Ausfall ACC und Braking Guard u. a.

Audi A6 C7/4G

Seit 3 Tagen bekomme ich eine Meldung vom ACC

ACC und Audi braking guard: nicht verfügbar ...

Dachte es liegt am Winter-Schmutz .. also erst mal durch die Waschstrasse und gehofft ... aber leider keine Verbesserung ...

Man hat das Gefühl das das System immer wieder starten will, aber dann abbricht ... ansonsten keine Fehlermeldung bekannt!
Die Sensoren unten links/rechts sowie Scheibenmitte sind sauber!

Kann ich sonst noch was machen, ausser zum :-) zu fahren? : -(

Beste Antwort im Thema

Moin ist ne weile her, dass ich eure Hilfe hier in Anspruch genommen habe. Hab in letzter Zeit sehr viel um die Ohren gehabt und schon fast vergessen mich wie versprochen zu melden nach Problembehandlung.
Also es war die GPS Antenne bei mir die fehler Meldung gesendet hat. Kosten Punkt 890€ über die gesetzliche Gewährleistung ist nun alles wieder schick und funktioniert einwandfrei.
Danke nochmal für die Hilfe. :-)
MfG RG95 :-)

2175 weitere Antworten
2175 Antworten

Aktuell. Ich denke nicht, dass es an der Kombiantenne hängt. Wir navigieren seit 4 Tagen jeden Weg hier auf der Insel... 😉

dann schieb mal Fehlerprotokoll nach..

Um den 08.07., gerne.

Bei mir ist das System ACC, Tempolimiterkennung und Spurhalte Assi innerhalb des letzten Jahres auch einige Male ausgefallen; komischerweise meistens an der gleichen Stelle auf der BAB (Nähe Maut Brücke). Navi hat weiter richtig angezeigt.
Beim Ölservice vor 2 Wochen habe ich den Meister daraufhin angesprochen und gefragt ob es vielleicht ein Update für einen oder alle Komponenten gibt. Bei der Abholung wurde mir gesagt, dass ein ACC Update aufgespielt wurde.
Mal sehen ob der Fehler wiederkommt ...

Ähnliche Themen

So, ich hatte mal etwas Zeit und hab mir für nen 10rr ne GPS-Antenne von ebay bestellt.

Hinten links im Kofferraum den braunen Stecker abgezogen und den neuen angehängt, immer noch die selben Fehlermeldungen und Navi-Position irgendwo draussen im Gemüse.

Muss ich erst die Fehlercodes zurücksetzen? Oder ist nicht jede GPS-Antenne kompatibel mit dem 4G? Irgendeine konkrete Produktempfehlung?

Oh Moment, kann es sein dass ich die GPS-Antenne an einem falschen Ort angeschlossen habe? Habe Infos “Kofferraum” und “Armaturenbrett” gefunden...

braun ist nicht Navi.. nur zur Info... 😁 😁

Antenne

Ja...GPS ist blau.

Jep, danke. War dann in 10 Min erledigt.

Klima rausziehen, Schraube lösen, MMI rausziehen, blaues Kabel ab, neues Kabel dran, Antenne hinters MMI legen, alles wieder rein.

Ich weiss nicht ob das Navi jetzt konstant guten Empfang hat, aber immerhin bimmelt das Kackteil nicht mehr alle 15 Sekunden und meine ACC geht auch wieder.

Hab eh noch Garantie auf die Antenne (im Januar getauscht) aber grad null Zeit mich darum zu kümmern.

Koffer sind schon gepackt, dass Ziel ausgewählt und der Audi meldet: "AAC und Audi braking guard: nicht verfügbar"

Also fix zu Audi und dann: "keine Ahnung was die Störung auslöst, da können wir nur nach und nach tauschen und sehen wann der Fehler weg ist"

Das ganze natürlich auf meine Kosten.

Im Fehlerspeicher ist wohl nichts abgelegt.

Als erstes soll die Antenne dran glauben, die könnte das angeblich auslösen. So ganz glaube ich nicht daran, was die Außenantenne mit dem Fehler zu tun haben sollte.

Was auffällt: seit der Fehler vorhanden ist, ist das hörbare knacken des Blinkers nicht mehr hörbar. Der Dicke blinkt aber nur halt geräuschlos.

Hatte jemand schon einmal diesen Fehler und kann mir bzw. der Werkstatt einen Tipp geben?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grrrrrr! Kurz vor dem Urlaub macht der A6 zicken!' überführt.]

20180803-204706

Wirst wahrscheinlich schon geschaut haben - aber sind die Sensoren sauber? Hat sich da vielleicht eine Schmutzschicht drübergelegt? Habe die Fehlermeldung manchmal im Winter bei zuviel Schneematsch.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grrrrrr! Kurz vor dem Urlaub macht der A6 zicken!' überführt.]

Alles sauber.

auch schon mal gelesen link

Zitat:

@Hightower0007 schrieb am 3. August 2018 um 21:11:08 Uhr:

....
Im Fehlerspeicher ist wohl nichts abgelegt.

Als erstes soll die Antenne dran glauben, die könnte das angeblich auslösen. So ganz glaube ich nicht daran, was die Außenantenne mit dem Fehler zu tun haben sollte.

Was auffällt: seit der Fehler vorhanden ist, ist das hörbare knacken des Blinkers nicht mehr hörbar. Der Dicke blinkt aber nur halt geräuschlos.

Servus,

wenn das ACC / BG ausfällt ist auf jeden Fall ein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden (ist ein sicherheitsrelevantes Teil). Der 🙂 scheint an einer schnellen Mark / Euro interessiert zu sein (Aussage:....muss man solange tauschen bis Fehler weg....) und nicht an einer praktikablen Lösung.

M.E.n. solltest du entweder einen VCDS'ler finden, der dir den Speicher ausliest und die Fehlermeldung für den 🙂 mitgibt, oder du solltest schnellsten deinen Audi Fuzzi wechseln.

Das Ganze riecht nicht nur, nein es stinkt hier nach Kohle machen....

Edith ruft noch aus der Küche: Bei einem meiner Vorgänger war der Bremslichtschalter defekt, Effekt: Auto geht in Notlauf aus nicht erkennbarem Grund. Audi Partner wollte das EDC16 für >2000 € tauschen. VCDS hat den Fehler ausgelesen (Bremslichtschalter inkl. Bauteilnummer). Kosten 2,60 € und 5 Minuten Schalter tauschen. Wie sagt der Berliner: Nachtigall, ick hör dir trabsen...

Noch mal Edith: Die Antenne hat auch gar nix damit zu tun, wirklich rein gar nix 😉

Die GPS Antenne hat sehr wohl was damit zu tun, lies dir mal den Link von M_H_1 durch.
Gruß

Deine Antwort