ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ausfall ABS, ASR, ESP, TPMS und Parkbremse

Ausfall ABS, ASR, ESP, TPMS und Parkbremse

Audi A5
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 20:45

Hallo,

nachdem ich heute mein Auto aus der Werkstatt geholt habe und auf dem Weg zum Kunden war, ging 5 Minuten bevor ich mein Ziel erreicht hatte die Kirmesbeleuchtung im FIS an, wie schon oben geschrieben sind gleichzeitig ABS, ASR, ESP, TPMS und die Parkbremse ausgefallen (war nicht lustig im Schnee auf den Berliner Strassen).

Beim naechsten Motorstart kam nochmal die Fehlermeldung zur Parkbremse, danach kamen keine Fehlermeldungen mehr.

Anschliessend erneuter Besuch in der Werkstatt hat ergeben "Fehler tritt nur sporadisch auf, bitte weiter beobachten". Na Danke.

Gibt es Leidensgenossen? Ideen was die wirkliche Ursache sein koennte?

Ich habe Probleme dem Wagen jetzt bei Autobahn-Geschwindigkeit noch zu trauen, was wenn wieder alles ausfaellt und ich dann nur noch Passagier bin?

Beste Antwort im Thema

2033221

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

War das Fahrzeug nach einem Unfallschaden zur Reparatur in der Werkstatt ?

Wurd am Fahrzeug geschweißt ?

MfG

Da könnte Herr Marder mal wieder ganze Arbeit geleistet haben. Wenn das Fahrzeug feucht ist (im Fahrbetrieb) kommt die Fehlermeldung, wenn es trocken ist (durch die Motorwärme) ist alles normal. Salzwasser leitet nur bei Feuchtigkeit auf nasser Straße.

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von stullek

 

Ich habe Probleme dem Wagen jetzt bei Autobahn-Geschwindigkeit noch zu trauen, was wenn wieder alles ausfaellt und ich dann nur noch Passagier bin?

das kann ich bei der Beschreibung gut nachvollziehen. Mein Beileid. Völlig inakzeptabel.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von vas-g12

War das Fahrzeug nach einem Unfallschaden zur Reparatur in der Werkstatt ?

Wurd am Fahrzeug geschweißt ?

MfG

Der hatte bisher nur kleinere Feindkontakte, haeufiger aber immer nur Kleinigkeiten, paar mal Stossstange, paar mal kleine Beule im Kotfluegel, das schlimmste war ein beschaedigtes Ruecklicht.

Das mit dem Marder ist mal eine gute Idee, ich werde wohl mal selbst gucken muessen ob ich dafuer Anzeichen finde.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von vas-g12

War das Fahrzeug nach einem Unfallschaden zur Reparatur in der Werkstatt ?

Wurd am Fahrzeug geschweißt ?

MfG

Der hatte bisher nur kleinere Feindkontakte, haeufiger aber immer nur Kleinigkeiten, paar mal Stossstange, paar mal kleine Beule im Kotfluegel, das schlimmste war ein beschaedigtes Ruecklicht.

Das mit dem Marder ist mal eine gute Idee, ich werde wohl mal selbst gucken muessen ob ich dafuer Anzeichen finde.

Also wurden keine schweißarbeiten durchgeführt ?

Falls welche durchgeführt worden sind, was ich jetzt eig. nicht denke, kann es gut sein, dass vergessen wurde die Batterie abzuklemmen, und somit das Steuergerät abgeschossen wurde.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von vas-g12

Zitat:

Original geschrieben von stullek

 

Der hatte bisher nur kleinere Feindkontakte, haeufiger aber immer nur Kleinigkeiten, paar mal Stossstange, paar mal kleine Beule im Kotfluegel, das schlimmste war ein beschaedigtes Ruecklicht.

Das mit dem Marder ist mal eine gute Idee, ich werde wohl mal selbst gucken muessen ob ich dafuer Anzeichen finde.

Also wurden keine schweißarbeiten durchgeführt ?

Falls welche durchgeführt worden sind, was ich jetzt eig. nicht denke, kann es gut sein, dass vergessen wurde die Batterie abzuklemmen, und somit das Steuergerät abgeschossen wurde.

Also meines Wissens wurde nicht geschweisst, aber ich hatte schon paar kaputte Steuergeraete (z.B. Komfortelektronik)

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von vas-g12

 

Also wurden keine schweißarbeiten durchgeführt ?

Falls welche durchgeführt worden sind, was ich jetzt eig. nicht denke, kann es gut sein, dass vergessen wurde die Batterie abzuklemmen, und somit das Steuergerät abgeschossen wurde.

Also meines Wissens wurde nicht geschweisst, aber ich hatte schon paar kaputte Steuergeraete (z.B. Komfortelektronik)

Dann ist es natürlich nicht auszuschliessen, dass dieses Steuergerät auch einen an der klatsche hat.

Wenn möglich, überprüfen lassen !

am 14. Dezember 2010 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Hallo,

nachdem ich heute mein Auto aus der Werkstatt geholt habe und auf dem Weg zum Kunden war, ging 5 Minuten bevor ich mein Ziel erreicht hatte die Kirmesbeleuchtung im FIS an, wie schon oben geschrieben sind gleichzeitig ABS, ASR, ESP, TPMS und die Parkbremse ausgefallen (war nicht lustig im Schnee auf den Berliner Strassen).

Beim naechsten Motorstart kam nochmal die Fehlermeldung zur Parkbremse, danach kamen keine Fehlermeldungen mehr.

Anschliessend erneuter Besuch in der Werkstatt hat ergeben "Fehler tritt nur sporadisch auf, bitte weiter beobachten". Na Danke.

Gibt es Leidensgenossen? Ideen was die wirkliche Ursache sein koennte?

Ich habe Probleme dem Wagen jetzt bei Autobahn-Geschwindigkeit noch zu trauen, was wenn wieder alles ausfaellt und ich dann nur noch Passagier bin?

Hallo Stullek,

genau diese Problem hatte ich erstmalig im Winter 2009 bei km 50.000. Erst dachte ich es ist eine vorübergehende Erscheinung durch extreme Kälte. Vorführung bei AUDI, Ersatzfahrzeug, Auslesen der Internas usw. danach alles wieder gut.

Bis in etwa 14 Tagen danach. Morgens anlassen, das ganze Szenario auf dem Bildschirm: Keine Tachoanzeige, kein TPMS, keine Parkbremse, kein EPS, usw. Im abgeregelten Modus! zum Audi Händler gefahren.

Das ging so zwei Monate. Immer mal wieder. Es wurde das Zentralsteuergerät ausgetauscht, dann das ABS Steuergerät,diverse Kabel nachgelötet, Probefahrten ( ca. 200 km! ) gemacht, usw.

Danach wusste ich wie man es machen muss: Zwei Kilometer fahren, dann anhalten, Zündung aus, neu Starten alles OK. Mal ging es. mal nicht. Aber nicht bei einem AUDI für 75 TEUR!

Im Frühjahr, unvermittelt auf einer Autobahnauffahrt bremst mich der Fehlerteufel unvermittelt in der Kurve ein: ESP Kontakt. Gegenlenken, nichts passiert. Danach zum Audi Händler. Wieder alles auslesen, kein Fehler gefunden.

Kabelbaum geprüft, diverse Gespräche mit dem Serviceleiter ( ich kann exakt erklären was genau passiert ist, ich bin vom Fach ), dennoch nichts gefunden.

Hatte dann die Schnautze voll. Auto, eigentlich schöner S5 65.000 km, Leasing Fahrzeug zurückgegeben ( anstandslos! ) und RS5 bestellt. Lieferung März 11. Hoffentlich ohne Elektrikwurm.

mimoS5

Wow das klingt ja richtig böse. Hoffe sowas bleibt ein Ausrutscher.

am 14. Dezember 2010 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Wow das klingt ja richtig böse. Hoffe sowas bleibt ein Ausrutscher.

Die Hoffnung stirbt zuletzt..............

mimoS5

am 15. Dezember 2010 um 0:02

Da hilft nur Audi verkaufen und Benz kaufen *g

Design hin oder her ...wenn man die Werkstatt seines :) besser kennt als der Meister dann würd ich auf das Design schei*** und n richtiges Auto kaufen ...hoffe das passiert mir nicht derart wie dir (hattest ja schon so einiges mit dem Fahrzeug) ...sonst hab ich jetzt schon keine Böcke auf das spätere Szenario mit dem un:)en!

Ob Benz da besser ist???

Überprüfe mal den Stecker am ABS-Stuergerät vorne im Motorraum. Der wurde bei mir auch mal nicht richtig eingerastet. Da hatte ich die gleichen Fehlermeldungen...

Was war denn am Komfortsteuergerät? Würde mich mal so interessieren.

Gruß

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 7:15

Zitat:

Was war denn am Komfortsteuergerät? Würde mich mal so interessieren.

Eines Tages ging ploetzlich Advanced Key nichtmehr mit entsprechendem Hinweis im FIS, statt die Ursache zu suchen wird in der Werkstatt halt nur das Symptom behoben ;)

Das neue Steuergeraet wurde dann mit falscher Software eingebaut, weshalb danach andere Funktionen wie z.B. Steckdosen nichtmehr funktionierten.

Ich glaube das Side Assist Steuergeraet war auch schonmal kaputt und wurde getauscht.

Was genau los ist erfaehrt man von denen nicht, ueberhaupt zu erfahren, was gemacht wurde ist schon viel verlangt bei dieser Werkstatt ;)

Autoscooter..??;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ausfall ABS, ASR, ESP, TPMS und Parkbremse