ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ausfall ACC und Braking Guard u. a.

Ausfall ACC und Braking Guard u. a.

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. April 2013 um 19:04

Seit 3 Tagen bekomme ich eine Meldung vom ACC

ACC und Audi braking guard: nicht verfügbar ...

Dachte es liegt am Winter-Schmutz .. also erst mal durch die Waschstrasse und gehofft ... aber leider keine Verbesserung ...

Man hat das Gefühl das das System immer wieder starten will, aber dann abbricht ... ansonsten keine Fehlermeldung bekannt!

Die Sensoren unten links/rechts sowie Scheibenmitte sind sauber!

Kann ich sonst noch was machen, ausser zum :-) zu fahren? : -(

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2018 um 6:02

Moin ist ne weile her, dass ich eure Hilfe hier in Anspruch genommen habe. Hab in letzter Zeit sehr viel um die Ohren gehabt und schon fast vergessen mich wie versprochen zu melden nach Problembehandlung.

Also es war die GPS Antenne bei mir die fehler Meldung gesendet hat. Kosten Punkt 890€ über die gesetzliche Gewährleistung ist nun alles wieder schick und funktioniert einwandfrei.

Danke nochmal für die Hilfe. :-)

MfG RG95 :-)

1956 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1956 Antworten

Zitat:

@schnuggi77 schrieb am 29. Januar 2023 um 11:19:11 Uhr:

Es wurde mal vor ca 2 Jahren die Frontscheibe getauscht , seit dem geht Kameraheizung nicht mehr.

Mal prüfen, ob der Stecker für die Heizung (unter der Abdeckung an der Frontscheibe) evtl nicht angesteckt wurde. Ansonsten: Neue Scheibe, da Heizfolie nicht einzeln tauschbar.

Zitat:

@schnuggi77 schrieb am 29. Januar 2023 um 11:19:11 Uhr:

Das Navi geht ohne Probleme(MMI wurde vor 5 Jahren komplett getauscht), sogar wenn das GPS Kabel von der Antenne getrennt ist und WLAN und Datenmodul ausgeschaltet sind ???

Das Navi funktioniert nur eine zeitlang ohne Antenne (via den Kartendaten). Im FS steht eindeutig, daß die GPS Antenne einen Fehler hat. Fehler 03276 ist SVM Fehler (Update nicht rückdokumentiert) und läßt sich beheben. Stichwort "Xor" Funktion.

Zitat:

@realjohnwayne schrieb am 28. Januar 2023 um 16:26:43 Uhr:

 

Dabei bin ich auf folgende Problematik gestoßen: Sobald ich eine 10 Euro Antenne anschließe bekomme ich sofort nach dem Start die Meldung und sie verschwindet auch nach Minuten nicht mehr. Schließe ich die Original Atenne an, ist die Meldung sofort weg (ist ja nicht kalt genug und ich war nicht unterwegs).

Was habe ich übersehen? Was ist des Rätsels Lösung? Wer kann mir helfen?

Original Antenne = Diagnosefähig. Zubehör Antenne = nicht. So teuer ist die Originale doch nicht.

Hallooo Leute

 

Also ich hab seit ein paar Tagen das Problem wieder mit den acc Sensoren war beim freundlichen die haben es ausgelesen und haben diese Fehler gefunden ich weiß jetzt nicht genau ob die Sensoren kaputt sind oder was anderes dran schuld ist

Dankeschön schon mal im Voraus :)

 

 

Asset.JPG

J850 sollte der Slave sein. Der hat ein Problem und dem Master J428 fehlt eine Meldung (auf dem CAN Bus) von ihm. Daher funzt das ACC nicht. Du wirst wohl um den Tausch des J850 mit anschliessender Re-Kalibrierung des ACC nicht herumkommen. Ist daß eine VAG Bude? Die sollten eigentlich mit ODIS arbieten. Dafür gibt es doch extra den Punkt Geführte Fehlersuche.

Beide muss ich also nicht tauschen nur den slaven und dann Kalibrieren lassen wenn ich den slaven ersetzt hab

Hallo liebe Leute, bei mir funktioniert das ACC und der Spurwechselassistent nicht. Im Fehlerspeicher sind folgende Fehler hinterlegt. Könnte ein defekter Master das ACC Problem verursachen? Wenn ja muss man den Master kalibrieren oder nicht? Im Falle, dass man ihn Kalibrieren muss, kann man mit einem gebrauchten Master das Kalibrieren umgehen?

Vielen Dank und lg

E7d4397a-a23b-4c9a-9df7-a66406195478
F41d72f2-d94d-46b8-a547-da7bfbbf44e2

ACC meckert über einen empfangenen Fehlerwert. Wenn sonst kein Fehler abgelegt ist, ist es wahrscheinlich, dass das vom Side Assist stammt.

 

Wenn Du das Steuergerät austauschen willst, ist immer eine Kalibrierung erforderlich. Ich tät kein gebrauchtes nehmen, die haben eine begrenzte Lebensdauer und sind obendrein gebraucht teurer als neu. Von Hella gibt es das Original extrem günstig hier:

 

HELLA 6PZ 010 905-411 Steuergerät, Spurwechselassistent - Einbauort: hinten rechts

 

https://amzn.eu/d/c9ye9Qw

 

Freischalten und Kalibrierung in der Werkstatt.

Zitat:

@Buga schrieb am 28. Januar 2023 um 18:58:52 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 28. Januar 2023 um 18:20:43 Uhr:

@Buga :

ich denke auch das es die Batterie oder auch der Generator oder Regler ist, 11,17 Volt sind deutlich zu wenig für eine intakte Batterie, entweder ist die durch Kurzstrecken leer gesaugt worden oder die ist einfach (z. B. aus Altersgründen) am Ende.

Oder Generator, Regler oder Energiemanagement haben Fehler.

ich würde mal die Bordspannung bei laufendem Motor messen, wenn die min. 13,8 Volt hat, sollten Generator, Regler usw. ordentlich arbeiten und man sollte sich um die Batterie kümmern.

Nachtrag:

In dem dritten Bild von dir steht (zumindest teilweise) [Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]. Ich glaube @Polmaster meint deswegen sicher eine neuere (aktuellere) VCDS-Hardware, damit kann man mehr Informationen auslesen als mit dem alten VCDS. Ich hatte mir letztes Jahr deswegen extra nach 12 Jahren mit dem alten VCDS die aktuelle Version gegönnt.

Mit der neuen Hardware liest man dann Zusatzinformationen aus, die so aussehen:

[Ldm_ApbFailureState]

[SCL_QSP_Ist_Moment_Error]

[SCL_QSP_Verf_Moment_R_Invalid]

Da kann ich leider auch nichts mit anfangen.

Vielen Dank, werde ich morgen mal auch mit überprüfen lassen.

Servus zusammen, Spannung am Auto wurde überprüft und ist vollkommen io. Bildverarbeitungssteuergerät und Kamera / Stecker wurde auf Korrosion überprüft. Bildverarbeitungssteuergeät wurde geflasht ohne jeglichen Erfolg. Adapter-Leitungsstrang zum Steuergerät für Bildverarbeitung bestellt. Um ein Fehler im kabelstrang auszuschließen. Nächste Woche wird sich sehen ob die Frontkamera erneuern muss.

1

Jmd im Raum AC / K / D (NRW), der ACC/Breaking Guard bei einem Avant 4G C7 kalibrieren kann? Scheibe ist neu und Sensoren müssten kalibriert werden.

Liebe Grüße!!

Zitat:

@Luchs schrieb am 11. Februar 2023 um 18:56:30 Uhr:

Jmd im Raum AC / K / D (NRW), der ACC/Breaking Guard bei einem Avant 4G C7 kalibrieren kann? Scheibe ist neu und Sensoren müssten kalibriert werden.

Liebe Grüße!!

Kostet beim freundlichen 340 taken … habe ich schon hinter mir.

Wechsel über Teilkasko hab ich grad hinter mir.

Rechnung 1592 inkl. Märchensteuer.

Davon 215 netto für Einstellungen.

Ich hatte den Wechsel der Frontscheibe letztes Jahr, aber auf Garantie und ich habe keinen Preis. Die Frontscheibenkamera musste auch ersetzt werden – dafür durfte ich über 1000 € bezahlen.

Die Kamera selbst ist sau teuer.

ja, ich weiß, aber irgendein Stümper vor meinem Besitz hat die Kamera einfach an die Scheibe geklebt, weil die Halter abgebrochen waren. Meine bevorzugte Audi-Werkstatt wollte das natürlich nicht mit der neuen Scheibe machen, also durfte ich eine neue Kamera bezahlen. Zwei Jahre vorher ist da schon mal eine neue Frontscheibe hineingekommen, aber das Audizentrum, was dies durchgeführt hatte, wollte natürlich nichts davon wissen.

Guten Tag , ich habe das Problem endlich gelöst bekommen. Ich hatte mir eine neues Kabel (Busverbindung), was von der Kamera in der Windschutzscheibe bis zum Bildverarbeitungssteuergerät unter den Beifahrersitz geht neu besorgt um einen Kabelbruch auszuschließen. Alles immer noch ohne Funktion. Somit habe ich mir eine gebrauchte Frontkamera fûr 369€ besorgt und die eingebaut. Danach musste ich sie leider beim freundlichen,den Komponentenschutz raus nehmen lassen. Darüber hinaus mussten die vor dem Justieren der Kamera eine Spureinstellung durchführen. Im Großen und Ganzen habe ich endlich Ruhe, mal gucken wie lange diesmal :)

quote]

@Buga schrieb am 28. Januar 2023 um 18:58:52 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 28. Januar 2023 um 18:20:43 Uhr:

@Buga :

ich denke auch das es die Batterie oder auch der Generator oder Regler ist, 11,17 Volt sind deutlich zu wenig für eine intakte Batterie, entweder ist die durch Kurzstrecken leer gesaugt worden oder die ist einfach (z. B. aus Altersgründen) am Ende.

Oder Generator, Regler oder Energiemanagement haben Fehler.

ich würde mal die Bordspannung bei laufendem Motor messen, wenn die min. 13,8 Volt hat, sollten Generator, Regler usw. ordentlich arbeiten und man sollte sich um die Batterie kümmern.

Nachtrag:

In dem dritten Bild von dir steht (zumindest teilweise) [Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]. Ich glaube @Polmaster meint deswegen sicher eine neuere (aktuellere) VCDS-Hardware, damit kann man mehr Informationen auslesen als mit dem alten VCDS. Ich hatte mir letztes Jahr deswegen extra nach 12 Jahren mit dem alten VCDS die aktuelle Version gegönnt.

Mit der neuen Hardware liest man dann Zusatzinformationen aus, die so aussehen:

[Ldm_ApbFailureState]

[SCL_QSP_Ist_Moment_Error]

[SCL_QSP_Verf_Moment_R_Invalid]

Da kann ich leider auch nichts mit anfangen.

Vielen Dank, werde ich morgen mal auch mit überprüfen lassen.

1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ausfall ACC und Braking Guard u. a.