ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ausfall Kombiinstrument und Heizung/Klima

Ausfall Kombiinstrument und Heizung/Klima

Mercedes ML W163
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 12:41

Hallo,bei mir ist gestern waehrend der Fahrt das Kombiinstrument ausgefallen.

Lediglich die Anzeigen "Airbag off","SRS" sowie das Batteriezeichen leuchten wie gewohnt beim Zuendvorgang kurz auf.

Gleichzeitig fiel die Beleuchtung wie auch die Funktion der Klima,Luefter und Duesen aus.

Alle Anzeigen stehen nicht auf "0", sondern sind auf ihrem letzten Stand "eingefroren.

Alle anderen funktionen sind intakt.Soll heissen,ich kann den Wagen uneingeschraenkt fahren.

Allerdings ist das ohne Tacho,Temperatur und Tankinhaltanzeige recht problematisch.

Bei Mercedes wurde die Ursache nicht gefunden,kein Fehler im Speicher,sagt der Meister.

Er fuehrte einen "Reset" durch.Ohne Erfolg.

Der Vollstaendigkeit halber sei noch bemerkt,

dass vor zwei Tagen das Thermostat im Kuehlkreislauf erneuert und die werkseitige Freisprechanlage demontiert wurde.

Die Kabel der Stromversorgung wie auch der Antennenanschluss wurden an den vorhandenen Steckern getrennt.

Kennt evtl.jemand die moegliche Ursache?

Gruss Klara :)

Beste Antwort im Thema

15 A ist als F5 schon richtig, nur dass darüber nicht das Gebläse abgesichert ist.

Bei Einsatz von doppelt so hoher Absicherung (30A) dürfte sich im schlechtesten Fall der Kabelbaum oder einer der abgesicherten Verbraucher z. B. das Kombiinstrument in Rauch auflösen.

Das ist aus meiner Sicht nicht zu empfehlen!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

hier gibt es einen Beitragsstzrang zum Steuergerätelüfter: https://www.motor-talk.de/forum/steuergeraet-luefter-t2269512.html .

Und hier einen zur sogenanten "Restwärmepumpe" : https://www.motor-talk.de/.../...z-restwaermepumpe-ml320-t4491123.html .

Natürlich lassen sich mit der Suche weitere Beitragsstränge finden. Das Forum ist hier nicht stringend und auch nicht archivfreudig. Deshalb, weil immer wieder neue Beitragsstränge zu bekannten Problemen aufgemacht werden anstatt sich an bekannten Problemsträngen anzuhängen.

Grüße Kallinichda

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ausfall Kombiinstrument und Heizung/Klima