ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ausbau Rücksitze im Caddy

Ausbau Rücksitze im Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 13:47

Hallo, habe heute mal meine Rücksitze im Caddy BJ2013 ausgebaut was transportiert und dann wieder eingebaut.

Ich muß hier mal mein Frust loswerden, weil der Ein.- und Ausbau eine Zumutung ist.Ein 20 Jähriger schafft das noch ohne Probleme, aber wenn man mal nahe 60 geht und mit dem Rücken schon Probleme hat geht das nicht mehr ohne fremde Hilfe.

Ich habe mich da gefragt, ob der Konstrukteur jemals die hinteren Sitz Ein und Ausgebaut hat oder ob der Ein.- und Ausbau nur am CAD erfolgte. Ein Tipp an die VW Nutzfahrzeugkonstrukteure: man nehme die 3 Einzelsitze vom Touran 1 und verändere die Befestigungen so, das die Sitze reinpassen. Vorteil man kann dies alleine machen und man kann auch mal den mittleren Sitz ausbauen, wenn nur 2 Sitze benötigt werden und man sitzt nicht nebeneinander wie auf einer Hühnerleiter zusammengequetscht und der aufjenige auf der 2 Bank wo in der Fahrzeugmitte sitzt hat keinen seitlichen halt nach rechts.

Ich weiß nicht was manche Menschen denken, wenn Sie etwas entwerfen oder konstruieren. Eigentlich könnte man erwarten, das dieser Mensch auch mal die hinteren Sitze ausbaut. Spätestens dann sollte er denken kann ich das meinen Käufern so zumuten ? Klare Antwort leider Nein aber das ist eben VW oder??

Also wenn hier jemand von VW mitlist, hier bitte einen Verbesserungsvorschlag machen und beim nächsten Faclift die 3 Einzelsitze vom Touran 1 verbauen, dann wäre vielen Caddyfahrern sicherlich geholfen.

Die kann man locker alleine aus.- und einbauen ohne das man sich einen Bandscheibenschaden holt.

VW hat im Konzern gute Sachen(zb 3 Einzelsitze vom Touran) , aber ich glaube die kennen die Mitarbeiter von VW Nutzfahrzeuge gar nicht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 13:47

Hallo, habe heute mal meine Rücksitze im Caddy BJ2013 ausgebaut was transportiert und dann wieder eingebaut.

Ich muß hier mal mein Frust loswerden, weil der Ein.- und Ausbau eine Zumutung ist.Ein 20 Jähriger schafft das noch ohne Probleme, aber wenn man mal nahe 60 geht und mit dem Rücken schon Probleme hat geht das nicht mehr ohne fremde Hilfe.

Ich habe mich da gefragt, ob der Konstrukteur jemals die hinteren Sitz Ein und Ausgebaut hat oder ob der Ein.- und Ausbau nur am CAD erfolgte. Ein Tipp an die VW Nutzfahrzeugkonstrukteure: man nehme die 3 Einzelsitze vom Touran 1 und verändere die Befestigungen so, das die Sitze reinpassen. Vorteil man kann dies alleine machen und man kann auch mal den mittleren Sitz ausbauen, wenn nur 2 Sitze benötigt werden und man sitzt nicht nebeneinander wie auf einer Hühnerleiter zusammengequetscht und der aufjenige auf der 2 Bank wo in der Fahrzeugmitte sitzt hat keinen seitlichen halt nach rechts.

Ich weiß nicht was manche Menschen denken, wenn Sie etwas entwerfen oder konstruieren. Eigentlich könnte man erwarten, das dieser Mensch auch mal die hinteren Sitze ausbaut. Spätestens dann sollte er denken kann ich das meinen Käufern so zumuten ? Klare Antwort leider Nein aber das ist eben VW oder??

Also wenn hier jemand von VW mitlist, hier bitte einen Verbesserungsvorschlag machen und beim nächsten Faclift die 3 Einzelsitze vom Touran 1 verbauen, dann wäre vielen Caddyfahrern sicherlich geholfen.

Die kann man locker alleine aus.- und einbauen ohne das man sich einen Bandscheibenschaden holt.

VW hat im Konzern gute Sachen(zb 3 Einzelsitze vom Touran) , aber ich glaube die kennen die Mitarbeiter von VW Nutzfahrzeuge gar nicht.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Recht hast du !

Ich mache es immer so, daß ich sie direkt auf einen Rollwagen ziehe.

Denn alleine tragen, bei der Zweierbank ist unmöglich wenn man nicht Boddybuilder ist.

...und dann noch die 3. Sitzreihe ausbauen:p

Wir laden unseren Caddy auch regelmäßig für den Flohmarkt voll, die 2er Bank ich brutal schwer. Ich stell beide Autos hintereinander und lade die Bank gleich in den Kofferraum vom Jeep....

Ich Find sie für eine Person etwas schwer, für zwei Personen ist es fair.

 

Aber ich bin auch noch jung ;-)

 

Aktuell bauen wir Dank Umzug, Möbelkauf etc häufig um.

Wenn ihr die Caddy Sitze schon schwer findet dann baut mal die Multivan Sitze aus, da wiegt selbst der Einzelsitz schon mehr als die 2er Bank beim Caddy.

 

Schlimmer geht also immer;).

Zitat:

...und dann noch die 3. Sitzreihe ausbauen:p

Die finde ich leichter Ein- und Ausbaubar als die mittlere Zweierbank, da ich das aufrecht stehend von hinten machen kann.

Hat VW nicht schon was bei der zweiten Reihe verbessert? Ich muss noch in der zweiten Reihe die Sitze aus den Bodenkonsolen herausschrauben, was ja noch einfach ist, aber wehe ich baue die Sitze wieder ein. Das ist dann ein Gefummel mit der schweren Zweierbank das Loch in der Konsole zu treffen.

Ich fände es von großem Vorteil, wenn VW sich mal die Rücksitze vom Kangoo anschauen würde. Die brauchen nämlich überhaupt nicht ausgebaut werden weil sie in die Mulde hinter Fahrer- und Beifahrersitz hineingeklappt werden. Mit einem Handgriff verschwinden die im Boden und geben die Ladefläche frei.

Für mich ein Grund über den Kauf eines Kangoos nachzudenken.

LG

OldFan

Oder ein Dacia Dokker? Andere kochen auch nur mit Wasser!

@OldFan

Ich hab hier noch nen Umbausatz vom FL für die Sitzbänke liegen.

Wenn du des Schrauben, Flexens, Schweißens mächtig bist, ist das kein Problem > PN.

Anleitung findest du hier im Forum.

Da uns der Caddy bald verläßt, benötige ich den Satz nicht mehr.

Beim Dokker muss man angeblich auch die Rückbank ausbauen um den Laderaum leer zu haben.

Bisher habe ich noch keinen Dokker von innen gesehen, denn Daciahändler hatten keinen auf Lager.

LG

OldFan

Vielen Dank für das Angebot,

aber leider kann ich so einen Umbau nicht selbst machen und bei meinem alten Caddy ist es nur eine Frage der Zeit bis wir einen neuen Caddy oder anderen Hochkombi kaufen müssen.

LG

OldFan

Kann mich ja mal schlau machen, vielleicht schon morgen. Mutter hat ein Sandero und der geht morgen zu Dacia/Renault zur Durchsicht. Eines ist klar, der Dokker ist kleiner aber viel billiger!

am 3. Oktober 2016 um 10:45

Zitat:

@fuzzy02 schrieb am 2. Oktober 2016 um 15:47:26 Uhr:

Hallo, habe heute mal meine Rücksitze im Caddy BJ2013 ausgebaut was transportiert und dann wieder eingebaut.

Ich muß hier mal mein Frust loswerden, weil der Ein.- und Ausbau eine Zumutung ist.Ein 20 Jähriger schafft das noch ohne Probleme, aber wenn man mal nahe 60 geht und mit dem Rücken schon Probleme hat geht das nicht mehr ohne fremde Hilfe.

Ich habe mich da gefragt, ob der Konstrukteur jemals die hinteren Sitz Ein und Ausgebaut hat oder ob der Ein.- und Ausbau nur am CAD erfolgte. Ein Tipp an die VW Nutzfahrzeugkonstrukteure: man nehme die 3 Einzelsitze vom Touran 1 und verändere die Befestigungen so, das die Sitze reinpassen. Vorteil man kann dies alleine machen und man kann auch mal den mittleren Sitz ausbauen, wenn nur 2 Sitze benötigt werden und man sitzt nicht nebeneinander wie auf einer Hühnerleiter zusammengequetscht und der aufjenige auf der 2 Bank wo in der Fahrzeugmitte sitzt hat keinen seitlichen halt nach rechts.

Ich weiß nicht was manche Menschen denken, wenn Sie etwas entwerfen oder konstruieren. Eigentlich könnte man erwarten, das dieser Mensch auch mal die hinteren Sitze ausbaut. Spätestens dann sollte er denken kann ich das meinen Käufern so zumuten ? Klare Antwort leider Nein aber das ist eben VW oder??

Also wenn hier jemand von VW mitlist, hier bitte einen Verbesserungsvorschlag machen und beim nächsten Faclift die 3 Einzelsitze vom Touran 1 verbauen, dann wäre vielen Caddyfahrern sicherlich geholfen.

Die kann man locker alleine aus.- und einbauen ohne das man sich einen Bandscheibenschaden holt.

VW hat im Konzern gute Sachen(zb 3 Einzelsitze vom Touran) , aber ich glaube die kennen die Mitarbeiter von VW Nutzfahrzeuge gar nicht.

Das Problem ist, wenn du da 3 Einzelsitze einbaust, auf denen du sogar noch Platz hast und noch Beinfreiheit zu den Vordersitzen... - wer kauft dann noch den Touran?!

Diese Enge für die Kinder und Erwachsenen in der 2ten Reihe und der im Sommer mit Klimaanlage fast nicht zumutbare 1.6er TDI waren für uns Grund genug uns wieder vom Caddy zu trennen!

Zitat:

Hat VW nicht schon was bei der zweiten Reihe verbessert? Ich muss noch in der zweiten Reihe die Sitze aus den Bodenkonsolen herausschrauben, was ja noch einfach ist, aber wehe ich baue die Sitze wieder ein. Das ist dann ein Gefummel mit der schweren Zweierbank das Loch in der Konsole zu treffen.

Natürlich. Ab Caddy 3 Facelift geht das völlig werkzeuglos und somit deutlich schneller.

Geht ohne Werkzeug aber das Gewicht ist trotzdem weiterhin da.Die Französischen Hersteller zeigen es ja deutlich , das es mit Einzelsitzen auch geht.Vielleicht sollte VW sich das mal anschauen

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen