Ausbildung Kfz Mechatronik
Hallo Ihr alle,
ich hoff mal das es nicht ein all zu großes Problem ist das ich ein wenig von den eigentlichen Themen abweiche, ABER, wie ich es immer so schön sag, ich will Abends schmutzig nach Haus kommen. Im Klartext ist es mein Wunsch eine Ausbildung in der KFZ Mechatronik anzutreten.
Doch leider hat ich seid den letzten 3Jahren keinerlei Erfolg! Da ich nu dieses Jahr schon 21 werde und es langsam definitiv an der Zeit ist in Ausbildung zu gehen aber ich ungern von meinem Wunschberuf (Traumberuf) los lassen mag, probier ich nun alle Option aus die ich noch im Kopf habe wie ich vielleicht Hilfe und Tipps kriege um meine Chancen zu verbessern.
Okey letztes Jahr war ich in Wien, hab da ein Praktikum gemacht was mich noch doller darin gefestigt hat das es genau das ist was ich will! Und war auch froh das es mit einem Praktikum "wenigstens" mal geklappt hat.
Zu meiner eigentlichen Frage. Ich weiss nicht woran es liegt das ich keine Ausbildung bekomme, ich hab einen recht guten erweiterten Hauptschulabschluss, sehr sehr großes Interesse, gute Bewerbungsunterlagen (die "abgesegnet" vom Arbeitsamt wie auch vom Meister aus Wien sind - der auch vollsten und mehr als zufrieden mit mir war sagte er)... was kann ich tun, wie kann ich als jungsches Mädel meine Chancen verbessern? Wie kann ich den Meister'n klar machen "Ja ich bin ein Mädchen und hab es trotzdem drauf!"?
Will mein Traum ungern weg werfen und hoffe auf Hilfe (auch) über Foren und das hier der ein oder andere vielleicht paar Tipps oder Vorschläge hat die mich näher an meinen Traum bringen könnten!
Ich würde mich über Antworten wirklich freuen und entschuldigung für den (denke ich) eher untypischen Post hier und den ewig langen "Roman".
Liebe Grüße die Mietze___
bzw. Sarah
19 Antworten
Hallo
Ich mache eine Ausbildung zum Land und Baumaschinenmechaniker (gesellenprüfung hab ich am Freitag 🙂 ) dieser Beruf ist sehr gefragt, da arbeitest du halt nicht an Autos sondern an richtigen Maschinen 🙂 musst dich mit hydraulik, getriebetechnik und motortechnik gut auskennen und ich kann auch sehr viel wissen aus dem Beruf mitnehmen um mein eigenes Auto zu reparieren, schau mal bei dir in der Gegend nach Lehrstellen, dort findest du bestimmt was und ich kenne einige Frauen die diesen Beruf lernen 🙂 die lehrzeit beträgt 3 1/2 Jahre und schlecht verdient man auch nicht in der lehre 🙂 freu mich schon auf meinen gesellenlohn 🙂
Mfg Chris
Und wenn du in der Berufsschule nen notendurchschnitt von 3,0 oder besser hast, hast du die mittlere reife auch noch in der Tasche 🙂
Ja das weiss ich ja alles ... also mit Gehalt wie lange die Ausbildung dauert was man lernt und alles ...
mir gehts echt "nur drum" Tipps/Hilfe fürs Bewerbungsanschreiben zu kriegen ... wie kann ich am besten Überzeugen? Weil bis jetzt hat es ja leider nicht geklappt die letzten 3Jahre ... sitz gerad schon wieder an ner Bewerbung und bin am Verzweifeln, kann ja nu leider net in einem Kopf eines Meisters gucken was er lesen mag oder wo man sagt "Ja, die nehmen wir. oder Ja die laden wir ein"
Verstehst worauf ich hinaus will?
also soll ich lieber damit kommen "Ich habe keine Scheu mir die Hände schmutzig zu machen" ... (nur besser formuliert logischerweise)
oder doch normal und nicht so teilweise aufs "spezielle" hinaus das ich halt n Mädel bin und genauso gut anpacken/schmutz abkann und alles wie nen Mann ....
sowas halt ... 🙁
aber danke schonmal für die Antwort und PS... will was das Mechanische angeht nur im Kfz sein 😉 nix anderes was mit so "ähnlich" wäre ... ausser halt direkt im Kfz zb. Karosserie Bau oder so
Bild?
Bei mir hat folgendes immer geholfen :
Bewerbungsmappe in die Hand, ab zum Betrieb und nach einem Verantwortlichen für die Personalabteilung oder dem Chef fragen, ehrlich sein und stets nach einer Probearbeitswoche fragen.
Schau auf der Seite vom Arbeitsamt nach Betrieben in deiner Nähe die jemanden suchen oder versuch es auf gut Glück.
Wenn du wirklich alle Betriebe in deiner Gegend durch hast und dann immernoch keine Zusage hast, dann hast du wirklich alles versucht.
Ähnliche Themen
Bild von ?
Arbeitsamt JobBörse guck ich eh schon täglich ... aber mir gehts ja wie gesagt drum, da es auch sehr mau ist mit Ausbildungsplätzen bei mir hier, ne astreine Bewerbung zu haben ... (wie schon davor geschrieben um was es mir geht - wie soll ichs eher schreiben/was kommt besser an) ...
persönlich hin ist auch in Arbeit , ist ja sowieso klar kann ja immer sein bzw wird gewiss so sein das sich auch nicht jeder im Internet "ausschreibt/einschreibt" und alles naja ...
und wie du schon meintest wenns selbst dann nichts wird dann ist es leider so aber hab DANN alles versucht
Ich versteh nur nicht so ganz WARUM du eigentlich keine Stelle bisher gefunden hast?
Irgendetwas müssen die Arbeitgeber doch zu dir gesagt haben, wieso du nicht die Richtige für den Job bist!?
Zitat:
Ich versteh nur nicht so ganz WARUM du eigentlich keine Stelle bisher gefunden hast?
Sexismus? Weibchen in der KFZ-Branche? Das geht ja gaaanich. 😉
@TE: Hast du es mal bei größeren Autohäusern probiert, oder nur so dorfwerkstätten? Wo kommst du eigentlich her?
Naja erst hab ichs nur bei "typenoffene" ,weils mir einfach lieber ist ... und weil die Frage bestimmt kommt nach dem Warum? ... an allen Marken zu lernen als nur speziell an einer ..., probiert aber mittlerweile ist mir des relativ hauptsache Schrauben und schmutzig nach Haus komm wie ichs immer so schön sag .
Potsdam/Berlin ...
und wieso nicht geklappt ? Umkleiden z.B. ... oder kam garnicht erst ne Antwort, nicht mal ne Absage naja und seid dem ich in Wien war fürs Praktikum krieg ich "wenigstens" schonmal antworten ...
in ner größeren (vertrags)werkstatt wären die chancen eventuell größer.
weiß nicht obs das auch in deutschland gibt, aber in österreich wird teilweise gezielt ein gewisser prozentsatz mit weiblichen lehrlingen besetzt. vorallem in den größeren betrieben, da hier jedes jahr teilweise mehrere dutzend auf einmal eingestellt werden.
meine schwester wollte auch nen praktikum in ner werkstatt machen, das problem war das eine werkstatt die weibliches personal beschäftig auch einen 2 umkleideraum usw haben muss. ich habe ja auch ne ausbildung zum kfz-mechatroniker gemacht und hatte in der klasse auch nen mädel, war aber auch der einzigste betrieb der 2 umkleideräume usw hatte. ab danach, egal wo ich in der werkstatt gearbeitet habe, keiner hatte 2 räume.
das wird das problem sein.
Wie gesagt hatte in Wien nen kurzeitiges Praktika gemacht in ner Werkstatt, kleiner Familienbetrieb, (m)ein Traum an Werkstatt ... da wars auch überhaupt kein Problem was zu finden. Die erste Werkstatt ein sofortiger Erfolg und hier nichts.
Naja hab mir auch von da ein "Arbeitszeugnis" per Mail schicken lassen, seid dem krieg ich ja wenigstens schonmal mehr antworten auf Bewerbungen... aber bringt mir alles nichts wenns hier trotzdem nicht klappt.
Schade das (sagt zumindestens das Amt) keine Möglichkeit gibt für nen gewissen Zeitraum in nem anderen Bundesland zu "leben" sonst hät ich ne Chance gehabt, bei nen Alfa Romeo Autohaus, die direkt nen Mädel wollten .... aber des Amt sagt gibt keinerlei Möglichkeit das zu fördern oder zu unterstützen.
Wäre ich nicht so "verzweifelt" und wärs nicht so sehr mein Wunsch/Traum würd ich nicht schon in Foren posten und rumfragen (nicht böse aufnehmen oder so!!!)
Zu Deinen Gunsten geht schon mal, daß Du zumindest was tun bzw. lernen möchtest.
Mir sind schon junge Mensche, mitte zwanzig über den Weg gelaufen die haben mir eiskalt ins Gesicht gesagt sie haben garkeinen Bock und kommen mit der Kohle vom Amt klar. Stehste da guckste blöd 😉
Ich kann hier nur von der Deutschen Seite aus antworten und in dem Fall wie Du es mit dem Alfa Autohaus schilderst Hier in Deutschland hätte es zumindest noch die Möglichkeit der Ausbildungsbeihilfe gegeben um Deinen Lebensunterhalt an einem anderen Ort zu ermöglichen ich weiss nicht wie es da bei euch aussschaut. Zumindest scheinst Du ja wirklich sehr diesen Berufswunsch zu haben. Hier in Deutschland hätte man Dich allerdings auch ruck zuck irgendwann mal beim zuständigen Amt vorgeladen und Du hättest dich in einer Maßnahme wiedergefunden... Altenpflege wird hier für Damen gern genommen.
Ich kann Dir nur raten weiter bewerben bewerben bewerben, wir alle kennen Dein persönliches Anschreiben an die Autohäuser nicht und können somit auch wenig dazu sagen. Genausowenig kennen wir die Schulzeugnisse. Nur wie meine Vorredner schon schrieben versuche es bei grösseren Autohäusern und Markenhändlern. Als allerletzte Ausbildungschance hier in Deutschland gibt es immer noch die Bundeswehr und die bildet auch zum Mechatroniker aus.
Jep davon kenne ich auch ein paar mehr Fälle, finde sowas Recht Asi, also die Einstellung "Hartz4 reicht aus, ich bin glücklich" ... aber das ist ja gerade ein eher unrelevantes Thema...
... So und nochmal erwähnt (da es sich anhört das du denkst ich wohne in Österreich) ich komm auch aus Deutschland (Potsdam/Berlin) ... In Wien hatte ich "nur" ein Praktikum ...
Schule? erweiterter Hauptschulabschluss .... Mathe/Deutsch/Englisch = 3 , Bio/Arbeitslehre = 2 ... (hät besser sein können aber 2,6 Durchschnitt sollte auch genügen) auch wenns immer populärer mit Realschule und vorallem Abitur wird ... 🙁
Naja zum Anschreiben des ist klar werd ich hier nu nicht öffentlich posten ABER wenn sich wer freiwillig meldet schick ich wem gern mal ne PM mit den relevanten Text .... (heut frisch geschrieben und hol mir eh gerad extra Meinungen ein, weil ichs vorher auch nicht "rausschick"😉
Echt ? Bundeswehr bildet da auch aus? Ist ja sehr cool . Wusst ich nicht, aber gut zu Wissen AUFJEDENFALL!