ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Im Straßenverkehr bedroht - Was hättet Ihr getan?

Im Straßenverkehr bedroht - Was hättet Ihr getan?

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 22:50

Ich gebe Euch mal Diskussionsstoff, denn das neue Jahr hat gut begonnen :(

Ich befuhr am frühen Nachmittag des heutigen Neujahrstags die Hauptstraße durch eine kleinere geschlossene Ortschaft. Keine weiteren fahrenden Verkehrsteilnehmer. Vor einer unübersichtlichen Rechtskurve parkte ein Fahrzeug, insofern fuhr ich langsam daran vorbei. Kurz danach kam mir ein Fahrzeug entgegen, gelenkt von einem männlichen Fahrer, in meiner Wahrnehmung zu schnell, die Kurve schneidend und somit teils auf meiner Fahrbahnseite. Ich erhob die linke Hand, mein Unverständnis für das Fahrverhalten ausdrückend. Der Fahrer des anderen Fahrzeugs zeigte mir daraufhin den zum Stinkfinger ausgestreckten Mittelfinger. Ich bremste und hielt. Auch das andere Fahrzeug stoppte, setzte zurück und stoppte auf meiner Fensterhöhe. Beide Scheibe runter. Ich freundlich: "Dafür kann man eine Anzeige erhalten", dabei den Stinkefinger meinend. Er irgendetwas Unflätiges gepoltert, dabei sehr erregt. Ich immer noch freundlich: "Hey, was ist denn los? Was ist Ihr Problem?" Er mich anschreiend: "Ich zeig' Dir gleich was Dein Problem ist. Ich steig' gleich aus und schlag' Dir die Zähne ein!" Mit Blick auf seinen erröteten Gesichtsausdruck konnte ich einen alkoholisierten Zustand nicht ausschließen. Ich begab mich aus die Gefahrensituation, indem ich kommentarlos meine Fahrt fortsetzte.

In meinem Fahrzeug befanden sich neben mir noch drei weitere Erwachsene (zwei Familienmitglieder, ein Nicht-Familienmitglied), die den Vorfall im Detail bestätigen könnten, sowie zwei Kleinkinder.

Im anderen Fahrzeug befand sich auf dem Beifahrersitz ein etwa 5 Jahre altes Kind, aufgrund der Sitzhöhe allem Anschein nach ohne entsprechenden Kindersitz. Kennzeichen und Typ des Fahrzeugs sowie detaillierte Personenbeschreibung vorhanden.

Was hättet Ihr getan?

Beste Antwort im Thema

Das dümmste was man machen kann ist anhalten und sich noch um irgendwelche Spinner kümmern. Damit lässt man den Stress erst mal richtig an sich ran.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Alles aufschreiben mit Datum und Uhrzeit...Zeugen notieren und Schilderung quittieren lassen...den Zettel gut weglegen...nicht aufregen und den Vorfall bis auf weiteres zum Wohle Deiner Gesundheit vergessen...

So etwas passiert am Tag öfter in Deutschland..

Sei froh, dass der Typ keine Waffe gezogen hat...

Gesundes NEUES !

Nichts, weil man sich nur studenlang über solche Penner aufregt.

Sieht man an Dir ;)

Ich denke mir mein passendes Schimpwort und vergesse das Thema, brigt einfach nichts.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 1. Januar 2017 um 23:50:32 Uhr:

 

Was hättet Ihr getan?

Ich wäre ausgestiegen und hätte ihm die Zähne eingeschlagen.;)

Garnicht erst zu so einer Situation kommen lassen.

Dann wärst Du, wenn du nicht angehalten hättest, auch nicht bedroht worden.

Zudem noch kleine Kinder im Auto gewesen waren.

Mit der Dummheit von anderen Verkehrsteilnehmer muss man in einer Engen Passstelle rechnen.

Ist bei uns hier in der 30 Zone leider nicht anders.

Da parken Autos in der engen Kurve, so dass man die Kurve nicht einsehen kann. Wenn dann von vorn ein zu schnelles Auto kommt, kracht es mal wieder.

Grüße

PS: Angelegenheit vergessen

Das dümmste was man machen kann ist anhalten und sich noch um irgendwelche Spinner kümmern. Damit lässt man den Stress erst mal richtig an sich ran.

am 2. Januar 2017 um 7:31

Da hätt ich mir hinterher auch meine Gedanken gemacht :rolleyes:

Welche Form hatte Deine linke Hand Handfläche Stop oder Faust? Der erste Eindruck zählt :D

Oder ging es um das Kind des möglicherweise Alkoholisierten Fahrers? Wenn das Kennzeichen gemerkt wurde, würde ich wahrscheinlich die Beobachtung an einer Dienststelle oder per eMail melden.

Entweder hatte der einen schlechten moment oder er ist bald in Fokus unserer Staatsdiener. :cool:

Auf jeden Fall würde ich den tipp von @matzi99 Beherzigen aber das ist mit diesem Thread ja schon geschehen :), (wer weis ob Du dem nochmal über die Leber läufst).:D

Falls so einer aussteigt einfach im Auto bleiben Kennzeichen mit dem Finger an Deiner Autoscheibe notieren, bei Sachbeschädigung wären Zeugen hilfreich.

Hatte schon den Fall das ich jemand vor mir freundlich mit einem kurzen Huper auf die beginnende Grünphase aufmerksam machen wollte (ich wäre dankbar gewesen), der vor mir stieg aus und gestikulierte wild um sich :confused:

 

Solchen Leuten werf ich in der Regel ein Küsschen zu.

Wenn man sich aufregt oder einschüchtern lässt, haben die doch nur ihr Ziel erreicht.

wenn nix passiert ist würde ich weiterfahren und mir meinen Teil denken.

Ist das beste was man in so einer Situation machen kann.;)

Verstehe überhaupt nicht wie Mann / Frau in so'n Situation kann kommen. Möchte hier keine etwas vorwerfen, aber sind da nicht beide schuld?

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 1. Januar 2017 um 23:50:32 Uhr:

(...) Mit Blick auf seinen erröteten Gesichtsausdruck konnte ich einen alkoholisierten Zustand nicht ausschließen. (...)

Im anderen Fahrzeug befand sich auf dem Beifahrersitz ein etwa 5 Jahre altes Kind, aufgrund der Sitzhöhe allem Anschein nach ohne entsprechenden Kindersitz. (...)

Stinkefinger - geschenkt. Kurve Sch... genommen - geschenkt. Brüllt herum - geschenkt.

Ich hätte die Polizei sofort verständigt, evtl. Foto geschossen, es evtl. auch auf eine körperliche Auseinandersetzung ankommen lassen. Besoffene sind zwar bisweilen aggresiv, aber auch erfreulich langsam, wenn sie Gewalt ausüben wollen. Wer nicht besoffen ist, kann locker ausweichen. Wenn man doch zulangen müsste, können Besoffene ebenfalls erfreulich schlecht bis gar nicht reagieren.

Kind ungesichert bei einem Alkoholverdächtigen, der objektiv Schlangenlinie fährt: Ende der Toleranzschwelle.

Was ich BISHER getan habe war, dass ich die Polizei informiert habe, und dem dann gefolgt bin, bis die Polizei ihn im Blickfeld hatte. Danach bin ich auf meinem Weg weiter gefahren.

Meine Toleranzschwelle gegenüber Alkohol und Drogen im Straßenverkehr ist zugegeben bei Null.

? :confused:

am 2. Januar 2017 um 9:21

Zitat:

@azrazr schrieb am 2. Januar 2017 um 10:04:34 Uhr:

… Meine Toleranzschwelle gegenüber Alkohol und Drogen im Straßenverkehr ist zugegeben bei Null.

Dein aggressiver Text ist aber auch noch im Restalkohol der Silvesterfeier entstanden, da solltest du dir erst mal an die eigene Nase fassen …

seh ich genauso,

mit dem was er geschrieben hat ist er auch nicht besser als der andere Fahrzeugführer / der die Kurve geschnitten hat.

am 2. Januar 2017 um 9:26

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 1. Januar 2017 um 23:50:32 Uhr:

… Mittelfinger. Ich bremste und hielt. …

Das war der Fehler. Wärst du weitergefahren, hätte es den unnötigen Ärger nicht gegeben. Nur weil jemand in einem Dorf die Kurve schneidet, heißt das nicht, dass er besoffen ist. Auch 2017 sollte man sich nicht von bloßen Mutmaßungen hinreißen lassen, andere einer Straftat zu verdächtigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Im Straßenverkehr bedroht - Was hättet Ihr getan?