Ausfahren egal wie
Sonst nur vereinzelt, aber heute war es schlimm:
Auf ca. 30 km die Stadtautobahn benutzt (80 km/h-Limit), mit 90 dahin gerollt, wenig Verkehr - aber in fünf Fällen wurde ich mit Schmackes kurz vor der nächsten Ausfahrt überholt, um dann ganz knapp vor mir die Rampe hochzudonnern, wobei man manchmal richtig geschnitten wird bei diesem Fahrmanöver. Dabei wäre hinter mir reichlich Platz gewesen, um sich rechtzeitig einzuordnen. In der Mehrzahl waren es Fahrzeuge der Tiefleger-Fraktion in der Größenordnung bis Audi A 4. Ist das eine neue Sportart, von der ich noch nie gelesen habe? Oder Ausdruck einer besonders rasanten Fahrweise? Wo wird so etwas gelehrt?
Was geht in diesen Hirnen vor (so welche vorhanden sind)?
Gibt es da schon psychologische Erkenntnisse?
Fragen über Fragen!!
Freddi
Beste Antwort im Thema
Dieses Verhalten wird i.d.R. durch einen überhöhten Testosteron-Spiegel der Fahrer hervorgerufen und ist somit eine hormonelle Reaktion, die sich auf diese Weise äußert, wenn kein anderes Ventil dafür vorhanden ist. Bewußtes Denken spielt dabei grundsätzlich keine Rolle; die Probanden sind sich ihrer Handlungsweise nicht einmal bewußt. Gedanken machen die sich erst, wenn es schiefgegangen ist.
175 Antworten
@schlang
ob der von Dir Überholte die Lücke absichtlich dicht gemacht hat, sei einmal dahingestellt. Erstens hat er nicht gewusst, dass Du von hinten kommst und zweitens hat er es ja auch eilig - nur nicht ganz so arg wie Du.
Freddi
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Erstens hat er nicht gewusst, dass Du von hinten kommst
Ab und zu mal in den Spiegel schauen könnte derartige Situationen zuverlässig verhindern.😉
MfG
invisible_ghost
Zitat:
ob der von Dir Überholte die Lücke absichtlich dicht gemacht hat, sei einmal dahingestellt. Erstens hat er nicht gewusst, dass Du von hinten kommst und zweitens hat er es ja auch eilig - nur nicht ganz so arg wie Du.
und jetzt?
Wieder einer von schlangs Einzeilern - köstlich.
Wenn er auf meiner Höhe ist und ich merke, dass es knapp wird für ihn, gehe ich selbstverständlich vom Gas und rette ihm vielleicht hiermit das Leben (Gutmensch).
Und alles ohne Lichthupe!! Selbige wirkt auf mich wie ein erhobener Zeigefinger!!!
Freddi
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von citius
Eine dynamische und aktive Fahrweise macht in einem geeigneten Fahrzeug jedenfalls Spaß.Schneiden wird sehr unterschiedlich empfunden. Für mich beginnt es beispielsweise erst, wenn ich bremsen muss.
Gelehrt wird sowas nur autodidaktisch.
Jedenfalls wollten da wohl einige nicht hinter dir zuerst bremsen und dann die Rampe rauf nochmal Gas geben, sondern kamen einfach schön mit Schwung an und sind direkt vor dir in die Ausfahrt eingerollt.
"Schmackes" dürfte meiner Erfahrung nach für viele bereits vorliegen, wenn der "Raser" sich noch nichtmal im Punktebereich befindet.
citius, du solltest mit deinem Programm auf Hallen-Tournee gehen.
@invisible_ghost
Sag mir mal bitte, alle wieviele Sekunden Du in den Spiegel schaust, wenn Du in einer Schlange so dahinrollst. Meine Aufmerksamkeit gilt aus gutem Grund in erster Linie den Fahrzeugen vor mir, dann ist erst der Expressdienst dran.
Freddi
dann solltest du ja immer genügend sicherheitsabstand haben so dass ein potenzieller überholer einscheren kann
Überland geht das ja noch mit dem Si-Abstand, aber in der Großstadt verkürzt er sich, ohne dass man das möchte, denn in jede sich bietende zwängen sich Überholer oder Spurwechsler hinein - manche sagen auch: Den vorhandenen Raum wirtschaftlich nutzen. Woher dann den Si-Abstand nehmen?? Ich lade Dich mal zu einer Tour ein in den Alltag.
Freddi
Zitat:
Mist: In Zeile 3 fehlt das Wort "Lücke"Freddi
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, dass es bei Webseite immer wieder sein kann, dass der Text an den vorhandenen Platz angepasst wird. Ich hätte geschrieben "denn in jede sich bietende _Lücke_ [...]".
notting
PS: Hier auf MT kann man Postings innerhalb von x Minuten nach dem Absenden noch editieren.
Zitat:
Original geschrieben von notting
PS: Hier auf MT kann man Postings innerhalb von x Minuten nach dem Absenden noch editieren.
x = 120
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
x = 120Zitat:
Original geschrieben von notting
Echt? Kam mir bisher immer irgendwie kürzer vor. Kann mich aber auch täuschen. Danke.
notting
Sehr interessant.
Bevor man nicht weiß, wie viele Fahrzeuge direkt vor einem fahren, sollte man eh nicht mehr überholen. Zumindest bilde ich mir ein, daß ich mir dadurch einige lebensbedrohliche Situationen erspart habe.
@Drahkke+notting
Vielen Dank Euch beiden für den Hinweis. Man lernt halt immer dazu und das ist schön so.
Freddi
Zitat:
Original geschrieben von downforze94
Bevor man nicht weiß, wie viele Fahrzeuge direkt vor einem fahren, sollte man eh nicht mehr überholen. Zumindest bilde ich mir ein, daß ich mir dadurch einige lebensbedrohliche Situationen erspart habe.
am besten sollte man das auto daheim stehen lassen und zu fuss gehen