Ausfall Monitor / Dislplay (Radio, Navi,....)
Hallo zusammen,
wollte mal nachfrage ob ihr mein Problem teilen könnt, ob jemand eine Lösung dazu hat. Bei meinen G21 (Bj2019) fällt zeitweise der Monitor aus - Radio geht aus und Display wird schwarz, nach kurzer Zeit kommt das Display und der Radio wieder sowie die weiteren Anzeige funktionieren auch wieder. Passiert fast bei jeder Ausfahrt einmal. LG Wolfgang
13 Antworten
Hi. Hast Du Navi an? Hast Du auf der Karte viele 3D-Objekte? Hat dein Auto schon ein Update bekommen? Hast Du das OS7 verbaut?
Habe eine starke Vermutung woran das liegt.
VG
Hi, danke für die rasche Rückmeldung. ist mein 1. BMW 🙂 hab das Fahrzeug im Feb. gebraucht gekauft, Update habe ich nicht gemacht. Navi läuft im hintergrund auf einer kleinen Karte habe noch 3 karten am Display aktiviert. OS7 weiß ich nicht was das ist. LG Wolfgang
Kannst du mal ein Bild vom Display hier reinstellen? Oder einfach nach BMW OS7 googlen. Dann siehst Du schon ob Du es hast.
ID6 hat 3 interaktive Kacheln nebeneinander. OS7 hat Widgets, 2-4 je Seite.
Hört sich nach OS7 bei Dir an
Ich hatte auch solche Ausfälle mit BJ 06/2020. (OS 7 denke ich) Wenn es einen Ausfall gab, immer kurz nach dem losfahren, später nie. Manchmal auch 2-5x hintereinander. Keine Kamera, keine Piepser beim ausparken, was bei meinem Parkplatz sehr nervig war. Manchmal aber auch kein Fehler.
Das Auto war dann mehrfach in der Werkstatt zum Fehler auslesen und updaten. Natürlich dort nie aufgetreten. Nach einigem hin und her wurde dann endlich die Headunit komplett getauscht, seitdem läuft er stabil, kein einziger Ausfall mehr.
Ähnliche Themen
Hallo,
ich denke das ist eher ein generelles Problem. Genauso das gleiche Fehlerbild hatte ich bei meinem F48. Meine Frau hatte in ihrem E84 auch das gleich Problem. Fehler wurde nie gefunden :-( ..in beiden Fahrzeugen war die Business-Version verbaut...allerdings traten die Ausfälle eher sporadisch auf.
Ok, dann schildere ich meine Lösung (Baujahr Ende 19 mit iLevel 19-07), da man ziemlich sicher von OS7 ausgehen kann.
Bis zum Update 20-03 kämpft das OS7 mit Memory Overflow, deshalb die Resets. Ab 20-03 ist das behoben. PUMA ist bei BMW auch vorhanden aber Nummer weiß ich nicht.
Bei mir ist es immer in Frankfurt aufgetreten, da dort auch viele 3D Objekte sind. Highscore: 3x in 20min
Also: Ab zu BMW, Problem schildern, erwähnen das eine PUMA Maßnahme existiert und ein Update gemacht werden muss, sollte der iLevel älter als 20-03 sein.
Gib dann mal Feedback was rauskam.
Ich habe diese Ausfälle auch, bei mir hängen sie irgendwie mit Spotify zusammen. Wagen ist neu (330e Touring, März 2021) und hat Version 11.2020 drauf.
Das komplette System resettet sich inklusive der Navigation. Eher unangenehm.
Zitat:
@AlterSchwedeX schrieb am 29. April 2021 um 13:57:33 Uhr:
Ich habe diese Ausfälle auch, bei mir hängen sie irgendwie mit Spotify zusammen. Wagen ist neu (330e Touring, März 2021) und hat Version 11.2020 drauf.Das komplette System resettet sich inklusive der Navigation. Eher unangenehm.
Genau das Gleiche ist bei mir (12/2020) auch passiert.
Hi,
Bei mir tritt dieser Display Ausfall nun auch seit ein paar Wochen auf. Was mir aufgefallen ist, ist dass es ab dem gleichen Zeitpunkt wohl ein Problem mit Android Auto gibt, da im Display immer wieder die Meldung "Samsung_Samsung Verbindung wurde getrennt" angezeigt wird, dies aber ersichtlich keinen Einfluss auf die Funktionsweise meiner Smartphone-Verbindung hat, da zum Beispiel Waze weiter problemlos funktioniert.
Kann es also sein dass die Android Auto App diese Ausfälle provoziert, oder einer der Apps die über AA laufen ? Ein kürzliches Update der Android App hat leider keine Abhilfe geschafft und die Display Ausfälle gehen munter weiter.
Jetzt hoffe ich dass es endlich mal wieder ein Remote Update seitens BMW gibt, um zu prüfen, ob dies vielleicht das Problem löst.
Oder kennt hier einer einen anderen Lösungsansatz ?
Ich hatte das auch beim X3 G01.
Die Software wurde bei mir neu installiert - laut 🙂 kein Update - sondern eine Neuinstallation. Überprüfen kann ich das nicht, aber danach war es nie wieder vorgekommen.
An Android Auto App lag es nicht, weil es nicht in Benutzung war - das kann ich zumindest sagen.
VG
Danke Superbecko, dann werde ich mal zu meinem 🙂 hinfahren und ihm das Problem erläutern.