Ausfall aller Assistenzsysteme - Sicherung gesucht

Mercedes C-Klasse W206

Hallo zusammen,

ich habe einen C300e Baujahr 2023 und mir fallen direkt beim Starten regelmäßig alle Assistenzsysteme aus und diese lassen sich auch während der Fahrt nicht mehr aktivieren.

Werkstatt wirkt etwas ratlos und hat schon 5x ein Software Update für die Kamera usw. aufgespielt, ohne Erfolg.

Sollte jemand einen Lösungsvorschlag haben, nehme ich den gerne :)

Mir geht es aber speziell darum, dass das Problem beim nächsten Neustart (nachdem alle Steuergeräte im Ruhezustand sind) in der Regel wieder weg ist.

Dies bedeutet aber, dass ich rund 30 Minuten warten muss, bis ich das Auto wieder benutzen kann.

Meine Idee war einfach die Sicherung für die Assistenzsysteme / Kamera kurz zuziehen um danach wieder eine Neuinitialisierung zu bekommen und dann hoffentlich ohne Fehler.

Weiß jemand von euch, welche Sicherung das ist?

15 Antworten
Zitat:@dp80 schrieb am 18. August 2025 um 10:17:09 Uhr:
Ich habe seit letzter Woche bei meiner C-Klasse von 2022 ganz ähnliche Probleme, siehe separater Thread. Leider war das erst der Anfang... Seit heute steht das Auto in der Werkstatt mit gravierenden Fehlermeldungen bzgl. Antriebsstörung, Bordnetz usw.

Wünsche dir viel Kraft und halte uns auf dem laufenden.

Ich habe mittlerweile ne Rechnung für den Leihwagen bekommen, genauso eine Frechheit. So unprofessionell mein 😊.

Natürlich wurde die Rechnung storniert, aber auch nur weil ich aktiv wurde. Einfach nur lächerlich, dass man alles selber machen muss.

Deine Antwort