Ausfall ACC und Braking Guard u. a.

Audi A6 C7/4G

Seit 3 Tagen bekomme ich eine Meldung vom ACC

ACC und Audi braking guard: nicht verfügbar ...

Dachte es liegt am Winter-Schmutz .. also erst mal durch die Waschstrasse und gehofft ... aber leider keine Verbesserung ...

Man hat das Gefühl das das System immer wieder starten will, aber dann abbricht ... ansonsten keine Fehlermeldung bekannt!
Die Sensoren unten links/rechts sowie Scheibenmitte sind sauber!

Kann ich sonst noch was machen, ausser zum :-) zu fahren? : -(

Beste Antwort im Thema

Moin ist ne weile her, dass ich eure Hilfe hier in Anspruch genommen habe. Hab in letzter Zeit sehr viel um die Ohren gehabt und schon fast vergessen mich wie versprochen zu melden nach Problembehandlung.
Also es war die GPS Antenne bei mir die fehler Meldung gesendet hat. Kosten Punkt 890€ über die gesetzliche Gewährleistung ist nun alles wieder schick und funktioniert einwandfrei.
Danke nochmal für die Hilfe. :-)
MfG RG95 :-)

2175 weitere Antworten
2175 Antworten

Aktuell ist ein neues Phänomen bei mir aufgetreten. Der Ausfall kommt nur bei langsamer Fahrt vor oder kurz nach dem Stillstand unabhängig davon ob vor mir ein Hindernis ist oder nicht.

Zitat:

@530iM-Paket schrieb am 22. Juli 2019 um 08:21:09 Uhr:

Hatte ich auch alles!
Batterie für 20 Minuten abgeklemmt! Danach mit VCDS ausgelesen, alle Fehler gelöscht und seit dem keine Fehlermeldungen mehr!

Habe ich probiert leider ohne Erfolg

Wie auch wenn die antenne im eimer ist?

Da das Navi ohne Probleme funktioniert hätte ich das für mich erstmal ausgeschlossen.

Ähnliche Themen

Das hat rein gar nichts miteinander zu tun. Bei mir ging acc und breaking guard, aber das navi hatte dafür 0 empfang.

Bei mir ist es in den letzten 3-4 Monaten jetzt zwei mal aufgetreten, dass während der Fahrt die Meldung kommt "ACC/Breaking Guard nicht verfügbar".

Beim ersten Mal bin ich die letzten 20 Minuten ohne bis zur Arbeit gefahren und danach ging es wieder.
Beim zweiten Mal bin ich für eine Sekunde von der Autobahn runter auf einen Rastplatz und habe dort den Wagen nur einmal aus und wieder an gemacht - Es ging danach sofort wieder.

Ist das eventuell nur ein Systemfehler den ich nicht weiter beachten muss?
Navi etc. haben alles noch einwandfrei funktioniert.

Danke im Voraus!

Zitat:

@Dennis Ratke schrieb am 8. August 2019 um 11:21:43 Uhr:

Da das Navi ohne Probleme funktioniert hätte ich das für mich erstmal ausgeschlossen.

War bei mir exakt genauso, neue Antenne hat das Problem trotzdem gelöst.

Zitat:

@cop777 schrieb am 8. August 2019 um 12:59:32 Uhr:

Zitat:

@Dennis Ratke schrieb am 8. August 2019 um 11:21:43 Uhr:

War bei mir exakt genauso, neue Antenne hat das Problem trotzdem gelöst.

Bei mir genau das selbe!

Moin,

Ich habe ab ein paar Mal im Jahr auch das Problem, dass das ACC und BG ausfällt. Dabei bleibt das Navi bei 11% Initialisierung stehen. Fehlerspeicher sagt im 5F

1 Fehler gefunden:
1561 - Prädiktive Streckendaten
B1630 02 [009] - Signal Fehler
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 189
Kilometerstand: 57624 km
Datum: 2019.07.27
Zeit: 16:02:30

Spannung Klemme 30: 14.3 V

Die anderen Steuergeräte beschweren sich nur über einen empfangenen Fehler.
Spielt hier die GPS Antenne auch mit rein?

Danke und Gruß,
Chris

Zitat:

1 Fehler gefunden:
1561 - Prädiktive Streckendaten
B1630 02 [009] - Signal Fehler

Den hatte ich bei Kundenfahrzeuge auch schon öfters im Steuergerät stehen den Eintrag kann man ignorieren.

Wenn acc ausfällt kann man das sicher nicht ignorieren. Entweder gibts ein SW update oder es liegt doch an der antenne

Servus,
Habe folgendes Problem: bei meinem Audi A6 3.0 TDI quattro sline (245PS) funktioniert das ACC nur ab und zu und auch nur kurz. Deshalb funktioniert auch der Tempomat nicht. Auf dem Display hinterm Lenkrad kommt dann immer die Meldung: „ACC nicht verwendbar - Keine Sensorsicht.“ und die Tempolimitanzeige ist auch nur eingeschränkt nutzbar ?????
Ich habe da so eine Ahnung dass es vielleicht an der Defekten Dachantenne liegen könnte, denn laut Navi bin ich in Ingolstadt obwohl ich in Oberösterreich unterwegs bin ??
Danke schonmal für Lösungsvorschläge.
Lg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 3.0 TDI ACC funktioniert nur selten' überführt.]

Das kann gut sein, aber ohne fehlerspeicher auslesen wirst die Ursache nicht finden können. Gibt es auch schon einen thread dazu. @polmaster bitte verschieben

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 3.0 TDI ACC funktioniert nur selten' überführt.]

Navi antenne tauschen und weitersehen. Kann dennoch ein verstellter acc sensor sein.

Bei mir funktioniert alles nach dem Tausch des zweiten mittleren PDC Sensors und der Instandsetzung eines defekten Kabels wieder. Ohne Navi Antenne zu tauschen

Deine Antwort