ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ausfall des Radars und der Kammeras

Ausfall des Radars und der Kammeras

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 9:06

Servus,

 

ich habe bereits den 3. Tag in Folge einige Probleme:

1. Feuchtigkeit vor beiden Kammeras

2. Ausfall des Fernlichtassistenten

 

3. Radarsensor verschmutzt (einige wenige Schneeflocken im unteren Sternbereich).

4. Ausfall diverser Assistenten wegen Radar Störung

 

Frage: Beide Systeme verfügen doch über Heizungen bei BJ 1/2020, warum kommt es bei so geringen Wetteränderungen schon zu Problemen ?

Wie schlimm wird das wenn es mal richtig schneit oder regnet ?

 

 

Dangschee

 

SaHu

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

und die Fachwerkstatt hat auch keine Ahnung !

Niederlassung halt..sagte ich ja bereits.

Wenn einer keine Ahnung hat sind die immer ganz vorne dabei.

Zitat:

@dm222 schrieb am 11. Januar 2021 um 19:43:28 Uhr:

Hatte selbst ein Thema eingestellt und hier mal hinein kopiert.

So wie versprochen mein Feedback.

War heute in der Niederlassung.

Daten wurden ausgelesen.

Kameras gereinigt und kalibriert und auch die Sensorik überprüft-

Es wurde eine neue Software aufgespielt.

Bin gespannt ob jetzt noch ab und zu die Meldung kommt:

 

"Aktiver Brems-Assistent Funktionsumfang z.Zt. eingeschränkt s. Betriebsanleitung"

 

Bleibe am Ball und werde ab und zu ein Feedback geben.

Will dich nicht demotivieren und hoffe es ändert sich auf wundersame Weise, aber das Prozedere kenne ich leider zu gut. Anfangs versuchen sie es immer damit, als nächstes wird dir dann vorgeschlagen die Kamera oder irgendein Steuergerät zu wechseln und dann passts auch weiterhin nicht und sie werden eins nach dem anderen wechseln bis du dann den Fehler nicht mehr kriegst. Aber die Fehlermeldungen werden nur verschwinden, weil der Winter dann zu Ende ist und nicht weil das Problem gelöst ist. Im nächsten Winter gehts dann weiter.

Will dich nicht demotivieren, vielleicht geschieht ja auch ein Wunder, aber wie gesagt, das Problem ist wirklich Konstruktionsbedingt und kein Defekt. Daher durch solche Maßnahmen nicht reparierbar, da würde nur eine bessere Heizung der Kameraeinheit helfen oder eine, die komplett Luftdicht ist und keinerlei Feuchtigkeit beinhaltet. Spar dir die Zeit und den Stress. Ich leb einfach damit und erspare mir die Begegnungen mit der Werkstatt. Nach vielen unnötigen Aufenthalten habe ich das gelernt.

Mittlerweile ists einfach normal geworden, dass die Assistenten zu Beginn der Fahrt eben für paar Minuten ausfallen und es sich dann hat. Stört mich auch nicht mehr arg. Ich ärger mich nur über die Zeit, die ich verschwendet habe beim Versuch das Problem zu beheben.

am 12. Januar 2021 um 3:05

Ist mein 11. Jahreswagen und alle Fahrzeuge in dieser NDL gekauft.

Man kennt sich und werde auch dementsprechend als guter Kunde denke ich behandelt.

Mir wurde gesagt,daß sie Schritt für Schritt vorgehen.

Erst Überprüfung... danach weitere Maßnahmen...

Und mir wurde auch gesagt das bei Mercedes dieses GROßE FAHRASSISTENT PAKET MIT LENKASSIST sehr ,sehr empfindlich reagiert...

Ist nur eine winzige kleine Bedingung nicht erfüllt (z.B.Streulicht...Blendung Gegenverkehr ect.) wird eine Warnung im Display angezeigt.Ist die Störeinwirkung vorbei verschwindet die Displayanzeige und alles ist gut.

Manchmal aber auch nicht,System hat einen Rechner und da haken schon mal "Berechungen".

Dann anhalten und Fahrzeug neu starten...das resetet das System und alles ist gut.

Und dafür dann das neue Update..damit man ebend nicht anhalten muß (so habe ich es verstanden).

Und jetzt mal was ganz ALLGEMEINES:

Wollte Auto mit bestimmter Ausstattung und Totwinkelwarner.

Der jetzige Wagen,als Jahreswagen hatte alles an Bord und ebend das große Fahrassistenz Paket.

Hat auch zu 99% funktioniert und gut ist es (zumindest für mich)

Hat Presafe und Ausweichassistent und und,

Ebend alles irgendwo mit drin und verbaut...

Ein Kollege fährt einen Ford und auch so ein Paket verbaut.

In bestimmten Situationen,z.B. Einfahrt in einen Tunnel bremst sein Wagen plötzlich deutlich ab...OHNE WARNUNG !!!

Ein anderer hat einen VW und der Bremsassistent hat einmal überhaupt nicht reagiert...Auch OHNE WARNUNG und die Folge war dann ein Unfall...

 

Dann lieber einen Mercedes,der übersensibel warnt und man kann sich drauf einstellen...

Und lieber eine Warnung zu viel,als gar keine oder eine falsche...

@Undercover-Kick

Exakte Problembeschreibung und konsequente Umsetzung.

Genauso läuft es. Im Frühjahr ist nach dem Tausch aller möglichen Teile plötzlich alles gut.... bis dann der Herbst und Winter kommt.

Wie würde die Thematik nun gelöst? Mein Fahrzeug hat auch das Problem - Klima an und entfeuchten?

Mir wurde gesagt das die Heizmatten im Kamerasystem nur aktiv sind wenn die Defrosterstufe der Lüftung an ist. Daher lasse ich diese laufen wenn der Fehler kommt. Meistens funktioniert es dann nach wenigen Minuten wieder. Allerdings habe ich seit einiger Zeit die Luftverteilung nicht mehr auf Automatik sondern auf Frontscheibe und Fußraum eingestellt.

Das hat m.M.n. zu einer deutlichen Reduzierung der Meldungen geführt.

Zitat:

@Newbie74 schrieb am 18. Januar 2022 um 13:21:27 Uhr:

Wie würde die Thematik nun gelöst?

Garnicht, es gibt dazu keine zufriedenstellende Lösung.

Zitat:

@Newbie74 schrieb am 18. Januar 2022 um 13:21:27 Uhr:

Wie würde die Thematik nun gelöst? Mein Fahrzeug hat auch das Problem - Klima an und entfeuchten?

Akzeptanz, dass man ein paar Minuten warten muss.

Gelöst ist es dann nur in neuen Baureihen wo es nicht mehr oder zumindest weniger stark auftritt.

Zitat:

@mb.driver schrieb am 18. Januar 2022 um 21:27:50 Uhr:

Mir wurde gesagt das die Heizmatten im Kamerasystem nur aktiv sind wenn die Defrosterstufe der Lüftung an ist. Daher lasse ich diese laufen wenn der Fehler kommt. Meistens funktioniert es dann nach wenigen Minuten wieder. Allerdings habe ich seit einiger Zeit die Luftverteilung nicht mehr auf Automatik sondern auf Frontscheibe und Fußraum eingestellt.

Das hat m.M.n. zu einer deutlichen Reduzierung der Meldungen geführt.

Ist glaub Schwachsinn ich hab immer Lüftung auf Auto und er beheizt die Kamera offensichtlich sonst wärs nicht nach 2 sondern 20 minuten erst so, dass die sachen gehen.

Das sehe ich auch so.

Ich hatte den „Fehler“ in 1,5 Jahren nur 3 Mal und nach spätestens 5min hat alles wieder funktioniert, ohne dass ich irgendwas eingestellt hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ausfall des Radars und der Kammeras