ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ausbau schalter lenkradfernbedienung

ausbau schalter lenkradfernbedienung

Themenstarteram 10. August 2005 um 9:26

Hallo alle miteinander.

Kann mir jemand erläutern, wie ich bei einem 2002er GTS die Lenkradfernbedienungsschalter ausbauen kann?

Ich würde die gern lackieren. Hat das schon mal jemand gemacht?

Falls ja, wie weit zerlegt man die Schalter am besten?

Danke und viele Grüße casabinse

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 12. August 2005 um 16:00

@schelper:

Begeisterung macht sich breit. Dank Dir.

Entspricht eigentlich 'Matt Chrome' der Opel Bezeichnung 'Aluminium Dekor'?

Habe die Leisten eben in einem Ausstellungsfahrzeug gesehen und da nennt sich das Dekor 'Aluminium'.

Allerdings ließ sich bei den Ersatzteilbezeichnungen nichts in Aluminium Dekor/Design finden?!

Habe die Schen eben bestellt. Über den Preis breitet man besser die Decke des Schweigens.

Viele Grüße casabinse

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

:D wollte die beiden Blenden am Lenkrad in Titan/Silberfarben haben. Meine originalen sind ja leider schwarz.

Titan gibt es nicht. Du willst also nur die Dekorleisten am Lenkrad ändern ?

Dann gingen ja eigentlich alle Farben auch vom GTS

Beim GTS gab es Platin, beim Siggi ja nicht. Frage über Fragen. Ohne die genaue Farbangabe (wie bei casabinse) bekommen wir das leider nicht hin

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

:Entspricht eigentlich 'Matt Chrome' der Opel Bezeichnung 'Aluminium Dekor'

Ja sollte das sein

Themenstarteram 16. August 2005 um 20:24

@schelper

Habe die ersten Leisten erhalten, die Farbe stimmt.

Danke für Deine Hilfe casabinse

Gern geschehen, freut mich.

Pass auf bei der De-/Montage !!

Themenstarteram 20. August 2005 um 14:07

Habe eben die Lenkradschalter fürs Radio abgeholt.

Die ersten waren hervorragend für einen Astra H geeignet, so einen habe ich aber leider nicht. Da haben die im Lager wohl etwas verwechselt.

Nun denn, heute sind die richtigen gekommen, Farbe paßt auch. Jetzt kommt es, weil ein kleiner Rand der Schalter hinter dem Pralltopf des Lenkrades steckt, besteht der Meister darauf, das der Airbag demontiert wird, um die Schalter zu wechseln. Bin ich also wieder gefahren und habe selber rumgebaut. Es geht auch ohne Ausbau des Airbags, ist ein bißchen Fummelei, weil die angesprochenen Nasen und damit die Kontakleiste des Schalters sich gern verbiegen und sich schräg nur schwer einführen lassen. Im dritten oder vierten Versuch hat es dann jeweils geklappt. Gott sei Dank sind die Kunststoffnasen weich und brechen beim Hin- uund Herbiegen nicht gleich ab.

Das Alu Design gefällt mir farblich sehr gut zum schwarzen Leder, ist irgendwie homogener als die Sterlingblauen Leisten es waren. Weil ausser den Leisten gab es rein gar nichts blaues im Innenraum.

*hust*

So ich wärm das Thema einfach nochmal auf:D.

Könnt ihr mir sagen welche Farbbezeichung diese Blenden haben?(Teilenummer wäre natürlich am besten)

Hab in meinem 2003er Elegance ja leider nur schwarze Blenden und so gefällt mir das Lenkrad deutlich besser.

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 20:54

Ist nicht so wirklich gut zu erkennen auf dem Foto.

Ich tippe mal auf Aluminium Dekor. Live sieht das ziemlich silberfarben aus.

Blätter mal etwas zurück, da hat Schelper die Nrn. für mich rausgesucht. Das angesprochene Matt Chrome entspricht dem aktuellen Alu Dekor.

casabinse

...das ist wahrscheinlich "Anthrazit Metallic", der gleiche Farbton wie die Lüftungsdüsen oder die Blenden in der Mittelkonsole.

Ab, ich glaube, 04,0 oder 4,5 waren diese Standard am Lenkrad.

Beste Grüße,

Bartho.

Genau diese mein ich:D. Die haben die gleiche Farbe wie die Mittelkonsole.

Zitat:

Original geschrieben von bartho

...das ist wahrscheinlich "Anthrazit Metallic", der gleiche Farbton wie die Lüftungsdüsen oder die Blenden in der Mittelkonsole.

Ab, ich glaube, 04,0 oder 4,5 waren diese Standard am Lenkrad.

Beste Grüße,

Bartho.

am 13. Oktober 2005 um 6:21

Guten morgen,

Überlegt euch dreimal ob ihr das Teil wechseln wollt. ich wollte sie lackieren. Aber damit man die LF rausbekommt muss wie shcon vorher berichtet der Airbag und das halbe Lenkrad demontiert werden. Und ich wär nicht scharf drauf dass mir zwegs unvorsichtiger Arbeit der Fahrerairbag flöten geht.

Die 2 TX Schrauben hinten sind nicht wirklich leich tund nicht mit jedem Werkzeug rauszubekommen.

MFG, Rafi, der sich das mti dem tauschen nochmal gut überlegt hat.

Meine konnte ich auch ohne Montage des Airbags wechseln. Die unteren, habe ich zwar nicht probiert, sollten noch einfacher abgehen, da diese nicht geklipst sind. Mit hilfe eines vernünftigen Torxschraubendrehers (Größe: T20) sind auch die Schrauben kein Thema.

Beste Grüße,

Bartho.

Außerdem kann ich sie mir kostenlos beim Freundlichen wechseln lassen. Ich müsste nur die Teilenummern Wissen von den 4Blenden. Momentan herrscht bei meinem foh nämlich allgemeine Verwirrung wegen den Farben:D.

Zitat:

Original geschrieben von bartho

Meine konnte ich auch ohne Montage des Airbags wechseln. Die unteren, habe ich zwar nicht probiert, sollten noch einfacher abgehen, da diese nicht geklipst sind. Mit hilfe eines vernünftigen Torxschraubendrehers (Größe: T20) sind auch die Schrauben kein Thema.

Beste Grüße,

Bartho.

Ich frag mich nur wie ihr das alle ohne demontage des Airbags schaft. Die unteren Blenden gehen auch nur erst nach der demontage des Airbags vernünftig raus. Diese sind ebenfalls noch zusätzlich geschraubt.

Ich würde da nicht rumdrücken und versuchen, die blende mit verkanten etc. raus und wieder rein zu bekommen. Da macht man mehr kaputt, als die Sache wert ist. Also ab in ne Werkstatt...außer man geht das Risiko ein, das die Blenden beschädigt werden.

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Momentan herrscht bei meinem foh nämlich allgemeine Verwirrung wegen den Farben:D.

Also meine "Infoquelle" sagt, das es bei den 4-Speichen Lenkrädern nur die Farbe Antrazit im MY03-04 gibt.(Kat 1243009 für MY03) Ab MY05 gibt es dann noch Charcoal Mett. aber die kannst Du nicht nehmen wegen der Geänderten FB.

Wo ist denn das Foto her ?

Hatte es aus der Opel Autobörse.

Der hier zum Beispiel hat die Verblendungen auch drinnen klick mich

hier auch noch einmal:D

und ein letztes mal ,weils so schön war

Das sollte die gleiche Farbe wie die vom Radio, Warnblinkschalter sein.

so nu is aba echt gut:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ausbau schalter lenkradfernbedienung