ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Ausfall Zylinder1 bei Standgas

Ausfall Zylinder1 bei Standgas

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 6:42

Ich habe mir im Sommer diesen Jahres ein VW-Lupo APE 1,4 16v von einem Privatanbieter gekauft und seit dem steht das Auto nur noch in der Werkstatt.

Das Problem ist folgendes, wenn der Wagen im Leerlauf läuft, fällt der 1 Zylinder aus. In der Werkstatt wurde schon vieles erneuert. Doch das Problem besteht weiterhin. Ich muss, wenn ich zum Beispiel an eine Ampel ran fahre, gleichzeitig gasgeben und bremsen, damit die Drehzal nicht unter 1000U/min fällt. Wenn die Drehzahl unter 1000 U/min ist, fällt der Zylinder 1 aus. Dann muss ich den Motor ausmachen und wieder starten.

Es wurden folgende Teile schon überprüft:

Steuergerät wurde eingeschick, überprüft und eingestellt

Zündung wurde überprüft mit samt Kerzen,Kabel,Spule

Es wurde auch versucht die Zündung vom Zylinder 1,mit der vom Zylinder 4 zu tauschen,wobei der Fehler auf dem Zylinder 1 blieb.

Es wurden Ventiele überprüft und neu eingeschliffen,Kolbenringe geprüft,alle i.O.

Das Geberrad auf der Kurbelwelle wurde erneuert,genauso auch der Sensor.

Sämtliche Dichtungen sind neu.

Auch nimmt das Auto gern Motoröl,wobei der Motor trocken ist.

Beim Starten jedoch macht er hinten blau raus und riecht etwas.

Der Wagen ist rein Optisch in einem sehr guten Zustand und hat erst ca.125000 km auf der Uhr.

Da ich das Auto dringend benötige um auf Arbeit zu fahren,ca.160 km am Tag,schmerzt jeder Tag,an dem ich es nicht nutzen kann.

Ich bitte Euch um Hilfe,da ich und meine Werkstatt des Vertrauens nicht mehr weiter wissen und vor einem anscheinend unlösbarem Problem stehen.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. Dezember 2014 um 8:45

Hallo,

bei dem Fehlerbild und die Massnahmen welche Du beschreibst, hätte eine Kompressionsdruckmessung schon gezeigt, dass der 1. Zylinder fehlerhaft sein könnte. Also nicht den erforderlichen Kompressionsdruck aufweist. Eine Kompressionsdruck-Verlustmessung wäre nicht erforderlich.

Wenn die Abgase blau sind, wird schon ne Menge Öl mit verbrannt. Zuviel Öl eingefüllt ?

Schraube mal die Zündkerze des 1. und 2. Zylinder raus und lege sie nebeneinander, dann wirst Du die Unterschiede sehen, dass die Zündkerze des 1. Zylinders verölt ist. Diese verölte Kerze lässt den Zündfunken erst richtig entstehen, wenn die Zündspannung etwas größer ist, also bei etwas höheren Drehzahlen.

Wieviel Öl verbraucht der Motor Deines Lupos auf 1.000 Km ....... etwa 1,5 bis 2 Liter ?

Kompressionsdruckmessung ist m.M. nach unerlässlich. Mich wundert nur, dass die Werkstatt dieses bei dem Fehlerbild noch nicht gemacht hat.

Ist der Zündtrafo mal gewechselt worden ?? Dies wäre, wenn es der Fehler sein könnte, eine billige Reparatur-Variante. Bitte den Anschluss des 1. Zylinders mal abziehen und nachsehen ob die Kontakte im Stecker und am Zündtrafo metallisch blank sind.

Den Zündtrafo mal abschrauben und mit der Lupe auf auf der Rückseite auf Spannungs-Durchschläge untersuchen. Kann man sehen.

Gruß Hans

Zitat:

@Hans Audi 200 schrieb am 19. Dezember 2014 um 09:45:57 Uhr:

Hallo,

bei dem Fehlerbild und die Massnahmen welche Du beschreibst, hätte eine Kompressionsdruckmessung schon gezeigt, dass der 1. Zylinder fehlerhaft sein könnte. Also nicht den erforderlichen Kompressionsdruck aufweist. Eine Kompressionsdruck-Verlustmessung wäre nicht erforderlich.

Wenn die Abgase blau sind, wird schon ne Menge Öl mit verbrannt. Zuviel Öl eingefüllt ?

Schraube mal die Zündkerze des 1. und 2. Zylinder raus und lege sie nebeneinander, dann wirst Du die Unterschiede sehen, dass die Zündkerze des 1. Zylinders verölt ist. Diese verölte Kerze lässt den Zündfunken erst richtig entstehen, wenn die Zündspannung etwas größer ist, also bei etwas höheren Drehzahlen.

Wieviel Öl verbraucht der Motor Deines Lupos auf 1.000 Km ....... etwa 1,5 bis 2 Liter ?

Kompressionsdruckmessung ist m.M. nach unerlässlich. Mich wundert nur, dass die Werkstatt dieses bei dem Fehlerbild noch nicht gemacht hat.

Ist der Zündtrafo mal gewechselt worden ?? Dies wäre, wenn es der Fehler sein könnte, eine billige Reparatur-Variante. Bitte den Anschluss des 1. Zylinders mal abziehen und nachsehen ob die Kontakte im Stecker und am Zündtrafo metallisch blank sind.

Den Zündtrafo mal abschrauben und mit der Lupe auf auf der Rückseite auf Spannungs-Durchschläge untersuchen. Kann man sehen.

Gruß Hans

Zündtrafo sollte in Ordnung sein, da der Fehler ja auch bei "Vertauschen" der Zylinder auftritt.

Hier scheint es tatsächlich ein Problem mit der Kompression zu geben. Kompressionsdruckprüfung sollte der nächste Schritt sein. Hier wird man mit Sicherheit einen Kompressionsverlust feststellen, der dann lokalisiert werden muss. Wenn die Ventile überprüft wurde wirst du mit Sicherheit ein Problem mit den Kolbenringen haben. In diesem Fall ist wohl ein Austauschmotor vom Verwerter am sinnvollsten.

Hallo,

die Aufgabe stellt sich ja schon ziemlich klar dar ..... Kompressionsverlust durch fehlerhaft arbeitende Kolbenringe bzw. Ölabstreifring. Kompressionsdruck-Messung gibt Aufschluss in Verbindung dem Sichtbild der Zündkerze des 1. Zylinders.

Mit dem Zündtrafo ist es aber so. Im Zündtrafo sind zwei Transformatoren, welche entsprechend der Signale des Hallgebers und der eingebauten Elektronik einmal die Zylinder 1 und 4 und die Zylinder 2 und 3 jeweils gleichzeitig mit einem Zündfunken bedienen.

Das heisst vom Grundsatz her ist bei einem Durchschlag beim Trafo welcher die Zylinder 1. u. 4. bedient, der Zündfunke bei beiden Zylindern beim Tausch der Zündkabel annähernd gleich schlecht oder gleich gut .... je nach Grenzfall.

Wie der Threadarsteller schreibt hat dieses tauschen 1 mit 4 nichts gebracht. Weil es sicher hart an der Grenze ist, deshalb auch kein spürbarer Unterschied festzustellen ist. ( Bei erhöhter Drehzahl keine "Aussetzer" mehr )

Es kommt darauf an, welcher Weg ( zu Zylinder 1 oder zu Zylinder 4 ) näher beim Durchschlag liegt. Mit einem z.B. Bosch Messgerät, Zündungstester, wo die absolute Hochspannung an den Zündkabeln eines jeden Zylinders gemessen werden kann, würde u.U. man einen fehlerhaft arbeitenden Zündtrafo lokalisieren können.

Aus dem Vorgenannten heraus würde ich den Zündtrafo nicht ausschliessen wollen. Eine Prüfung des Zündtrafos würde ich auf jeden Fall, wenn die Kompressionsprüfung nichts bringt, vornehmen. Der Tausch ist in 10 Minuten vollzogen und ein Marken-Zündtrafo ist schon so um die 30 EUR zu haben.

:confused:........ Stellt sich für mich die Frage warum sind die Ventile erneuert bzw. überarbeitet worden. Aufgrund einer Kompressionsmessung vorher und keine Nachher-Messung ???? Zylinderkopf ab und Ventile bearbeiten ist einfacher als Motor raus, Kurbelwelle und Pleuel mit Kolben ausbauen. Wenn letzteres beim APE-Motor wegen der Kurbelwellenlagerung überhaupt möglich ist.

Oder ist nach dem Motto, vielleicht haut es ja hin, vorgegangen worden ?

Gruß Hans ...... der nun den Weihnachtsbaum holen muss. Dienstlicher Auftrag des Haushalts-Chefs

 

 

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 10:50

Danke Euch für die schnellen Antworten,hab gerade mit der Werkstatt gesprochen,welche mir sagte das sie eine Kompressionsmessung durchgeführt haben.Dabei haben sie festgestellt,das es tatsächlich einen Druckabfall gegeben hat und sie deshalb die Auslassventile überprüft und neu eingeschliffen haben.Nun war der Druckabfall deutlich geringer geworden.Die Kolbenringe sehen wohl noch ganz gut aus.Sie sagten mir aber auch, das der Kolben sehr sauber gespüllt aussah.Kann es sein,das irgendws mit dem Einspritzventil nicht in Ordnung ist ?Das er vielleicht zuviel Spritt bekommt?Im kalten Zustand läuft der Motor ruhig,nur wenn er warm ist tritt das Problem auf.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

wenn der Kolbenboden sehr sauber aussah, denke, dies war mit sauber gespült gemeint, könnte die Werkstatt mal, wenn sie den Verdacht hat, die Einspritzventile prüfen. Man tauscht einfach die Einspritzventile, z.B. 1 gegen 4, und beobachtet ob der Fehler mitwandert. Wenn nicht, braucht man die Einspritzventile nicht mehr zurück tauschen.

Nun mal ganz ehrlich, wie groß ist der Ölverbrauch Deines Lupos auf 1.000 Km. Bis 1 Liter dürfte noch unbedenklich sein, darüber wohl schon. Kolbenringe ...... wenn diese nicht mehr sauber schliessen gelangt Motoröl in den Verbrennungsraum und verbrennt. Daher die blauen Abgase.

Viel wichtiger in diesem Zusammenhang ist, der Katalysator nimmt Schaden, die Lambda-Sonde verölt und die Motor-Check-Leuchte gibt dann keine Ruhe mehr.

Gruß Hans

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 12:09

Hallo Hans,

Der Ölverbrauch hält sich in Grenzen,ist auf jeden Fall weniger als 1 Liter auf 1000 Km.

Ich werde gleich am Montag Eure Vorschläge mal mit meiner Werkstatt durchsprechen und sehen, ob wir da etwas machen können.

Ich melde mich dann wieder und möchte mich erst einmal bei Euch für die Tipp`s bedanken.

Gruß Stefan.

Hallo Stefan,

ok, falls wir uns nicht mehr hier im Forum vor dem Weihnachtfest austauschen können, Dir und Deiner Familie schon jetzt ein besinnliches Weihnachtsfest.

Gruß Hans

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 13:02

Hallo Hans,

das wünsche ich Dir und deiner Familie auch.

Gruß Stefan.

Zitat:

@balu0354 schrieb am 19. Dezember 2014 um 07:42:45 Uhr:

Ich habe mir im Sommer diesen Jahres ein VW-Lupo APE 1,4 16v von einem Privatanbieter gekauft .......................................

..........................................

............................................

.............................................

Ist das dieser Motortyp?

Siehe Bild:

 

P3089400

Zitat:

@balu0354 schrieb am 19. Dezember 2014 um 07:42:45 Uhr:

.........................................

.............................................

...............................................

Kolbenringe geprüft,alle i.O.

............................................

..........................................

.........................................

Das ist mir nicht klar, wie man das geprüft haben will.

Dazu müssen ja die Kolben ausgebaut sein. Oder sollte es einen Trick geben, den ich noch nicht kenne.

Zitat:

@quali schrieb am 20. Dezember 2014 um 01:12:12 Uhr:

Zitat:

@balu0354 schrieb am 19. Dezember 2014 um 07:42:45 Uhr:

.........................................

.............................................

...............................................

Kolbenringe geprüft,alle i.O.

............................................

..........................................

.........................................

Das ist mir nicht klar, wie man das geprüft haben will.

Dazu müssen ja die Kolben ausgebaut sein. Oder sollte es einen Trick geben, den ich noch nicht kenne.

Moin,

Klar.....

.... bei laufendem Motor am Pleuel hoch gucken und wenn du die Kerze am Kolbenrand aufblitzen siehst dichtet der Kolbenring nicht mehr ganz sooo gut ab.....:D:D:D

 

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 15:44

Ist es möglich bei einem Motortausch einen AKQ-Motor anstatt einen APE einzubauen,oder stoße ich da auf Schwierigkeiten?

Gruß Stefan.

am 8. Januar 2015 um 20:03

Wie ist denn das Ergebnis??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Ausfall Zylinder1 bei Standgas