Ausbildung (kfz-mechatroniker)
Hallo,
wuste nicht wo ich das posten kann..!
Also bewerbe mich grad als kfz-me...
und hab da jetzt paar fragen!
1.Was verdient man währen der ausbildung?
(ich kenne einige die sagen das sie nur 50-70 euro im monat kriegen..kann das sein?)
2.Muss man wenn man in diesen beruf reinkommen will schon viel vorahnung von autos haben?
3.Bin zu nem eignungstest bei mercedes eingeladen...was kommen da für fragen auf mich zu? hat da schon jemand erfahrung?
danke vielmals!
13 Antworten
Nein brauchst keine Vorahnung,willst es doch lernen😉
lohn ist aber nur 5 euro😁
Hi!
ich lerne normalen Mechatroniker bei Bosch, wenn du an die 50-70 Euro noch jeweils eine 0 dranhängst, kommst du ungefähr in die Verdienstklasse (bekomme jetzt im 3. Lehrjahr 580 ausgezahlt!!!), bei Mercedes wirst du bestimmt noch mehr bekommen!
Zum Thema Einstellungstest:
Die fallen in jeder Firma anders aus, bereite dich auf jeden Fall gut in Mathe vor (auch Dreisatz, % Rechnung und so ein Blödsinn!!!), technisches Verständnis, Physik und räumliches Vorstellungsvermögen solltest du mitbringen.
Ein großer allgemeiner Teil kann auf dich zukommen mit Politik (wer ist Bundeskanzler etc.), und deutscher Rechtsschreibung + Grammatik!
Vorkenntnisse musst du nicht haben, deshalb willst du es ja lernen, aber es wird denke ich mal nicht schlecht sein, wenn du weißt wie ein Auto läuft!
Da du ja im ersten Jahr fast Vollzeitschule hast orientiert sich auch der Lohn dementsprechend danach. Die Leute was ich kenn bekamen im ersten so 100Euronen rum...
hi,
also erstmal hängt es ab wo du deine ausbildung machst. Weil, die alle unterschiedlich bezahlen. Dann würde ich schon sagen das du ein wenig ahnung von Autos haben solltest. z.b. Motor; was gibt es für Motoren und so. Ja Mercedes nimmt natürlich nich jeden die must du erstmal von dir überzeugen. Ja und dann kann ich dir schonmal sagen das der Kfz-Mechatroniker eine bescheidene Ausbildung hat. Weil die Lernfelder in der schule sind wie schon gesagt bescheiden. Ich hab zum Glück noch eine Lehre als Kfz-Mechaniker bzw. Nfz angefangen.
Viel glück wünsch ich dir.
Schau
Ähnliche Themen
also der kleine bruder eines kollege lernt bei renault. der kriegt 300€ im ersten Lehrjahr. du darfst halt nicht gerade zwei linke hände haben, alles andere kernst du ja.
was soll den quatsch mit Vollzeitschule. Hab ich ja noch nie gehört. Du hast eine ganz normale Ausbildung (duale system).
Ausbildungsvergütung
Auszubildende erhalten eine monatliche Ausbildungsvergütung, deren Höhe tarifvertraglich festgelegt wird.
Die durchschnittliche tarifliche Ausbildungsvergütung pro Monat in Euro betrug im Jahr 2003 für diesen Ausbildungsberuf in den einzelnen Ausbildungsjahren:
Bereich Industrie und Handel
Alte Bundesländer
1. Ausbildungsjahr: € 570
2. Ausbildungsjahr: € 601
3. Ausbildungsjahr: € 650
4. Ausbildungsjahr: € 698
Neue Bundesländer
1. Ausbildungsjahr: € 362
2. Ausbildungsjahr: € 410
3. Ausbildungsjahr: € 458
4. Ausbildungsjahr: € 500
Bereich Handwerk
Alte Bundesländer
1. Ausbildungsjahr: € 495
2. Ausbildungsjahr: € 527
3. Ausbildungsjahr: € 584
4. Ausbildungsjahr: € 629
Neue Bundesländer
1. Ausbildungsjahr: € 362
2. Ausbildungsjahr: € 410
3. Ausbildungsjahr: € 458
4. Ausbildungsjahr: € 500
Quelle:
Datenbank Ausbildungsvergütungen (DAV) des Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB)
Die Daten der DAV resultieren aus regelmäßigen Auswertungen und Analysen der tariflichen Ausbildungsvergütungen durch das Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB). Sie werden jedes Jahr veröffentlicht.
also ich kenn keine ausbildung wo man 50-70€ verdient, ganz ehrlich 😁
wirst schon mindestens deine 500€ denk ich mla verdienen. würdest du koch werden müsstest du schlucken aber so 😁 ganz beruhigt ..
und vorahnung, mein chef sagte immer, wozu ne vorahnung, die wirst ausgebildet, du willst es doch lernen, dafür bist du ja da
ja also das mit der vorahnung hab ich mir schon gedacht...das man da nicht großartig bescheit wissen muss (grad weil man ja ausgebildet wird)
aber ich hab schon grundwissen, was meiner meinung nach ausreichend ist!
und das mit dem lohn ist auch so ne sache! hab mir gleich gedacht das es nicht so wenig sein kann...
@ msorcerer86
was verstehst du unter bescheidene ausbildung?
meinst das man da nicht viel lernt?
hab mich für die fachrichtung Personenkraftwagentechnik entschieden...
danke nochmal für eure hilfe!
hoffe das sich noch einige dazu äusern!
peac 🙂
hi,
naja also ich kann damit überhaupt nichts abfangen. Weil die sitzen in der schule in Gruppen und Arbeiten was aus. Dann müssen sie vortragen. Der Lehrer sitzt bloß da und guck dumm inne Wäsche. Naja dafür brauch ich kein lehrer. Ja und dann sehe ich es ja bei mir in der Firma die Mechatroniker haben von tuhten und schrauben keine ahnung. Und die sind im zweiten lehrjahr. Gut das kann auch an die liegen.
Aber gut ich will dich jetzt nich von abhalten diesen Beruf zu lernen. Ist sonst ein geiler Beruf.
Schau
Bin zZ im 2 Lehrjahz zum Kfz-Mechatroniker PKW-Technik
Also Lohn:
545 im 1.
565 im 2
615 im 3
660 im 4
http://www.kfz-innung-schwaben.de/.../Ausbildungsverg_tungen_2004.pdf
Hier kannste die wichtigsten Infos einsehen.
Also das was mich wirklich nervt ist das "Mechatroniker rumgehacke" in der Schule sowie auf den Lehgängen bei der Innung.
Die hälfte von dem was du Lernen musst besteht aus Elektrik, Schaltpläne, Klemmenbezeichnung etc .
Falls man einmal "versagt" heißt es immer "hättest ein Jahr voher kommen sollen und noch Mechaniker gemacht, oder geh zum Strassenkehren"
Hab ich mir schon 2x sagen lassen müssen von Ausbildungsmeistern auf der Innung.
Der Schulstoff ist sicherlich um einiges Angehoben worden weil es ja im prinzip 2 berufe in einem sind aber machbar.
Der Schullstoff ist SICHER schwieriger als das Mechaniker Zeug von früher, sagt jeder.
Dazu machst du den Messtechnik II Kurs den die Mechaniker im 4 Jahr hatten bereits im 2.
Also in der Firma selber habe ich fast keinen unterschied feststellen können, ich arbeite zwar im Rahmen der Mechatroniker-lehre jeden Donnerstag mit unserem Kfz-Elektriker und den Rest mit einem Mechaniker aber wirkliche unterschiede zu früher (Mechaniker) siehste in den Betrieben nicht.
Zitat:
Original geschrieben von StefanDON
Falls man einmal "versagt" heißt es immer "hättest ein Jahr voher kommen sollen und noch Mechaniker gemacht, oder geh zum Strassenkehren"
Der Schulstoff ist sicherlich um einiges Angehoben worden weil es ja im prinzip 2 berufe in einem sind aber machbar.
Der Schullstoff ist SICHER schwieriger als das Mechaniker Zeug von früher, sagt jeder.
Dazu machst du den Messtechnik II Kurs den die Mechaniker im 4 Jahr hatten bereits im 2.
Du solltest nicht vergessen das dafür auch Bereiche wegfallen und nicht überall ins Detail gegangen wird.
Nur weil du einen Beruf lernst der sich aus zwei verschiedenen zusammensetzt bist du nicht in beiden vollkommen.
Wieso du einen Mechaniker mit Strassenkehren in Verbindung bringst kann ich nicht nachvollziehen.
Als Mechatroniker wirst du einem gelernten Mechaniker o. Elektroniker nichts vormachen auf seinem Gebiet, oder was meinst du lernen die 3 1/2 Jahre lang?
Nicht ich sondern der Lehrmeister hatte Mechaniker mit Straßenkehren und Hauptschule in Verbindung gebracht.
Bin zwar kein Hauptschüler aber habe inzwischen festgestellt das die seit der Mechatroniker einführung eher ungern gesehen werden (weiß nicht warum)
Ich weiß nicht wie es als Mechaniker oder Elektriker war, es wird nur dauernd auf der Innung und in der Schule gesagt das Mechatroniker mehr lernen müssen, mehr Ansprüche.
Das was ich vergessen habe zu erwähnen ist die Gestrecke Gesellenprüfung die die Zwischenprüfung ersetzt hat, die zähl 35 % zum Gesellenbrief nach den 3.5 jahren dazu.