Ausfall aller Displays / Wartezeit auf Ersatzteil ca. 3 Monate!
Bei meinem neuen E220d sind nach 2 Wochen (und ca. 400km) alle Displays ausgefallen. Das Fahrerdisplay zeigt nur noch die Geschwindigkeit an, im Zentraldisplay ist lediglich der „Mercedes-Benz“ Schriftzug zu lesen und auf dem Beifahrerdisplay erscheint überhaupt nichts mehr. Das ehemalige Multifunktionslenkrad ist bedauerlicherweise auch nur noch ein multifunktionsloses Lenkrad - aber immerhin: es lenkt noch!
Nun soll das komplette MBUX System bzw. alle Displays getauscht werden. Geliefert wird das Ganze dann in ca. 3 Monaten - derzeit Ende Februar 2025!!! Die Ersatzteilverfügbarkeit sei lt. Aussage des Händlers bei einem solch neuen Modell noch etwas verbesserungsfähig - gut gedacht, schlecht gemacht: wirbt man bei Mercedes nicht mit „Das Beste oder Nichts“. Sicher, ein Ferrari F355 Fahrer mag sich über solche Lieferzeiten auf Ersatzteile aus Italien freuen. Von der Marke mit dem Premium-Stern darf mittlerweile wohl nicht mehr erwartet werden.
Bis dahin steht das Fahrzeug auf dem Hof der Vertragswerkstatt und ist auch nicht fahrbereit, da man ohne das Zentraldisplay nicht in der Lage ist die Lüftung einzuschalten und bei kühleren Temperaturen das Beschlagen der Scheiben keine Sicht nach draußen zulässt. Darüberhinaus bin ich auch nicht der Typ von Autofahrer, der bei heruntergelassenen Scheiben und dem Takt der Musik die Aufmerksamkeit seiner Außenwelt auf sich ziehen möchte. Das Radio würde sich derzeit ohnehin nicht einschalten lassen!
Wie verhält sich das eigentlich mit der Leasingrate? Ich habe nun offensichtlich einen brandneuen aber defekten Firmenwagen zu bezahlen, welcher die nächsten 3,5 Monate auch nicht repariert werden kann. Von der 1%-Versteuerung einmal abgesehen. Gibt es von euch ähnliche Erfahrungen zu berichten?
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11 Antworten
Bekommst du denn keinen vergleichbaren Ersatzwagen gestellt?
Auf zeitnahe Reparatur und einen vergleichbaren Ersatzwagen (natürlich zu vollen Kosten von Mercedes) bestehen. Da sollte es keine Diskussion oder Alternative geben.
Vorrübergehend habe ich einen C200d erhalten. Vielmehr schockiert mich jedoch die schlechte Ersatzteilverfügbarkeit bei der E-Klasse.
Du bist nicht allein, siehe meinen Beitrag
https://www.motor-talk.de/.../...es-benz-im-allgemeinen-t7998762.html.
Bei mir die gleiche Situation, wie bei dir, nach gerade einmal 500km. Ich habe Mercedes-Benz einen Termin gesetzt und werde bei Nichteinhalten die Rückabwicklung des Kaufvertrags in Betrachtung ziehen. Dies ist um so schlimmer, da ich den E450 4M als Ersatzfahrzeug für meinen, gerade vertrag-rückabgewickelten S206 C300e ist, der mich 3x auf 4 großen Reisen standen lies. In jedem Fall wollte ich keinen Hybrid mehr von Mercedes, aber leider hat man wohl mehr als die Hybridtechnologie nicht im Griff.
Ich sehe nicht ein auf ein Ersatzteil 3 Monate zu warten, wenn die E Klasse weiterhin vom Band läuft, denn dies bedeutet, dass Mercedes den Kunden, der ein teures Fahrzeug gekauft hat, im Regen stehen lässt, während man weiterhin ohne Zögern ein Produkte mit (wie es scheint) unzureichender Felderprobung auf die Strasse bringt.
P.S: Aus meiner Sicht, besteht kein Grund die Displays auszutauschen, denn diese funktionieren ja (nur zeigen sie weder etwas sinnvolles, noch erlauben sie jeglichen Input - auch per Sprachansage geht nichts). Es ist wohl eine Zentraleinheit, die defekt ist (so sagte man mir), wobei ich anmerken möchte, dass kurz vor dem "Sterben" des Armaturenbretts ein OTA Update angekündigt war, der möglicherweise dias Fahrzeug "Zum Stillstand gebracht" hat.
Ein Update kurz vor dem "Einfrieren" der Displays konnte ich ebenso beobachten. Als Laie kann ich jedoch nicht über einen Zusammenhang urteilen. Falls dem so ist, hat das Update mein Fahrzeug für die nächsten 3,5 Monate aus dem Verkehr gezogen. Ersatzteilverfügbarkeit sei Dank.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@UdoZ schrieb am 1. Dezember 2024 um 14:45:58 Uhr:
Ich sehe nicht ein auf ein Ersatzteil 3 Monate zu warten, wenn die E Klasse weiterhin vom Band läuft, denn dies bedeutet, dass Mercedes den Kunden, der ein teures Fahrzeug gekauft hat, im Regen stehen lässt, während man weiterhin ohne Zögern ein Produkte mit (wie es scheint) unzureichender Felderprobung auf die Strasse bringt.
die Argumentation ist zwar schlüssig, greift bei MB aber nicht durch. Als mein 213er wegen fehlendem Steuergerät Multbeam stand, konnte MB auch fast 3 Monate das Teil nicht beischaffen und am Band wurde Multibeam (wieder) verbaut. Bei den Beschwerden (auch ganz oben) kam nur die Info, dass Werksbelieferung und Ersatzteilbereich völlig getrennt sind und man daher nix machen könne. Am Ende dauerte es am Ende tatsächlich so.
Viele Grüße
Peter
Zumindest hat mir der Händler eine kürzere Lieferzeit durch "Eskalation nach oben" in Aussicht gestellt. Ich bin auf das Ergebnis in der kommenden Woche gespannt.
Hallo ins Forum,
ich drücke die Daumen. Bei mir hat der Händler intern eskaliert, aber außer Bedauern keine bessere Verfügbarkeit bekommen. Ich habe es zunächst bei CAC probiert, aber nur eine Standard-E-Mail bekommen, so dass es dann anders (und noch höher) gelaufen ist. Aber auch dort konnte man mir nur zusichern, dass ich das erste verfügbare Steuergerät im Ersatzteil bekomme, aber meine Idee aus dem Werksbaubestand das Teil zu holen, wurde abgelehnt. Am Ende wurden's knapp 2 Wochen weniger durch die Intervention als die letzte Info, die die Werkstatt bekommen hatte.
Viele Grüße
Peter
Das ist eben Premium in allen Bereichen. Wenn ich solche Sachen die ich recht
umfänglich kenne hier in diversen Foren angebracht habe wurde ich regelrecht
gesteinigt. Und beschweren, eskalieren etc. könnt ihr euch sparen, das hilft nicht
und interessiert bei MB keinen wirklich, o-Ton: alles Einzelfälle. Helfen kann evtl.
ein echt starker Händler der echtes Interesse hat. Das ist bei den Großen aber
eher selten der Fall. Wir hatten drei Mercedes parallel und ich habe dann nach
viel, viel Ärger mit MB und vor allem EF kurzfristig alle abgeschafft und fertig.
Beim letzten GLE wurde das Oberteil des Armaturenbrettes inkl. Displays schon
vor der Auslieferung kpl. getauscht, was ich nur durch Zufall erfahren habe.
Der Vorgänger hatte bei 37.000 km einen kapitalen Motorschaden. Der erste
S213 als AT war eine Katastrophe, der zweite E400D als Limousine war auch
nicht das gelbe vom Ei. Ob es jetzt bei BMW besser ist bzw. wird weis ich nicht,
aber bis dato gab es noch keine Probleme. Für mich ist, was MB da alles abliefert,
inakzeptabel , vor allem bei dem Anspruch den OK hat in Bezug auf Premium.
Und die Abwicklung bei Problemen ist m.E. eine reine Katastrophe.
Oh ha, der Experte spricht. Es gibt hier vermutlich tausende, die super zufrieden sind. Und der Service ist immer noch extrem gut. Egal was passiert, ich fühle mich bei meinem Händler sehr gut aufgehoben. Und ich habe keinen AMG, sondern ein normales Fahrzeug. Es wird immer versucht, alles zu lösen und mich zufrieden zu stellen. Einen Motorschaden kann man mit jedem Auto haben. Ich hatte nach 12 km einen Getriebeschaden an einem komplett neuen Audi A6. Hier schreiben meist die Leute, die Probleme haben. Und das ist auch gut so und Mercedes sollte da kulant helfen. Die Mehrheit ist es aber lange nicht und wenn du den Premiumanspruch von Mercedes anzweifelst, dann schau mal in ein anderes Auto.
Zitat:
@Topschnucki schrieb am 3. Dezember 2024 um 07:17:44 Uhr:
Das ist eben Premium in allen Bereichen. Wenn ich solche Sachen die ich recht
umfänglich kenne hier in diversen Foren angebracht habe wurde ich regelrecht
gesteinigt. Und beschweren, eskalieren etc. könnt ihr euch sparen, das hilft nicht
und interessiert bei MB keinen wirklich, o-Ton: alles Einzelfälle. Helfen kann evtl.
ein echt starker Händler der echtes Interesse hat. Das ist bei den Großen aber
eher selten der Fall. Wir hatten drei Mercedes parallel und ich habe dann nach
viel, viel Ärger mit MB und vor allem EF kurzfristig alle abgeschafft und fertig.
Beim letzten GLE wurde das Oberteil des Armaturenbrettes inkl. Displays schon
vor der Auslieferung kpl. getauscht, was ich nur durch Zufall erfahren habe.
Der Vorgänger hatte bei 37.000 km einen kapitalen Motorschaden. Der erste
S213 als AT war eine Katastrophe, der zweite E400D als Limousine war auch
nicht das gelbe vom Ei. Ob es jetzt bei BMW besser ist bzw. wird weis ich nicht,
aber bis dato gab es noch keine Probleme. Für mich ist, was MB da alles abliefert,
inakzeptabel , vor allem bei dem Anspruch den OK hat in Bezug auf Premium.
Und die Abwicklung bei Problemen ist m.E. eine reine Katastrophe.
Ich drücke Dir feste die Daumen. Keine Ironie!
Ich habe in den letzten Jahren katastrophale Erfahrungen mit BMW gemacht - daher mein Wechsel zu MB. XD
Ich vermute es sind immer individuelle „Schicksale“ und können bei jeder Marke entstehen.