ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ausbau Zierrahmen linke Luftdusche beim Mopf...

Ausbau Zierrahmen linke Luftdusche beim Mopf...

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 20:30

Bei meinem S 212 hat der Vorbesitzer die Oberfläche der Verkleidung des vorderen linken Luftausströmers leider durch Kratzer beschädigt.:(

Sieht sehr unschön aus (Strukturschliff dunkel). :rolleyes:

Möchte das Rähmchen durch ein Neuteil ersetzen. Nur wie geht's ab? Gesteckt? Geschraubt?:confused:

Freue mich über sachdienliche Hinweise!

LG

weizengelb

Ähnliche Themen
23 Antworten

Einfach kräftig ziehen

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 21:53

Aha! Der Freundliche empfiehlt hebeln.

Danke!

LG

Weizengelb

Da braucht es kein Hebeln und auch kein Werkzeug.

 

Einfach links mitte und rechts unten mit Daumen und Zeigefinger packen, dann rausziehen.

Gibt schon die Ausziehhaken, damit geht es noch besser.

Teilweise sitzen die luftdüse sehr fest.

Zitat:

@benzsport schrieb am 30. Dezember 2016 um 23:16:19 Uhr:

Gibt schon die Ausziehhaken, damit geht es noch besser.

Teilweise sitzen die luftdüse sehr fest.

Mitte gebe ich dir recht, da ist das von Vorteil.

 

Links ist zumindest mit meinen Schraubstock-Händen ein geübter Handgriff ;-)

 

Ich nehme immer den haken dann mit der zweiten Hand sichern und dann geht es zerstörungsfrei.

 

Die Blenden sind nicht so stabil.

Zerstörungsfrei geht auch einfach ziehen. ;-)

Leider kann sich so sie Blenden ablösen und ist dann nicht mehr fest am restlichen Teil.

Jeder der keine Übung hat ist mit den haken gut bedient.

Klar bekommt man sie auch so raus aber warum muss man sich das Leben schwer machen.

https://youtu.be/5-Ut-Gu-zuI

 

Mopf selbe Vorgehensweise.

Soll ich jetzt nen Video machen mit den Haken??

Bleibe dabei ist einfacher schmerzfreier und kontrolliert.

Habe nur demonstriert wie einfach es ist ohne Werkzeug. Dem TE wird es sicher helfen.

 

Natürlich darfst gern ein Video machen.

 

Als Beispiel muss man laut MB beim w212 vormopf ja auch die ganze Stoßstange demontieren um einen der vorderen/inneren PDC Sensoren zu tauschen.

 

Man kommt auch prima dran wenn man nur eine Seite öffnet. ;-)

 

Natürlich funktionieren die Anleitungen im WIS von MB, es gibt aber oft auch bessere, schnellere, einfachere Wege.

 

Man denke an die alten w210 wo man den Tacho mit Ausziehhaken rausholte und dabei oft das Armaturenbrett vermackt wurde. Auch hier ging es besser und schneller mit kräftigen Fingern ;-)

 

Und Schmerzen habe und hatte ich nie dabei ;-)

Wenn die Düse schon mal raus war , geht sie meistens auch von Hand raus mir der Gefahr das was abbricht.

Mit dem Haken ist es wirklich einfacher und eben kontrollierter.

 

Das kann man doch so stehen lassen.

Natürlich geht das mit dem Haken genauso.

https://youtu.be/ShvP3dyp4Zo

Für mich gibt es jedoch kein Werkzeug auf diesem Planeten, dass meine Hände verlängert, mit dem ich mehr Gefühl hätte, als mit meinen eigenen Fingern.

Ich habe aufgehört zu zählen wie oft ich die Linke Luftdusche so demontiert habe, bei vielen w/s212. Kaputt ist dabei nie etwas gegangen.

Ich schick mal ein Foto meiner luftdüse.

Die wurde zu oft ausgebaut leider mit folgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ausbau Zierrahmen linke Luftdusche beim Mopf...