Ausfall verschiedener elektrischer Komponenten

BMW 5er E39

Hallo,
ich hab seit Neustem ein Problem mit meinem E39, 530d, Bj.99!
Angefangen hat es damit, dass die nachträgliche Programmierung der Zentralverriegelung zum Ansteuern der Blinker beim Auf- und Zuschliessen sporadisch nicht mehr funktioniert. Da blinkt ab und zu nix mehr.
Nächter Step war das Versagen der Fernbedienung. Also mechanisch Schliessen und Öffnen.
Was darauf folgte, war das beim Ausschalten des Lichtes die komplette Beleuchtung angeblieben ist und erst ausging, als ich nochmals ein- und ausschaltete.
Die nächste Stufe, das Gebläse. Obwohl auf "Auto" bläst es bei kaltem Motor mit ca. 70 - 75% Leistung und geöffneten Klappen Richtung Fahrgastraum, die Scheibenlüftung ist sehr gering.
Sobald die Kühlwassertemperatur im "grünen" Bereich ist passt alles wieder.
Danach kam das Phänomen, das sich die Spiegel bei voller Fahrt auf Knopfdruck ein- und ausfahren lassen.
Mittlerweile funktioniert die Sitzheizung auch nicht mehr und bei der Bedienung des Bordcomputers lässt sich die Anzeige immer länger Zeit bis sie umschaltet.
Wie gesagt. Das Ganze spielt sich immer sporadisch ab. Mal funzt alles super, mal geht die Hälfte, mal gar nix.
Vergessen hatte ich noch den Regensensor. Auf Schalterstellung 1 funktioniert nur noch Intervall. Dem Regensensor ist die Witterung egal.
Das Ganze hat vor ca. 1 Woche angefangen und breitet sich rasend schnell aus.
Hat jemand von Euch so etwas schon mal erlebt?
Bin für alles dankbar!

15 Antworten

Hi,

waren deine Probleme damals wirklich mit Austausch des Standlichtes behoben?
Ich hab Standlichtringe, aber hab bisher keine Fehlermeldung über einen Ausfall dieser.

Zitat:

@Heikok0968 schrieb am 19. Februar 2013 um 19:41:20 Uhr:

Hallo zusammen,
Problem ist behoben,....... und natürlich war auch "Kollege Zufall" mit im Boot!
Nix Zünd-, Startschalter. Nix Grundmodul,....==> Standlicht vorne links!
Nach einer ziemlich holprigen Strecke erklingt das schöne "Ping" aus dem Armaturenbrett und die Störmeldung "Standlich überprüfen" erscheint im Display!
Glühbirne Standlicht vorne links ausgebaut, und siehe da,.... Lötzinn am unteren Kontakt "weggebraddelt"!
Glühbirne incl. Fassung getauscht und alle Funktionen funzen genau so wie sie es sollen.

mfg
Heiko

Deine Antwort