1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ausbau Mittelarmlehne/-konsole

Ausbau Mittelarmlehne/-konsole

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo allerseits,

ich möchte mir meine FSE (Nokia Cark91) wieder einbauen. Da ich nicht das Armaturenbrett durchlöchern möchte, soll die Handyhalterung in den Becherhalter wandern. Das hätte auch den Vorteil, daß die "Schiebetür" das ganze wunderbar abdeckt und unsichtbar macht.
Nur wie bekomme ich diesen Doppelbecherhalter freigelegt und ausgebaut, sodaß ich die Halterung anschrauben und die Kabel nach vorne ziehen kann?

Als Einbauplatz für das Steuergerät habe ich den leeren Raum zwischen Climatronik und DoppelDIN-Schacht ausgemacht. Es passt perfekt dort rein und bis zum Radio sinds nur wenige Zentimeter -> perfekt.

Fehlt also nur eine Möglichkeit, den Becherhalter in der Konsole auszubauen 🙁

14 Antworten

Hier noch der Einbauplatz im Bild.

Hallo!

Da hast Du dir aber mächtig was vorgenommen.
Der Ausbau der Mittelkonsole ist nach den Unterlagen von VW eine ziemlich komplexe Angelegenheit. Davon habe sogar ich Abstand genommen obwohl ich die Servicedoc´s habe. Ich würde das lassen.Dazu kommt das der Becherhalter kein Teil für sich ist sondern mit der Konsole ein Teil bildet.
Es gibt doch sehr schöne Handyhalter die ohne zu bohren anzubringen sind. Da werden die Befestigungen vom Radio mitbenutzt. ARAT hat da eine sehr schönen kleinen Halter. Die Kabel kann man dann in einem Bogen in der Mitte der Mittelkonsole in den Spalt durch die Abdeckung in den Radioschacht legen. Das ist in einer halben Stunde zu machen.
Ich hab mal ein Bild angehängt von meinem Einbau.

Gruss
Vadder

hui vadder ... über "schön" kann man aber in diesem Falle streiten ... aber stimmt schon .. der Ausbau scheint recht komplex ...

Zitat:

Original geschrieben von F-16

hui vadder ... über "schön" kann man aber in diesem Falle streiten ... aber stimmt schon .. der Ausbau scheint recht komplex ...

ich meinte den Handyhalter, nicht den Aufbau der FSE. Ich ziehe Bedienungsfreundlichkeit dem Design vor, da sind die älteren Händys um Längen besser.

Ausserdem brauche ich bei dem "alten Schinken" keine Angst haben das er "Beine bekommt" 😁

Gruss
Vadder

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Da hast Du dir aber mächtig was vorgenommen.
Der Ausbau der Mittelkonsole ist nach den Unterlagen von VW eine ziemlich komplexe Angelegenheit. Davon habe sogar ich Abstand genommen obwohl ich die Servicedoc´s habe.

Du verstehst es, jemanden aufzumuntern 😉

Ich hatte schon einiges zerlegt, dann aber wieder aufgegeben, weil noch einige Klipse und/oder Schrauben versteckt waren, die ich nicht finden konnte. Und mit Gewalt will man seinen Neuen ja auch nciht gleich kaputt machen ...

Wäre es evtl. möglich, daß du mir die betreffenden Unterlagen zumailen könntest? Vielleicht finde ich darin ja die entscheidenden Schrauben.

Zitat:

Original geschrieben von Trendliner

Du verstehst es, jemanden aufzumuntern 😉
Ich hatte schon einiges zerlegt, dann aber wieder aufgegeben, weil noch einige Klipse und/oder Schrauben versteckt waren, die ich nicht finden konnte. Und mit Gewalt will man seinen Neuen ja auch nciht gleich kaputt machen ...
Wäre es evtl. möglich, daß du mir die betreffenden Unterlagen zumailen könntest? Vielleicht finde ich darin ja die entscheidenden Schrauben.

der Ausbau umfasst ....10 Seiten......🙁

Ich kann die pdf-files nicht versenden wegen der Lizenzkopplung. Ginge alles nur über Ausdrucken und neu einscannen, habe aber keinen Scanner.

Gruss
Vadder

Oder über Screenshots :-)

Dann hast du den Umweg über den Drucker/Scanner gespart.
Nur mal so als Tip, an die ältere Generation, die scheinbar den PC nicht voll auszureizen weiß :-)))

Aber es gibt da ja auch noch das Urheberrecht, welches die Lizensierung begründet :-)

vadder jetzt hab dich nicht so , ich brauch nämlich auch die Anleitung , also sei ma freundlich und schick uns die , bitteeeeeeee 😁

Freunde,

macht das doch per PN.

was niemand weiß....usw. !!! Ihr wißt schon...

neee könnt ihr vergessen ... die spfds sind nicht zu knacken ... man kann weder screenshots machen, noch drucken in eine Datei noch noch noch ... die sind sogar an den PC gebunden! Ich kann nicht mit einem 2ten Rechner im Netzwerk darauf zugreifen (keine Lizenz) ... so einfach wie ihr Euch das vorstellt ist das nicht ... außerdem könnt ihr ruhig selbst die 18€ investieren ...

http://erwin.volkswagen.de/erWinVW/

so long F-16

p.s. Ausdrucken und einscannen geht - habe allerdings 2 dicke Aktenordner voll ...

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

Oder über Screenshots :-)

Nur mal so als Tip, an die ältere Generation, die scheinbar den PC nicht voll auszureizen weiß :-)))

.....wir können uns gerne mal auf diesem Feld messen.......Ich wäre da an Deiner Stelle mit solchen Aussagen sehr vorsichtig 😁

Die ältere Generation hat´s manchmal besser drauf wie die jungen Wilden. Wenn ich hier so manche Frage lese, aber wir wollen ja keinen Ärger !!!!

Gruss
Vadder 😎

In diesem Thread wird zum nachträglichen Einbau eines Wechslers in der MAL gesagt, daß dies eigentlich problemlos möglich wäre. Letzlich ist der Aus-/Umbau der MAL also irgendwie möglich.
Kann mir niemand einen Tip geben, wie die einzelnen Teile verankert sind?
Vom Freundlichen habe ich mir aus dem ETKA die Explosionszeichnungen (Bildtafeln 863-50 und 863-60) ausdrucken lassen, aber die verzeichneten Schrauben müssen ja auch ersteinmal "freigelegt" werden ...
Wenn der hintere Dosenhalter also draußen ist, wie geht es weiter?

Zitat:

Original geschrieben von Trendliner

Wenn der hintere Dosenhalter also draußen ist, wie geht es weiter?

....das war die leichteste Übung, wie schon oben beschrieben, 10 Seiten Ausbauanleitung.

Das kann man mit "nur Text" nicht beschreiben.

Alles weitere steht schon oben im Thread.

Gruss
Vadder

Kann es sein, dass VW selbst sogar davon Abstand ni´mmt die auszubauen?

habe das Problem dass sie leicht wackelt und bei schneller fahrt auf der AB "schmatzt" wie verrückt.

Konnte das Geräusch dem meister zeigen, in dem man im stand leicht gegen die armlehe "haut".

Jetzt soll ich das Auto abholen, mit der Aussage dass der Meister während der Fahrt - und jetzt auch im Stand - das Geräusch nciht mehr hört.
Thema erledigt für das AUtohaus!

Hammer oder???

Dabei war ich extra morgens um 7 da und habs ihm gezeigt!!!

Deine Antwort