5er Touring mit etwas 10L gefahren).

Im Vergleich zu den Diesel Motoren hast Du:

a) die Leistung, dann wenn Du sie brauchst (nämlich bei Überholmanövern und höherer Drehzahl)

b) einen ruhigen Motoren, den Du nur hörst, wenn wirklich Leistung abverlangt wird

Natürlich dreht ein Diesel von unten weg besser, aber eben nur in einem ganz schmalen Drehzahlband, dass die 8-Gang Automatik mittlerweile sehr gut "kaschiert".

Aufgrund der Laufruhe und Leistungsentfaltung bevorzuge ich Benziner, der 28i Motor im X3 ist sicher eine sehr gute Wahl, aber keine "Rennmaschine".

Nicht zu vergessen der etwas höhere Wertverlust des Benziners.

Schönen Gruß,

Christian

Hallo,

auch ich hatte die Gelegenheit ein 35i ausführlich probezufahren.

Gleich zum Wichtigsten:

Der Motor: Vorneweg: Licht und Schatten.

 

schon beim Anlassen faucht er etwas rauchig. dann ist er sehr ruhig und seidig. wenig vibrationen.

ein ganz klares Plus im Vergleich zum Diesel.

Im unteren Drehzahlbereich fehlt allerdings im Vergleich zum Diesem etwas der Bums.

oben raus wird er allerdings zum Beast, zum Sportwagen. Ganz klar, er braucht Drehzah. Nicht das er unten rum lahm wäre,

aber eben unauffällig. ich persönlich finde, dass der Diesel für ein SUV besser passt. Ich würde zum 3,0D tendieren.

den Sound und das seidige beschleunigen würde ich da allerdings vermissen.

mit 11- 12 Liter muss man beim 35 i rechnen. bei mir standen 13,5 auf der Uhr. (wollte ja auch sehen was geht)

ich schätze bei gleicher Fahrweise würde der 3,0d 9 Liter verbrauchen.

Die Kosten sprechen sowieso für den Diesel. Allein schon vom Restwert. Der Rest ist Geschmacksache.

Gruss Merko

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 22:11

Ups! Habe ungewollt eine Benziner/Diesel-Diskussion losgetreten.

Ich finde Aussagen wie "Diesel passt besser zum SUV" unglücklich, weil die Unterschiede z.B. bei einem normalen 3er die gleichen sind wie bei einem X3: auf der einen Seite der leise, seidenweiche 6-Zylinder Benziner (und dies gilt auch für den 28i) der oben herum freudig dreht und dann auch mehr Leistung bietet und auf der anderen Seite der bullige 3l Diesel, den es ja noch nicht im neuen X3 gibt. Man erhält hier und da Vor- und Nachteile. Da entscheidet immer der persönliche Eindruck nach einer Probefahrt.

Ich persönlich bin immer wieder hin und her gerissen. Hatte erst einen 204 PS 330d im 3er (E46), dann einen 218 PS 325i im 3er Touring (E90) und nun einen 218 PS x30d im "alten" X3. Nach der Probefahrt bin ich wieder heiß auf einem Benziner, weil ich immer das will was ich gerade nicht habe. :-)

Verrückt, oder?

LG - Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen