Ausbremsen und Bedrohen

Hallo, ich möchte einen Sachverhalt schildern der mich sehr verunsichert hat.

Zugetragen hat sich das Ereignis vor 2 Tagen auf einer Staatsstraße.
Diese Straße hat eine Spur in jede Richtung, ist Kurvig und zumeist mit Durchgezogener Linie bestückt.
Auf der Straße ist es zumeist sehr unübersichtlich und ich bin mit 80 bei erlaubten 100 gefahren.
Ich fahre diese Strecke täglich und zumeist wartet eh früher oder später ein LKW hinter eine Kurve oder einem Hügel, dem man mit 60 hinterher fährt.
Hinter mir gab es einen Drängler der so dicht auffuhr, dass nicht nur das Nummernschild sondern auch die lichter nicht mehr im Rückspiegel zu sehen waren. Außerdem fuhr er teilweise so versetzt auf der Mittellinie, dass man meinen konnte, er setzt auf dem gefährlichen teil zu einem riskanten Überholmanöver an.

Endlich kam eine Stelle, an der er auf einer langen übersichtlichen geraden überholen konnte. Dies tat er auch und ich dachte der Spuk sei vorbei. Aber nein, er scherte direkt vor mir ohne Sicherheitsabstand ein und bremste mich von 80 auf 20 bis 30 herunter. Ich konnte bei diesem unvermittelten Bremsmanöver gerade noch rechtzeitig reagieren. Dann begann er ein Beschleunigungs- und Abbremsspiel welches ich als Machtgehabe gute 20 Sekunden hinnahm. Irgendwann rutsche mit dann ein Stinkefinger heraus. (blöd)
Der Vordermann blieb komplett stehen und zwang mich ebenfalls zum anhalten.
Ich hätte zu diesem Zeitpunkt nicht vorbei fahren können, da Gegenverkehr an uns vorbei fuhr und hinter uns auch ein paar Autos warteten. Ich wusste dass er aussteigen will und die Situation bedrohlich werden könnte.
Als der Gegenverkehr vorbei wahr wollte ich mich dieser Situation entziehen und an ihm vorbei fahren. Da stand er aber schon auf der Straße und ich auf der Gegenfahrbahn. Ob ich noch hätte rückwärts fahren können weiß ich nicht. Aber ich Stand auf einer Staatsstraße und wusste weder vor noch zurück und direkt vor mir Stand jemand, der mich bedrohlich anschaute.
Ich wollte nur noch aus dieser Situation raus und habe sehr langsam und vorsichtig versucht nach vorne zu fahren, in der Hoffnung, dass er spätestens dann weg geht und ruhe gibt. Aber er stemmte sich mit den Händen auf meine Motorhaube und ging sich gegen mein Auto stemmend 2 Schritte rückwärts, bevor er
mit der Faust auf meine Motorhaube schlug, sich an der Motorhauben kannte nach oben zog um dann mit zwei Faustschlägen meine Windschutzscheibe zu zertrümmern. Ich war dermaßen geschockt von dem was da gerade passiert, dass ich zwar nicht Beschleunigt habe, aber auch nicht sofort reagiert und gebremst habe. In der ganzen Zeit in der das passiert ist, habe ich etwa eine halbe Autolänge geschafft. (trotzdem aber blöd Nr. 2 glaube ich)
Nachdem er meine Scheibe eingeschlagen hat, ist er von meinem Auto runter. Ich bin zügig rechts ran gefahren und habe die Polizei angerufen, nachdem ich ein Foto von ihm gemacht habe, da er an mir vorbei fuhr und weg war.
Ich wartete ca 15 Minuten an Ort und Stelle auf die Polizei, als er dann wieder zurück fuhr, sich vor mein Auto stellte und sich bei mir entschuldigte.

Jetzt die Frage, wer hat hier was zu befürchten? Ich bin immer noch fix und fertig wegen dem Ganzen.

Beste Antwort im Thema

Ich finde immer interessant, dass es einigen Leuten erst nicht schnell genug gehen kann, diese dann aber immer noch die Zeit haben ihre vorherigen "Hindernisse" auszubremsen und ihnen die Autos zu zertrümmern.

275 weitere Antworten
275 Antworten

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 29. Mai 2019 um 09:47:49 Uhr:

Da der TE nunmehr Beschuldigter in einem Strafverfahren von erheblichem Inhalt ist, sollte er seine Verteidigung und die Schadenersatz- und ggf. Schmerzensgelddinge in anwaltliche Hände geben.

Wegen was ist der TE denn beschuldigt ?!

Zitat:

@Blackhawk50000 schrieb am 29. Mai 2019 um 08:30:32 Uhr:

die Polizisten wurde von einer oberen Eben dazu angehalten Anzeige zu erstatten.
Gegen ihn wegen schwerer Nötigung und gegen mich wegen versuchter gefährlicher/schwerer Körperverletzung.

Ich verstehe eins noch nicht ganz.

Die Polizisten mussten (lt. Aussage des TE) erst "von weiter oben" dazu angehalten werden, eine Anzeige zu erstatten.

Wenn ich das im Kontext des ganzen Vorfalls lese, dann verstehe ich es das schlichtweg nicht.

Mittelfinger und Panikreaktion des TE auf der einen Seite.

Die vorherige Nötigung sowie das Ausbremsen, Bedrohen und Scheibe einschlagen (!!!) auf der anderen Seite.

Und die Polizei macht vor Ort nur "du-du-du, das macht man aber nicht" mit dem Agressor, der mir die Karre zu Brei kloppt? Wo sind wir denn mittlerweile?

Anderswo, auch hier in D, wird da nicht so viel diskutiert. Da wird der Führerschein gleich vor Ort beschlagnahmt (wenn der pot. Täter noch vor Ort ist), die Weiterfahrt untersagt - und die Beamten schreiben gleich eine Anzeige nach 315 c (?), ohne dass sie erst jemand aus der Führungsebene dazu auffordern muss. / Inkl. dann folgender Tests, ob man überhaupt charakterlich geeignet ist für das Führen eines Fahrzeugs. Sowas endet mal schnell in einer FS-Sperre, zu Recht!

Spätestens bei der Personalienkontrolle vor Ort (des Täters) hätte man ein gewisses "Vorleben" durchaus bemerken können. Hatte der agressive VT jetzt "Glück", dass die Polizisten einen "milden Tag" hatten, oder was ist da los? Mal ernsthaft ...

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 29. Mai 2019 um 12:56:50 Uhr:

Die Polizisten mussten (lt. Aussage des TE) erst "von weiter oben" dazu angehalten werden, eine Anzeige zu erstatten.

Vermutlich gegen den TE, die Anzeige gegen den Verrückten wird der TE wohl noch vor Ort erstattet haben (kein Polizist kann ablehnen eine Anzeige aufzunehmen ohne sich selber strafbar zu machen).

Gruß Metalhead

Ähnliche Themen

Zitat:

@Blackhawk50000 schrieb am 28. Mai 2019 um 15:47:26 Uhr:

mit der Faust auf meine Motorhaube schlug, sich an der Motorhauben kannte nach oben zog um dann mit zwei Faustschlägen meine Windschutzscheibe zu zertrümmern.

Mach mal Bilder von deiner Motorhaube, die muss nach der Aktion ja auch ganz schön demoliert sein.

Hallo,

also die komplette Situation auf dem Parkplatz/Wendehammer war die Folgende:

Ich bin mit dem Auto auf dem Platz angekommen und ein Streifenwagen stand schon da. Die beiden recht jungen und sehr freundlichen Polizisten kamen auf mich zu begrüßten mich und schauten sich mein Auto an. Fotografierten die Windschutzscheibe und haben meine Personalien und die von meiner noch zitternden Freundin aufgenommen.

Sie schauten sich auch die Motorhaube an und haben im Staub (Ja sorry) noch die Spuren von Person "M" gesehen und haben gefragt, ob er komplett auf meiner Motorhaube lag.
Ich: "jap"
Polizist: "und haben sie dann angehalten?"
Ich: "hmm nicht sofort in der sekunde"
Polizist: gesicht kurz verziehen um zu zeigen "naja, nicht so optimal"

Dann kam Person "M" auch angefahren, gefolgt von einer zweiten Polizeistreife mit zwei Polizisten drin. Ebenfalls Jung und sehr Freundlich. Mit dabei hatte er keinen Kumpel, den er noch angerufen hat, der ebenfalls sehr freundlich schien.

Gefragt haben sie zum eigentlichen Hergang eigentlich nichts. Sie haben gefragt, ob jemand verletzt ist (darauf sagte Person "M" nur, dass durch das einschlagen der scheibe ein paar Splitter AN (nicht in) seiner Haut waren und diese oberflächlich verletzt haben.

Dann wurden wir gefragt, ob wir Anzeige erstatten wollen oder das so klären wollen. Ich habe ein zu gutes Herz und weil Person "M" gesagt hatte, dass wir das schon geregelt bekommen und sich bei meiner Freundin und mir mehrmals entschuldigt hat, habe ich das erst einmal verneint. Da die Polizisten mir versichert haben, ich könnte das genau so wirksam auch noch ein paar Tage später machen, wenn das mit der Schadensregulierung nicht klappen sollte.
Der Kumpel von Person "M" lies noch verlauten, dass Person "M" er für den scheiß den er angestellt hat noch ne gewaltige Ohrfeige von ihm bekommen würde. Alle lachten. Es war irgendwie Surreal.

Dann haben die Polizisten sich verabschiedet und sich gefahren.
Person "M" und sein Kumpel, sowie meine Freundin und Ich blieben noch da und haben von Person "M" die Personalien fotografiert, die Nummern bekommen und haben uns alle gefragt, ob ich jetzt mit der scheibe eigentlich weitere fahren soll oder nicht. Da die Polizisten dazu keinen Ton verloren haben.

Soweit war das, die Begegnung am Platz.

Zitat:

Mach mal Bilder von deiner Motorhaube, die muss nach der Aktion ja auch ganz schön demoliert sein.

War sie tatsächlich nicht so sehr. ICH selbst habe nur zwei deutliche Beulen gesehen. Eine davon muss vom ersten Faustschlag gekommen sein.

Gestern Abend habe ich das Auto zu einem Beulen-Experten gebracht und der sagte nur: Von wegen zwei Beulen. Hier haben wir einen knick von der Beule zu der Delle und da haben wir was und da haben wir was.

Is ja sein Job sowas zu sehen.

Er will die heute im Laufe des Tages komplett sauber machen und und mit so einer coolen Lampe ausleuchten und alles was er sieht einkringeln. Da ich noch nie irgendwas auf der Haube hatte, nicht mal mich sitzend oder sowas, sollte da, außer vielleicht Steinschlägen auch nichts sein, was nicht von Person "M" stammt.

Naja ich weiß ja nicht so recht, erst ermittelt die Polizei, ich denke mal mit der höheren Ebene ist "Von Amts wegen" gemeint.

Jetzt plötzlich ist alles Tutti und du erstattest nicht mal Anzeige, obwohl du nun eine wegen Körperverletzung an der Backe hast?

Dazu machst du zwar ein Bild von der Scheibe, aber keine von der Motorhaube und blöderweise ist der Wagen schon beim Beulendoktor, der, wenn er wörtlich das gesagt hat was du geschrieben hast, nicht mal den Unterschied zwischen Beule und Delle kennt.

Anwalt nehmen, Gutachten machen, Rechnung stellen.
Rest macht der Staatsanwalt.

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 29. Mai 2019 um 14:02:19 Uhr:

Naja ich weiß ja nicht so recht, erst ermittelt die Polizei, ich denke mal mit der höheren Ebene ist "Von Amts wegen" gemeint.

Jetzt plötzlich ist alles Tutti und du erstattest nicht mal Anzeige, obwohl du nun eine wegen Körperverletzung an der Backe hast?

Dazu machst du zwar ein Bild von der Scheibe, aber keine von der Motorhaube und blöderweise ist der Wagen schon beim Beulendoktor, der, wenn er wörtlich das gesagt hat was du geschrieben hast, nicht mal den Unterschied zwischen Beule und Delle kennt.

Also: vor Ort und stelle wurde keine Anzeige aufgekommen.
Einen Tag später am Abend allerdings, haben wir (Person "M" und ich) einen Anruf von einem der Polizisten bekommen, dass sie eine Anzeige machen müssen.
Diese haben wir jetzt auch am Hals.
Der Polizei gab uns aber auch den Rat, jegliche Aussage zu verweigern (wenn der Brief dann eintrifft) mit der Begründung dass wir das unter 4 Augen geklärt haben. WENN wir es auch so geklärt bekommen.

Die Motorhaube ich habe zwar Fotografiert, habe ich habe die Schäden kaum im Foto darstellen können. deswegen habe ich nichts davon hochgeladen.

Und das was der Beulendoktor gesagt hat war von mir nur sinnbildlich wieder gegeben.

Wo hat sich die ganze Sache überhaupt abgespielt? in welchem Land meine ich jetzt. In Deutschland vermutlich nicht, oder?

Dein "gutes Herz" in allen Ehren.
Ich denke jedoch du bist naiv; und naivität kann bekanntlich sehr teuer werden.

Ausserdem glaube ich, das da mehr vorgefallen ist, wie du uns hier erzählst. Niemand rastet so aus,
wenn ich 20 KmH unter zul.Höchstgeschw. vor ihm her fahre.
Oder bin ich da zu naiv?

Ich lege meine Hand ins Feuer dafür, dass ich nach bester Erinnerung nichts weggelassen oder verschwiegen habe.

Edit: ich kannte Person "M" vorher nicht. Die erste Erinnerung an ihn ist ein Auto das so dicht im Rückspiegel war, das nicht mal Scheinwerfer zu sehen waren. (Es war übrigens ca. 17:00 und Taghell)

meine Fehler waren wirklich "nur":

• dass ich 80 statt 100 gefahren bin.
  • mir nach 20 Sekunden ausbremsspielchen der Stinkefinger rausgerutscht ist (um den er aber auch irgendwie gebettelt hat)
  • und ich auf ihn zugerollt bin.

Zitat:

Wo hat sich die ganze Sache überhaupt abgespielt? in welchem Land meine ich jetzt. In Deutschland vermutlich nicht, oder?

Das ganze ist in Bayern passiert.

Zitat:

@pido schrieb am 29. Mai 2019 um 14:56:01 Uhr:

Oder bin ich da zu naiv?

Ja. Es gibt nichts was es nicht gibt. Es sind schon Menschen beim Streit um einen Parkplatz abgestochen worden.

Die Anschaffung einer DashCam sollte man langsam in Erwägung ziehen. Solche "Zeitgenossen" treten immer öfters in Erscheinung. 😁

Deine Antwort