Ausfahren egal wie

Sonst nur vereinzelt, aber heute war es schlimm:

Auf ca. 30 km die Stadtautobahn benutzt (80 km/h-Limit), mit 90 dahin gerollt, wenig Verkehr - aber in fünf Fällen wurde ich mit Schmackes kurz vor der nächsten Ausfahrt überholt, um dann ganz knapp vor mir die Rampe hochzudonnern, wobei man manchmal richtig geschnitten wird bei diesem Fahrmanöver. Dabei wäre hinter mir reichlich Platz gewesen, um sich rechtzeitig einzuordnen. In der Mehrzahl waren es Fahrzeuge der Tiefleger-Fraktion in der Größenordnung bis Audi A 4. Ist das eine neue Sportart, von der ich noch nie gelesen habe? Oder Ausdruck einer besonders rasanten Fahrweise? Wo wird so etwas gelehrt?
Was geht in diesen Hirnen vor (so welche vorhanden sind)?
Gibt es da schon psychologische Erkenntnisse?
Fragen über Fragen!!

Freddi

Beste Antwort im Thema

Dieses Verhalten wird i.d.R. durch einen überhöhten Testosteron-Spiegel der Fahrer hervorgerufen und ist somit eine hormonelle Reaktion, die sich auf diese Weise äußert, wenn kein anderes Ventil dafür vorhanden ist. Bewußtes Denken spielt dabei grundsätzlich keine Rolle; die Probanden sind sich ihrer Handlungsweise nicht einmal bewußt. Gedanken machen die sich erst, wenn es schiefgegangen ist.

175 weitere Antworten
175 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HelmutS60

Passt zwar nicht ganz zur Überschrift - aber sicherlich werde ich ich
hier einige Erklärungen lesen.
Zur Sache:
Weil es mich ärgert, ab und zu Geld in die Staatskasse überweisen zu müssen, halte ich mich möglichst an Geschwindigkeitsbegrenzungen.
So fahre ich ich auf Landstraßen (sofern keine Beschränkungen bestehen) lt. Navi 105 km/h.

[Wird dauernd überholt usw.]

Erwarte gerne Tipps für mein zukünftiges Verhalten - allerdings beabsichtige ich, wie bisher, möglichst alle Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten.

Du weißt, dass es im Bereich der StVO auch außerhalb von Autobahnen (also z. B. auf Landstraßen) Strecken gibt, auf denen es kein Tempolimit gibt und dafür eine Richtgeschwindigkeit von 130km/h?

notting

Das war z. B. die erste Antwort, die ich erwartet habe. Allerdings weiß ich das. Aber sicherlich schlängeln sich solche Straßen, in der Regel einspurig für jede Fahrtrichtung, weder bergauf bergab durch das Weserbergland, den Schwarzwald oder Ostfriesland (nur um einmal drei Beispiele zu nennen) sondern sind mit entsprechenden Straßenverkehrszeichen gekennzeichnet.

Zitat:

Original geschrieben von HelmutS60

Das war z. B. die erste Antwort, die ich erwartet habe.

Wieso hast du dann die Antwort nicht gleich dazugeschrieben?

Zitat:

Allerdings weiß ich das.

Brav :-)

notting

Zitat:

Original geschrieben von notting

Wieso hast du dann die Antwort nicht gleich dazugeschrieben?

Weil Selbstkonversation nicht die Intention eines Internet-Forums ist.

Ähnliche Themen

überholen würde wahrscheinlich nur noch halb soviel spass machen wenn sich die leute nicht mehr drüber aufregen würden...

Naja, so viele Zeitgenossen regen sich ja nun nicht wirklich darüber auf. Wenn darüber diskutiert wird, dann heißt das ja nicht automatisch, daß man sich darüber auch aufregt. Wer sich allerdings hin und wieder aufregt, sind die Zeitgenossen, die wegen mangelnder Vorausplanung ihren Geschwindigkeitsüberschuß in den Leitplanken der Ausfahrt abbauen müssen...😁

Zitat:

Original geschrieben von schlang

überholen würde wahrscheinlich nur noch halb soviel spass machen wenn sich die leute nicht mehr drüber aufregen würden...

Spätpubertierender??? 😉

erst vor kurzem 20 geworden 😎

Zitat:

Glaube kaum das sich da ein nennenswerter Anteil an Fahrern ärgert wenn er überholt wird.

Mich ärgert das in exakt zwei Fällen.

1. Wenn das Mänöver so hirnrissig ist das ich bremsen muß weil es eng wurde

2. Wenn der Überholer mir hinterher im Weg steht weil er langsamer fährt als ich würde wenn er nicht vor mir wäre,sind dann in der regel diese Typen die an Ortsausgängen überholen.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Glaube kaum das sich da ein nennenswerter Anteil an Fahrern ärgert wenn er überholt wird.

ich nehm dich mal mit, dann fahren wir meine tägliche arbeitsstrecke ab. wenn die leute pistolen hätten würden sie mich jeden tag mehrmals erschiessen 😎

Zitat:

Zitat:

ich nehm dich mal mit, dann fahren wir meine tägliche arbeitsstrecke ab. wenn die leute pistolen hätten würden sie mich jeden tag mehrmals erschiessen 😎

Schon mal darüber nachgedacht das es an dir und deinem Fahrstil liegen könnte wenn sich die Leute über dich aufregen und sie objektiv betrachtet sich mit Recht aufregen?

die standardsituation morgens auf landstrassen ist in der regel dass man immer ein auto mehr als angedacht überholen muss weil der zu überholende absichtlich die lücke dicht macht. ist dank ausreichender motorisierung aber auch nie ein problem 😎

...wobei man sich mal Gedanken darüber machen sollte, warum man morgens auf der Landstraße überhaupt andere Fahrzeuge überholen muß....

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

...wobei man sich mal Gedanken darüber machen sollte, warum man morgens auf der Landstraße überhaupt andere Fahrzeuge überholen muß....

Weil die anderen Fahrer (EDIT: die zu langsam fahren) noch am pennen sind -> sowas will man nicht vor sich haben.

notting

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

ganz einfach: weil ich es kann

Deine Antwort