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Klimaanlage müffelt

Themenstarteram 14. September 2010 um 10:04

ML 55 AMG Bj.2002

Hallo

meine Klimaanlage müffelt etwas. Kann man durch das wechseln des Aktivkohlefilters eine Besserung erwarten. Wo sitzt der Aktivkohlefilter beim Ml und wie wechselt man diesen.

Mit besten Dank im voraus und gute Fahrt.

Peter

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2012 um 17:35

Hi Spidermike,

anbei zwei pics- vielleicht helfen sie Dir weiter. ;)

Abdeckung abschrauben ist schonmal ein guter Anfang (12V-Anschluss abklemmen, kommt man besser dran)

Dann sieht man einen länglichen Kasten längs zur Fahrtrichtung (neben dem Stecker-links), die Abdeckung abnehmen und der Filter fällt quasi von selbst raus.

Viel Erfolg,

Gruß

Mat

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... gab es hier jemals eine Antwort ? Ich habe den Aktivkohlefilter heute erfolglos im Beifahrerfußraum meines ML 350 ( Bj. 2003 ) gesucht. Ich kann mich erinnern mal gelesen zu haben das er sich dort hinter der Abdeckung in einem Luftfilterkasten befinden soll.

Leider ist dort nix zu finden.

Kann jemand helfen ?

am 28. August 2012 um 17:35

Hi Spidermike,

anbei zwei pics- vielleicht helfen sie Dir weiter. ;)

Abdeckung abschrauben ist schonmal ein guter Anfang (12V-Anschluss abklemmen, kommt man besser dran)

Dann sieht man einen länglichen Kasten längs zur Fahrtrichtung (neben dem Stecker-links), die Abdeckung abnehmen und der Filter fällt quasi von selbst raus.

Viel Erfolg,

Gruß

Mat

am 28. August 2012 um 17:37

Der Innenraumluftfilter befindet unter dem Handschufach! Dazu musst du die untere Abdeckung abschrauben und dann kann man das Gehäuse eigentlich schon sehen. Achte bitte auf den richtigen Einbau: Der Pfeil muss zur Fahrzeugmitte weisen.

... herzlichen Dank für den Moment, werde mich erneut auf die Suche begeben und Bericht erstatten, schicken Abend und bis bald...

ich habe festgestellt,

das der Filter jährlich gewechselt werden sollte.

Bei mir ist der immer nach 1 Jahr kpl. zu mit allem möglichem.

Fahre zwar auf dem Land, aber keine Feldwege od. andere extreme Belastung für den Filter.

Zitat:

Original geschrieben von rengier

Achte bitte auf den richtigen Einbau: Der Pfeil muss zur Fahrzeugmitte weisen.

Ist korrekt, aber bei dem von mir verbauten originalen MB-Filter ist kein Pfeil mehr drauf gewesen. Vllt ist ein Mahle-Filter noch gekennzeichnet. Der Denso-Filter von MB jedenfalls nicht (mehr)

Greetz

MadX

... Moin zusammen, alles bestens, der Filter war und ist natürlich exakt an der beschriebenen Stelle zu finden.

Sah aus wie Sau, vermutlich noch nie gewechselt, ich erwähnte ja bereits das mein ML eine brutale, autounwürdige

Kinderstube durchlebt hat. So wie ein von der Polizei sichergestellter Hund aus dem Tierheim.

Vielen Dank für den Tipp.

Grüße aus Bremen, Ole

Nachtrag: Innenraumfilter gewechselt und außerdem noch in eine Dose Sonax Klima Power Cleaner investiert ( EUR 7,99 ) Türen zu, Klima volle Pulle auf Umluft, 15 Minuten Chemotherapie, anschließend gut lüften und die Karre riecht tatsächlich wieder wie ein frisch gewaschenes Polohemd, wer hätte das gedacht....

... bin gespannt ob der Geruch wieder auftritt.

Grüße aus Bremen, Ole

am 24. Juni 2013 um 12:01

... mein Neuer müffelt auch etwas. Den Innenraumfilter habe ich nach Anweisung schon gewechselt.

Jetzt ist es zwar etwas besser, aber gerade bei Betrieb der Klimaanlage nicht wirklich gut.

Gibt es noch etwas zu tun... zum Beispiel den, weiter oben angeführten, Aktivkohlefilter zu wechseln? Oder die erwähnte Filtertrockenpatrone (oder wie das Ding heißt)?

Ansonsten versuche ich es auch mal mit dem Spray. Lieber wäre mir aber eine Lösung ohne Chemie.

Grüße aus der Kälte und schon jetzt Danke für schlaue Antworten...

Der Aktivkohlefilter ist der Innenraumfilter, es sei denn du hast nur die preiswerte Variante des Filters gekauft dass ist dann nur ein Staubfilter. Der Filter muss dann schon einige Jahre im Einsatz sein damit der Geruch von ihm ausgeht.

Beim Filterwechsel auch den Luftschacht gereinigt?

Die Trocknerpatrone hat mit dem Geruch im Innenraum rein gar nichts zu tun, sie befindet sich im Kühlkreislauf und filtert permanent das Kühlmittel (R134a).

Als erstes würde ich mal nachschauen ob der Ablauf vom Klimakasten frei ist, das geht ganz einfach. Motor bei warmen Wetter starten und die Klima auf niedrigste Temperatur, nach ca. 10 min muss spätestens das Kondenswasser austreten. Wenn Kondenswasser austritt ist das o. k.

Dann brauchst eine Dose "Bakterientod" und bei richtiger Anwendung ist da eine spürbare Wirkung vorhanden. Wenn dass nichts bringt dann bleibt nur die Reinigung oder der Austausch des versifften Verdampfers.

Aber das willst du bestimmt gar nicht erst wissen wie das geht:D.

Zitat:

Original geschrieben von Spidermike1970

Nachtrag: Innenraumfilter gewechselt und außerdem noch in eine Dose Sonax Klima Power Cleaner investiert ( EUR 7,99 ) Türen zu, Klima volle Pulle auf Umluft, 15 Minuten Chemotherapie, anschließend gut lüften und die Karre riecht tatsächlich wieder wie ein frisch gewaschenes Polohemd, wer hätte das gedacht....

... bin gespannt ob der Geruch wieder auftritt.

Grüße aus Bremen, Ole

Hi Ole,

Jap, nach ca. 2 Jahren wirst du die Aktion mit dem Power Cleaner wiederholen müssen. Aber normalerweise macht man ja auch alle 2 Jahre eine Klimawartung. Nur weis das niemand und die Anlagen werden gefahren bis sie nicht mehr funktionieren, oder gen Himmel stinken.

am 25. Juni 2013 um 11:48

Hallo Reiner,

vielen Dank für die Aufklärung. Ich habe den "billigen" Staubfilter von Mann gekauft, so wie ich es in einem anderen Beitrag gelesen hatte. Den Kohlefilter habe ich woanders erwartet. Aus meinem Auto kam aber auch nur ein total schmutziger Staubfilter raus, sonst wäre mir das Licht schon früher aufgegangen.

Wie kann ich denn den Luftschacht reinigen? Von wo aus komme ich da ran? Den Klimaanlagentest mache ich gleich mal, wobei es bei uns leider eher kalt, als warm ist...

Wenn es nicht tropft, melde ich mich noch mal, dann muss ich nämlich wissen, wie und wo die Verstopfung zu beseitigen ist.

Den Versuch mit dem Bakterientod unternehme ich dann auch noch, aber alles was darüber hinaus geht, muss dann wohl doch Mercedes machen. ;)

Vielleicht finde ich im Serviceheft ja auch, wann die letzte Klimaanlagenwartung stattgefunden hat, die könnte nämlich durchaus schon länger her sein. Mein Neuer hat sein Leben nämlich hauptsächlich in der Garage verbracht...

Vielen Dank noch mal und herzliche Grüße

Der Aktivkohlefilter filtert nur die Gerüche der zugeführten Frischluft raus. Wenn du den Filter gewechselt hast, weisst du doch wo der Luftschacht sich befindet. Dort zuerst mal den Staubsauger rein halten.

Findest du hier mit Bildern unter Innenraumfilter.

Ein neuer Aktivkohlefilter sieht je nach Hersteller mehr oder weniger grau bis dunkelgrau aus.

Das Kondenswasser tritt rechts hinter der Radschale vom Vorderrad aus. Wenn man den Teppich unter dem Klimakasten richtig nieder drückt kann man den Schlauch fühlen.

Erst wenn der Filter draussen ist kannst du den Verdampfer einsprühen. Das ist auch das was MB zuerst macht, verwendet wird dabei MB-Contra Sept. Das gibts an der Ersatzteiltheke, die Teilenummer habe ich leider nicht da.

Erst wenn das nichts bringt kommt der Großangriff bei MB. D. h. Armaturenbrett raus, Klimakasten raus, dazu wird vorher die Klimaanlage evakuiert und dann der Klimakasten zerlegt um den Verdampfer zu tauschen. A 163 830 01 58, Preis 648,08 €, dazu kommen die Neubefüllung ca. 100 €, neue Trocknerpatrone A 163 830 00 83, Preis 136,88 € und der Arbeitsaufwand. In die AWs komme ich momentan auch nicht rein, aber der Stundensatz liegt in unserer Gegend hier bei ca. 110 €. Da komme ich ohne Taschenrechner schon min. auf ca. 1,5 k.

Hallo,

das „müffeln“ kommt im Laufe der Jahre von den Bakterienablagerungen auf dem „Verdampfer“. Dieser Verdampfer, der im Prinzip so aussieht wie der Wasserkühler mit den ganz vielen kleinen Kühlrippen vorne vor dem Motor, wird durch das Kältemittel im Kühlkreislauf abgekühlt. Beim Durchleiten von warmer Luft schlägt sich dann dort auf den Lamellen die Feuchtigkeit nieder, so wie bei einer kalten Flasche Sprudel, welche man aus den Kühlschrank nimmt und im Sommer draußen hinstellt. Die kondensierte Luftfeuchtigkeit schlägt sich an der Flasche nieder und rinnt nach unten. Bei der Klimaanlage wird das Wasser (Luftfeuchtigkeitskondensat), über einen Schlauch nach unters Auto abgeleitet, so wie Balmer sagt: „Das Kondenswasser tritt rechts hinter der Radschale vom Vorderrad aus. Wenn man den Teppich unter dem Klimakasten richtig nieder drückt kann man den Schlauch fühlen.“

Und dann wird im Sommer das Auto nach der Fahrt oft mit dem nassen Verdampfer abgestellt und der trocknet dann in den nächsten Stunden in seinem Mief so vor sich hin. Und wenn er das jahrelang so gemacht hat, bilden sich bei derartigen Trocknungsprozessen Bakterienkolonien, die im Einzelfall den ganzen Verdampfer zusetzen können und es müffelt so schön vor sich hin.

Man kann nun versuchen, den Verdampfer mittels solcher Chemischen Hilfsmittel von seinen Bakterien zu befreien. Das Problem ist, an den oft sehr tief im Innern eingebauten Verdampfer heran zu kommen um ihn reinigen zu können.

Für die Zukunft wäre es hilfreich, die Klima ca. 5 -10 Min. vor Fahrende auszumachen, um den Verdampfer durch noch durchströmende die Luft abzutrocknen. Damit wird den Bakterien ein Großteil ihrer Lebensgrundlage entzogen und so die Geruchsbildung weitgehend verhindert.

Grüße kallinichda

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