ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Spritsorte MOPF E 200 Benziner

Spritsorte MOPF E 200 Benziner

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 11:20

Hallo,

was tankt ihr bei eurem Mopf E200 Benziner, Super 95, E10 oder 98?

Beste Antwort im Thema

Hallo Ich_13,

was hat sich denn seit der Einführung des E10 an der Situation geändert??

N I C H T S !!

Die vorausgesagten Katastrophen sind nicht eingetreten. Die populistischen Angstmalereien aus dem Jahr 2011 hatten alle verunsichert und verwirrt.

Heute geht man mit diesem Thema rationaler und objektiver um. Schäden die auf E 10 zurückzuführen währen gibt es nicht.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Mai 2017 um 12:12

Super 95

Auch wenns kein Mopf ist: Meistens Super 95, hin und wieder V-Power von Shell, sprich 100 Oktan

Mein E250 nimmt gern E 10, da mehr Oktan: Link

Der Motor läuft seitdem weicher. Das ganze kostet bei Shell auch 4 Cent weniger und bietet das Gleiche wie die superteuren Kraftstoffe von Shell und Aral.

"Führt E10 zu Leistungseinbußen meines Motors?

Eine Leistungseinbuße mit E10 schließen die Automobilhersteller aus. So betont auch der VDA: "Die Effizienz des Antriebs bleibt gleich. Da Ethanol ein Oktanzahl erhöhender Kraftstoffzusatz ist, könne in Einzelfällen sogar eine leistungssteigernde Wirkung bei E10 auftreten."

am 2. Mai 2017 um 15:07

https://www.welt.de/.../E10-schadet-dem-Motoroel.html

In Anbetracht der wiederholten Steuerkettenprobleme am M271, deren Ursache bis heute nicht klar ist, würde ich persönlich den Bio-Ethanol-Anteil so gering wie möglich halten wollen.

Hi,

 

ich tanke kein E10, weil mir es nicht passt, wie das zusätzliche Ethanol gewonnen wird.

 

Meine Erfahrungen mit meinem E250!

 

In den ersten Minuten nach dem Kaltstart bei Frost, habe ich einen rauhen Motorlauf und sogar etwas Zittern im Lenkrad, deswegen habe ich folgendes festgestellt:

 

- Ich tanke bei Temperaturen ohne Frost E5 an der Tankstelle die grade da ist.

- Bei Temperaturen unter 0 Grad läuft der M274 mit Shell E5 besser als mit Sprit anderer Tankstellen.

- Bei Temperaturen unter -10 Grad läuft der M274 mit Laras Ultimatum auch noch ruhiger!!

 

Es scheint wohl doch Unterschiede bei Super an Markentankstellen zu geben, auch wenn es nur die Additive sein sollen, merke ich einen Unterschied.

Du bekommst hier mit der Fragestellung nur Glaubensbekenntnisse, kaum techn. Wissen vermittelt.

Ein E10 Fahrer , der dadurch seine, nach allgem.Ansicht hier verschlissenen ESD, über 5 Jahre im w124 300E weiter nutzten kann. Und dies auch dem S 430 "antut"- ohne erkennbare Probleme.

Als man in der politisch gewollten Einführungsphase von E10 auf eine vermutliche Verdrängung von Ernährungs-Nutzflächen zur Ethanolproduktionssteigerung hier im E-Forum hinwies , wurde man hier als uninformiert rundgemacht.

Die Aufstände in Nicaraguas? Venezuelas? Landbevölkerung zZ sind jedoch darauf zurückzuführen, das dort eine landwirtschaftl. Großindustrie entstanden ist , die gentechn. aufgemopften Mais für die Ausfuhr nach Europa zur E10- Produktion produziert und exportiert. Die früher eigenwirtsch. betriebenen "Gehöfte" ernähren nun auf Restflächen kaum die Besitzer, geschweige die Region. s. akt. Fernsehreportagen.

Da dem Ethanol-Zusatz mittlerweile nicht zu entkommen ist, er meinem Altwagen aber gut tut, nutze ich den weiter. Müsste sonst Injektionaufbesserer mit Alkoholen als Wirkstoff wieder einsetzten.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 2. Mai 2017 um 17:07:13 Uhr:

https://www.welt.de/.../E10-schadet-dem-Motoroel.html

In Anbetracht der wiederholten Steuerkettenprobleme am M271, deren Ursache bis heute nicht klar ist, würde ich persönlich den Bio-Ethanol-Anteil so gering wie möglich halten wollen.

.

Hallo @J.M.G. !

Es macht hier wirklich keinen Sinn, mit einem Zeitungsbeitrag aus dem Jahr 2011 zu argumentieren. Von den damaligen Verdächtigungen ist nichts übrig geblieben. Im Gegenteil, bei der Herstellung von Ethanol hat sich eine Menge geändert. Auch soll in Belgien bald nur noch E 10 angeboten werden. Auch Österreich will E 5 abschaffen.

am 2. Mai 2017 um 18:12

Ich habe in der gesamten Fachpresse (ATZ / MTZ) nichts diesbezüglich gelesen. Dort wird immer nur auf die Schwierigkeiten mit E10 hingewiesen - übrigens auch bei fremden Märkten, wo das spürbar verbreiteter ist (USA). Man versucht die Problematik dort mit kürzeren Wechselintervallen (Öl / Kerzen) in den Griff zu bekommen. Insofern begrüße ich auch die jährlichen Wechselintervalle in Deutschland (Daimler hat ja erst vor wenigen Jahren wieder dahin von alle zwei Jahre gewechselt!), auch wenn ich weiß, dass das bei den Kunden sehr umstritten ist.

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 19:38

hat jemand schon Super Plus 98 oder 100 Oktan getankt, wie verhaltet sich der Motor dann?

E 10 soll 97 Oktan haben. Super Plus hat 98 Oktan . Mit beiden Spritsorten läuft der Moror weicher und direkter.

Verbrauchsunterschiede zwischen beiden Sorten habe ich nicht wahrnehmen können.

Ethanol hat 130 Oktan, deshalb kommt E 10 auf bis zu 97 Oktan.

Einfach mal probieren und selbst "erfahren". Sollten allerdings schon jeweils zwei volle Tankfüllungen sein.

Hallo @Fretchen !

Keiner will dich zwingen. Allerdings tankst Du bereits 5% Ethanol. Wie willst du aus dieser Nummer raus?

Beide Artikel, die du da wieder rausgezottelst hast, sind 6 Jahre alt. In der Zwischenzeit hat sich sehr viel geändert. Die Diskussionen von 2011 sind schon lange obsolet.

Zitat:

@Ich_13 schrieb am 2. Mai 2017 um 23:10:32 Uhr:

Hallo @Fretchen !

Keiner will dich zwingen. Allerdings tankst Du bereits 5% Ethanol. Wie willst du aus dieser Nummer raus?

Beide Artikel, die du da wieder rausgezottelst hast, sind 6 Jahre alt. In der Zwischenzeit hat sich sehr viel geändert. Die Diskussionen von 2011 sind schon lange obsolet.

Hallo Ich_13,

 

was hat sich denn seit der Einführung

des E10 an der Situation geändert??

Hallo Ich_13,

was hat sich denn seit der Einführung des E10 an der Situation geändert??

N I C H T S !!

Die vorausgesagten Katastrophen sind nicht eingetreten. Die populistischen Angstmalereien aus dem Jahr 2011 hatten alle verunsichert und verwirrt.

Heute geht man mit diesem Thema rationaler und objektiver um. Schäden die auf E 10 zurückzuführen währen gibt es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Spritsorte MOPF E 200 Benziner