ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Ausfall von Airbag und ESP

Ausfall von Airbag und ESP

Audi A2 8Z
Themenstarteram 25. Januar 2003 um 12:56

Hallo zusammen!

Habe vorgestern Nacht bei Neuschnee mal mein neues Auto getestet (hab ihn ja erst seit 5 Wochen). Es ist mein erstes Auto mit ASR, ESP, Airbag und Frontantrieb. Wenn ich das ASR abstelle, ist dann auch das ESP deaktiviert? Ist nämlich extrem langweilig (=sicher) mit meinem A2 auf Schnee zu fahren. Absolut idiotensicher, vor allem im Vergleich zu meinem 325i, den ich davor hatte. Hab dann ein paar Dinge ausprobiert und als ich dann im Stand die Handbremse anzog, die Lenkung voll einschlug, das ASR abstellte und dann im Rückwärtsgang Gas gab, kam nach etwa zwei Umdrehungen ein Dauerton und die Warnlampen für ASR und Airbag gingen an. Leicht irritiert machte ich den Motor aus und dann wieder an: Anscheinend alles OK. Ist das normal? Hab auch schonmal gehört, dass das ESP sehr viel Strom zieht und man nach längerem Einsatz von ESP der Batterie ganz schön zugesetzt hätte. Das stimmt doch nicht, oder?

Viele Fragen, ich hoffe auch viele Antworten

Daniel

Ähnliche Themen
15 Antworten

kauf.............

 

tip:

.........dir wieder einen bmw, um blöde autozufahren!!!

die asr ist zum ausschalten damit man beim einparken oder im neuschnee auch etwas schwung nehmen kann.

aber sicher ist sie nicht dafür damit man rally's bestreitet! (noch dazu vielleicht auf öffendlichen stassen-verzeih aber dazu fällt mir nur ein: junger heisssporn oder impotenzler)

mfg.

Themenstarteram 25. Januar 2003 um 21:17

Bist ja super auf meine Fragen eingegangen! Dankeschön!

Ich hab das ganze auf einem Parkplatz ausprobiert. Dagegen spricht ja wohl nichts, oder? Ich will auch keine Rallys fahren, aber sein neues Auto testen halte ich für sehr vernünftig, denn dadurch lernt man es besser kennen. Vor allem wenn man davor ein komplett anderes Fahrzeug gefahren ist.

Nachdem sich meine Sexualpartnerinen bis jetzt nur positiv über meine Potenz geäußert haben, trifft wohl eher das erste zu :)

Langer Piepton

 

Wenn Du die Handbremse anziehst und die Räder drehen, ertönt dieser Warnton. BMW hat das glaube ich auch.

Zieh zur Probe einfach bei fahrendem Wagen die Handbremse und Du wirst Deinem Auto stets einen munteren Pfiff entlocken.

das mit dem Ton kann ich nicht bestätigen.

Ich habe einen 1,4TDI, mit dem ich öfters eine Spitzkehre zu meistern habe. Da rangieren einfach langweilig ist, Handbremse und schon gehts rum..

Ansonsten: Mit ESP im Winter ist echt langweilig, man wird regelrecht unaufmerksam.

Alex

Themenstarteram 8. Februar 2003 um 15:26

Bin ja froh, dass nicht alle wie Steppenwolf den Spaß am Fahren verloren haben :)

Das mit dem Ton kann ich auch nicht bestätigen. Hab gestern bei dem super Schnee wieder rumprobiert. Diesmal ist nix ausgefallen, aber was mich stört, ist, dass wenn ich ASR abstelle mir das ESP immer noch dazwischenfunkt. Ich finde, wenn ich bewußt soetwas abstelle, dann ist mir klar was ich da mache und dann sollte die Elektronik auch Ruhe geben.

Fairer Weise muss ich aber zugeben, dass die Elektronik sehr gut arbeitet und das Fahren sehr sicher macht.

ja, es gibt noch -wie sagst Du- "Spaßfahrer".

Ich muß dazusagen, daß bei uns im Bay. Wald so eine Fahrweise mit viel Schwung von Nöten ist um die Berge zu schaffen. Da würde ich mir dann auch wünschen, wenn ich ASR ausschalte, daß dann das ESP auch Ruhe gibt.

schließlich kann man ein Auto auch mit dem Gaspedal lenken!

(manchmal vermisse ich meinen Passat VR6, da ging das auch im Sommer!)

Hi,

es ist wirklich ein Problem, daß ASR und ESP das Fahren in gewisser Weise sehr langweilig machen, so daß man Gefahr läuft, sich weniger darauf zu konzentrieren. Bevor ich dazu neige, Systeme während der Fahrt abzuschalten, für die ich beim Kauf gutes Geld bezahlt habe, habe ich beschlossen, von vornherein ganz auf die kleinen Helferlein zu verzichten (da kann dann auch nichts mehr ausfallen :).........).

am 9. Februar 2003 um 12:39

auweija.....

 

...wenn das hier nicht so "schwarz auf weiss" stehen würde, könnte ich es kaum glauben.

Gut, dass es hier wenigstens einen gibt der Fahrspass und Idiotie zu unterschiden weiss. Danke Steppenwolf, kam mir schon sehr einsam vor, hier im Forum

Fahrspass und Idiotie:

Wenn man aus Köln kommt und nur gerade Straßen kennt, Schnee normalerweise aus dem Fernseher, wieso braucht man dann eigentlich ASR und ESP?

Ich fahre jetzt 23 Jahre und ca. 1/2 Mio Km unfallfrei (auch keinerlei Blechschaden beim Einparken mit der Handbremse im Schnee), habe keine Punkte und das nennt man dann Idiotie? (Neid der Sonntagsfahrer?)

Alex

am 9. Februar 2003 um 17:19

nu ma ganz ruhig hier. Halt ma die bälle flach.

Hier jetzt aufzuzählen wo, wie ,wielange und warum ich bereits autofahre ist mir zu albern. Gehört auch nicht hier hin.

Leider merken die meisten ja nicht, was sie hier verzapfen. Hab michhalt nur gefreut, dass es wenigstens steppenwolf gibt.

Ansonsten ist mir völlig egal wer was mit seiner karre anstellt. Solange ich selber nicht von sojemandem mit "reinegrissen" werde, oder eben andere unbeteiligte, wäre jede diskussion sowieso fruchtlos.

Meine lange fahrpraxis hat mir jedenfalls die erkenntnis gebracht, dass ich mich über andere autofahrer nicht mehr aufrege. Die meisten begreifen es ja eh nicht....

Allerdings habe ich nicht ganz verstanden worauf ich angeblich neidisch bin??? Das kannst du mir ja sicher nochmal erklären.

Nix für ungut...

vielleicht neidisch darauf sich nicht so fahren zu trauen oder zu können (Können vielleicht nicht das Unvermögen, sondern einfach wegen der fehlenden Umstände)? Ich muß es manchmal einfach können.

Bei uns gibt es Bergstraßen, da kommst ohne Schwung dein Leben lang nicht rauf. Und wenn dir dann das ESP in der Kurve das Gas wegnimmt (was ja eigentlich nichts schlechtes ist) dann hast verloren! Und mit der Zeit bekommst ein Gefühl für solche Fahrzustände im Grenzbereich. Eigentlich auch nichts schlechtes, denn wenn es mal eng wird (und das wird´s bestimmt mal) dann weiß man automatisch, was zu tun ist!

Alex

am 9. Februar 2003 um 19:00

...na also.

So kommen wir uns ja schonnäher, in den ansichten :-)

Zunächst mal weiss ich nicht, ob du mal hier in der gegend gewesen bist. Zur info: direkt vor meiner tür beginnt die eifel, die ja durch den nürburgring berühmt ist. Sehr bergiges gebiet vulkanischen ursprungs, dhinter liegen die belgischen ardennen auf der anderen rheinseite beginnt das bergische land ( das seinen namen allerdings von den früheren herrschern "von berg" trägt, aber durchaus als bergig bezeichnet werden kann). Also so ganz flchlandpreussen ist das hier nicht. Als passonierter motorradfahrer wäre mir das auch sonst zu langweilig.

Das es in dem fall, den du da beschreibst durchaus sinvoll wäre esp abzuschalten, kann ich nachvollziehen. Worum es aber doch hier ging war das rumrutschen auf verschneiten fahrbahnen und so....

Klar hat jeder ne andere definition von fahrspass, aber diese schneegeschichten halte ich für (hinter-)fragwürdig. So sachen wie (zitat!) "... im Stand die Handbremse anzog, die Lenkung voll einschlug, das ASR abstellte und dann im Rückwärtsgang Gas gab..." (zitat ende), finde ich eher zweifelhaft. Das hat mit fahrspass nix mehr zu tun, aber das definiert ja jeder anders.

also.........

 

........du bergfahrer, für was du zum schwungholen auch das ESP wegschalten können musst verstehe ich als am berg aufgewachsener und lange bergbezwinger nicht!!

die ASR wegzuschalten um mit zug und leichten schwung noch etwas zu reissen ist schon in ordnung.

soweit ich es verstanden habe ist das ESP gegen schleudern. was schleudern mit auf zug fahren können zu tun haben soll möchte ich schon gerne wissen.

wenst dann noch immer nicht hinkommst wo du vielleicht nur aus spass hinkommen willst, solltest dich in kettenanlegen üben, bzw, dir einen quattro kaufen!! (preisunterschied zwischen A2 und A3 quattro ist kein kein argument wert)

aber eines solltest schon vorher wissen: auch mit ketten und allrad gibts physikaliesche grenzen.

tip: reine spassfahrer gehören auf die rennstrecke (rally oder rundstrecke .......) da könnt ihr euch mit gleichgesinden messen und sehen wieviel spass es dann noch übrig bleibt!!

aber eines ist sicher, ich würde euch meinen A2 nicht an solche spassfahrersohn herborgen. den eines klar so wie einige von euch über autofahren (spassfahren) posten, kann das auto nur den eltern oder der bank gehören!!

weil das ihr wirklich solche idioten sein solltet das verdiente geld (wie auch immer) so zu vernichten (abnützen) kann ich nicht glauben.

 

mfg.

Themenstarteram 9. Februar 2003 um 23:44

Da muss ich Dich enttäuschen! Auch wenn ich nur ein Student bin, war ich für Dich wohl erstaunlicher Weise in der Lage mir einen A2-Jahreswagen für 15000.- EURO zu leisten. Also Nix Papa oder Bank.

Aber egal, ich denke es bringt nix, wenn wir hier rumdiskutieren. Ich wollte ja nur wissen, wie es zum Ausfall kam und nicht was Ihr von meinem Fahrstil haltet.

In dem Sinne: Noch viel Spaß in diesem Winter :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Ausfall von Airbag und ESP