ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ausfall Kombiinstrument und Heizung/Klima

Ausfall Kombiinstrument und Heizung/Klima

Mercedes ML W163
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 12:41

Hallo,bei mir ist gestern waehrend der Fahrt das Kombiinstrument ausgefallen.

Lediglich die Anzeigen "Airbag off","SRS" sowie das Batteriezeichen leuchten wie gewohnt beim Zuendvorgang kurz auf.

Gleichzeitig fiel die Beleuchtung wie auch die Funktion der Klima,Luefter und Duesen aus.

Alle Anzeigen stehen nicht auf "0", sondern sind auf ihrem letzten Stand "eingefroren.

Alle anderen funktionen sind intakt.Soll heissen,ich kann den Wagen uneingeschraenkt fahren.

Allerdings ist das ohne Tacho,Temperatur und Tankinhaltanzeige recht problematisch.

Bei Mercedes wurde die Ursache nicht gefunden,kein Fehler im Speicher,sagt der Meister.

Er fuehrte einen "Reset" durch.Ohne Erfolg.

Der Vollstaendigkeit halber sei noch bemerkt,

dass vor zwei Tagen das Thermostat im Kuehlkreislauf erneuert und die werkseitige Freisprechanlage demontiert wurde.

Die Kabel der Stromversorgung wie auch der Antennenanschluss wurden an den vorhandenen Steckern getrennt.

Kennt evtl.jemand die moegliche Ursache?

Gruss Klara :)

Beste Antwort im Thema

15 A ist als F5 schon richtig, nur dass darüber nicht das Gebläse abgesichert ist.

Bei Einsatz von doppelt so hoher Absicherung (30A) dürfte sich im schlechtesten Fall der Kabelbaum oder einer der abgesicherten Verbraucher z. B. das Kombiinstrument in Rauch auflösen.

Das ist aus meiner Sicht nicht zu empfehlen!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Baujahr, Motor?

Funktioniert der Tempomat?

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 17:03

Zitat:

@Balmer schrieb am 20. Februar 2015 um 15:52:19 Uhr:

Baujahr, Motor?

Funktioniert der Tempomat?

Hallo Reiner,ja natuerlich,das Auto ist ein Mercedes ML 270 CDI, Ez.02.2003.

Den Tempomaten musste ich doch gerade erst testen.Ich nutze ihn sonst nicht.:)

Aber er funktioniert einwandfrei.

Gruss klara

Hat MB den Fehlersuchplan für das Kombiinstrument abgearbeitet oder nur den FSP ausgelesen?

Dort wo die Kabel der Freisprechanlage getrennt wurden, sind dort von MB irgendwelche Verbinder gesetzt worden?

Du kannst ja sicherheitshalber trotzdem erst mal die Sicherungen prüfen.

Vorn im Motorraum F16 und im Fußraum Beifahrerseite F1 und F5.

Wenn die Sicherungen heile sind, muss das Kombi ausgebaut werden damit man hinten am Stecker messen kann was wo fehlt.

hi klara

da ist bestimmt eine sicherung durch,schau doch mal vorne im kasten nach da steht auf der innenseite von dem deckel auch wofür welche sicherung ist

 

brummi v8

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 17:49

Zitat:

@Balmer schrieb am 20. Februar 2015 um 18:27:08 Uhr:

Hat MB den Fehlersuchplan für das Kombiinstrument abgearbeitet oder nur den FSP ausgelesen?

Dort wo die Kabel der Freisprechanlage getrennt wurden, sind dort von MB irgendwelche Verbinder gesetzt worden?

Fehler hat der Meister nicht gefunden.Was er da genau gemacht hat weiss ich leider nicht.Er ist leider recht wortkarg.

Ich wurde nur fuer etwa 1/2 Stunde ausserhalb der Werkstatt abgestellt.

Die beiden Kabelenden aus der Freisprechanlage (1x Antenne,1x Versorgungsleitung)haben jeweils einen Stecker an dem sie

auch getrennt wurden.Der Meister meinte,das so i.O.

Zitat:

@Balmer schrieb am 20. Februar 2015 um 18:27:08 Uhr:

Zitat:

@Balmer schrieb am 20. Februar 2015 um 18:27:08 Uhr:

Du kannst ja sicherheitshalber trotzdem erst mal die Sicherungen prüfen.

Vorn im Motorraum F16 und im Fußraum Beifahrerseite F1 und F5.

Ich schau mal ob ich es auch kann.Muss ich die Batterieanschluesse trennen?

Zitat:

@Balmer schrieb am 20. Februar 2015 um 18:27:08 Uhr:

Wenn die Sicherungen heile sind, muss das Kombi ausgebaut werden damit man hinten am Stecker messen kann was wo fehlt.

Das wollte der Meister am Montag machen.Am Freitag hatte er wohl keine Zeit mehr.

Danke,Gruss klara

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 17:51

Zitat:

@brummi v8 schrieb am 20. Februar 2015 um 18:28:07 Uhr:

hi klara

da ist bestimmt eine sicherung durch,schau doch mal vorne im kasten nach da steht auf der innenseite von dem deckel auch wofür welche sicherung ist

brummi v8

Danke fuer den Hinweis. Gruss klara

Zum Test einer Sicherung muss man die Batterie nicht abklemmen.

Für gewöhnlich reicht es aus diese gegen das Licht zu halten, da sieht man ob der Draht durchgebrannt ist oder nicht. Bei zweifelhaften Fällen den Innenwiderstand der Sicherung mit dem Digi messen.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 15:50

Zitat:

@Balmer schrieb am 21. Februar 2015 um 09:24:10 Uhr:

Für gewöhnlich reicht es aus diese gegen das Licht zu halten, da sieht man ob der Draht durchgebrannt ist oder nicht. Bei zweifelhaften

Hallo Reiner,es war die F5 im Beifahrerfussraum. Es ist eine 15A Sicherung. Alles funktioniert wieder einwandfrei.

Besten Dank auch an @brummi v8. :)

Gruss klara

 

Themenstarteram 1. März 2015 um 15:16

Hallo,nun ist die F5 im Fussraum wieder ausgefallen .Beim erten Mal dachte ich es sei die Sitzheizung,deren Anfaelligkeit ja hier ausgiebigst

besprochen wurde.

Im mir vorliegenden Schaltplan ist aber nur der Luefter,das Geblaese, der Klimakompressor und das KI mit der Sicherung F5 abgesichert.

Gibt es eine moeglichkeit den "Uebeltaeter" zu ermitteln?

Mit Hilfe der Sufu habe ich eine Menge Beitraege gefunden, doch keiner scheint so recht zu meinem Problem zu passen.:)

Gruss klara

Nach meinem Schaltplan ist der Gebläsemotor über F4 mit 40 A abgesichert. 15 A sind zur Absicherung von Gebläsemotoren eindeutig zu wenig, alte Fahrzeuge hatten da immer 30 A, neuere mit leistungsstärkeren Gebläsemotoren ab 40 A.

Wie lange bleibt die Sicherung heil bis sie wieder durchbrennt?

Die Magnetkupplung des Klimakompressors wird über das STG Klima gesteuert und abgesichert.

Wenn du den Fehler nicht auslesen möchtest, kannst nur die Ausgänge am Klima-STG einzeln auspinnen und testen ob es so funktioniert. Anfangen würde ich mit der Umwälzpumpe (vorn rechts im Motorraum), die ist auch über die gleich Sicherung abgesichert. Ebenso der Gebläsemotor der Sicherungseinheit.

Die beiden letzteren kannst du einfach ohne Messgerät testen, nach Gehör. Zündung an und nach 1 min wieder aus dann sollten beide nachlaufen, das Gebläse kann man hören wenn der Deckel der Sicherungseinheit offen ist und die Pumpe vibriert leicht (wenn mans nicht hört) kann man das feststellen in dem man den Finger dran hält.

Die restlichen Ausgänge steuern Sensoren und die Stellmotoren an. Bei den Stellmotoren ist das Problem dass sie nach Trennung des Stromkreises laut MB (mit der Diagnose) neu justiert werden müssen. Die Sensoren kann man herkömmlich prüfen.

Themenstarteram 1. März 2015 um 19:04

Zitat:

@Balmer schrieb am 1. März 2015 um 17:06:17 Uhr:

Wie lange bleibt die Sicherung heil bis sie wieder durchbrennt?

Hallo Reiner,danke fuer die Nachricht.

es dauerte 7tage/ 1000Km.

Zitat:

@Balmer schrieb am 1. März 2015 um 17:06:17 Uhr:

Wenn du den Fehler nicht auslesen möchtest, kannst nur die Ausgänge am Klima-STG einzeln auspinnen und testen ob es so funktioniert.

Doch Reiner,das moechte ich schon,nur moechte ich auch genau wissen,was ich in Auftrag geben muss/soll.

Den Mann im Kittel den ganzen lieben Tag messen lassen

moechte ich nicht.Ich denke,Du verstehst.

Zitat:

@Balmer schrieb am 1. März 2015 um 17:06:17 Uhr:

 

Anfangen würde ich mit der Umwälzpumpe (vorn rechts im Motorraum), die ist auch über die gleich Sicherung abgesichert. Ebenso der Gebläsemotor der Sicherungseinheit.

Genauso werde ich das machen.

Besten Dank.Ich berichte,sobald ich da durch bin.:)

Gruss klara

 

 

 

hallo klara

wie balmer schon schrieb 15A ist zu wenig,mach doch mal eine 30A sicherung in F5,

wenn die dann nicht hält,kann man weiter forschen

 

brummi v8

15 A ist als F5 schon richtig, nur dass darüber nicht das Gebläse abgesichert ist.

Bei Einsatz von doppelt so hoher Absicherung (30A) dürfte sich im schlechtesten Fall der Kabelbaum oder einer der abgesicherten Verbraucher z. B. das Kombiinstrument in Rauch auflösen.

Das ist aus meiner Sicht nicht zu empfehlen!

Themenstarteram 4. März 2015 um 13:32

Geduld meine Herren!Die Teile,Umwaelzpumpe wie auch das Geblaese im Sicherungskasten sind bestellt und spaetestens am Freitag

verfuegbar.

Und dann ist da auch noch mein fulltime job.Am Samstag tauche ich dann im Motorraum ab und werde anschliessend berichten.:)

Gruss klara

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ausfall Kombiinstrument und Heizung/Klima