Ausbildung Kfz Mechatronik

Audi 80 B3/89

Hallo Ihr alle,

ich hoff mal das es nicht ein all zu großes Problem ist das ich ein wenig von den eigentlichen Themen abweiche, ABER, wie ich es immer so schön sag, ich will Abends schmutzig nach Haus kommen. Im Klartext ist es mein Wunsch eine Ausbildung in der KFZ Mechatronik anzutreten.
Doch leider hat ich seid den letzten 3Jahren keinerlei Erfolg! Da ich nu dieses Jahr schon 21 werde und es langsam definitiv an der Zeit ist in Ausbildung zu gehen aber ich ungern von meinem Wunschberuf (Traumberuf) los lassen mag, probier ich nun alle Option aus die ich noch im Kopf habe wie ich vielleicht Hilfe und Tipps kriege um meine Chancen zu verbessern.

Okey letztes Jahr war ich in Wien, hab da ein Praktikum gemacht was mich noch doller darin gefestigt hat das es genau das ist was ich will! Und war auch froh das es mit einem Praktikum "wenigstens" mal geklappt hat.

Zu meiner eigentlichen Frage. Ich weiss nicht woran es liegt das ich keine Ausbildung bekomme, ich hab einen recht guten erweiterten Hauptschulabschluss, sehr sehr großes Interesse, gute Bewerbungsunterlagen (die "abgesegnet" vom Arbeitsamt wie auch vom Meister aus Wien sind - der auch vollsten und mehr als zufrieden mit mir war sagte er)... was kann ich tun, wie kann ich als jungsches Mädel meine Chancen verbessern? Wie kann ich den Meister'n klar machen "Ja ich bin ein Mädchen und hab es trotzdem drauf!"?

Will mein Traum ungern weg werfen und hoffe auf Hilfe (auch) über Foren und das hier der ein oder andere vielleicht paar Tipps oder Vorschläge hat die mich näher an meinen Traum bringen könnten!

Ich würde mich über Antworten wirklich freuen und entschuldigung für den (denke ich) eher untypischen Post hier und den ewig langen "Roman".

Liebe Grüße die Mietze___
bzw. Sarah

19 Antworten

OK das ganze hatte sich so gelesen als ob du aus Österreich kommst wegen dem Wien. Nur sollte sich grad im Bereich Potsdam grad mal 40 km von Berlin entfernt was finden lassen und du solltest da bzgl. Fahrtkosten Unterkunft usw mal wirklich mit deinem Berater sprechen was alles möglich und machbar ist. Berlin ist ja nun voll von Autohäusern .

Hier nochmal zum Thema Bund : https://mil.bundeswehr-karriere.de/.../

Das würde dich auch vor der Stellensuche die sich dann natürlich ähnlich gestaltet wie jetzt nach der Ausbildung bewahren.

Wie weit von zuhause willst du den weg? 😉
Bist du derzeit Arbeitslos gemeldet beim Amt?

Als ich studiert habe ist bei uns ein junger Deutscher in die WG gezogen (in Österreich). Der fand mit der europäischen Agentur EURES eine Stelle in Oberösterreich, ich erinne mich daran das (deutsche) Amt den Umzug usw bezahlt hat....

sorry schon mal das ich jez vielleicht nich direkt zu dem Thema beitragen kann aber das was itasuomessa (was ein Name .. 😁 ) geschrieben hat..das interessiert mich!

hat dein ehemaliger Mitbewohner ne Ausbildung gemacht oder auch studiert? hatte auch vor ab 2014 in Österreich zu studieren und naja..wenn ich dann sowas lese wie "den umzug bezahlt bekommen" wird man schön hellhörig 😁

ansonsten zum Thema: versuchs mal bei größeren Autohäusern,auch wenns dann ne marke ist, aber meist liegt es wirklich an verschiedenen Richtlinien wie getrennte Toiletten,getrennte umkleideräume,getrennte/seperate duschen und all so n quatsch. muss ja nichtmal an dir liegen, vielleicht würden dich ja einige wirklich einstellen aber können das eben nich

Er hatte eine ausgeschlossene Ausbildung, konnte aber wo er gewohnt hat (Osten) nichts finden. Dann hat er übers Amt (bzw. EURES) eine Stelle bei einem Ö Unternehmen gefunden und den Umzug bezahlt bekommen.

Mit Studieren funktioniert das so nicht, allerdings bekommst du da mitunter Auslandsstudienhilfe, o.ä. Im Auslandssemester bekommst du garantiert was, hiess glaub ich Leonardo. 😉
Eine Lehrstelle die beim AMS (österr. Arbeitsamt) gemeldet ist sollte auf EURES aufscheinen und daher bei einer entsprechenden Arbeitslosigkeit gäbe es vielleicht auch Förderungen (wenns nicht geändert wurde, war vor 5 Jahren bei meinem Mitbewohner).