1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ausbau Lichtschalter

Ausbau Lichtschalter

Opel Astra H

Hallo Gemeinde
Anfrage betrifft Astra H Caravon EZ 12/2006

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich den Lichtschalter zerstörungsfrei ausbauen kann? Ich benötige für eine Rückfahrcamera den Anschluss 15 und nachdem ich hier im Forum gesucht habe, bin ich mehrfach darauf gestoßen, dass hier der günstigste Anschlusspunkt zu suchen wäre. Nun steh ich also davor und frage mich : wie geht das Ding raus ??? Bitte um Hilfe.
Danke

25 Antworten

Entschuldigung --- REC sitz links hinten, ich bin aber vorn hinterm Radio (Funkstrecke)

Zum REC mal noch ne Frage : Wie finde ich dad drin die Anschlüsse für die Rückfahrleuchten?

Finger weg vom REC !
Das wird nix !

Greif an den Rückleuchten ab.

Leitung WEISS/SCHWARZ am PIN 2 linkes Rücklicht
PIN 5 am rechten Rücklicht.

Zitat:

@orion01 schrieb am 27. Mai 2023 um 17:10:15 Uhr:

Dann nenne mir bitte die entsprechenden Beispiele

Es sind aber immer wieder sie selben Leute, die auffallen. Auch hier wieder nicht die Suche benutzt. Wenn man nach Zündungsplus sucht, dann findet man auch schnell das gewünschte Ergebnis. Aber es ist ja auch immer einfacher, die Anderen den Job machen zu lassen.

Ähnliche Themen

Anscheinend hast Du diesen Tread nicht von Anfang an verfolgt, denn wenn Du das getan hättest, dann wäre Deine letzte Einlassung überflüssig. Aber ich finde es schön, dass wirklich hier im Forum noch Mitglieder vorhanden sind, die willens und auch in der Lage sind, Fragen schnell und kompetent beantworten zu können. dafür meinen herzlichen Dank!

mit einem netten Gruß in die Runde

---Günter---

Egal was hier am Anfang stand, deine Frage beanwortet eindeutig die Suche! Und ein Forum ist in erster Linie zur Selbsthilfe da. Auch wenn Andere immer wieder stumpf antworten. Auch die Andere Seite muss erlaubt sein.

Ich erlaube mir, auf meinen letzten Beitrag hinzuweisen ----- Erklärung : wenn du das alles gelesen hättest, wärest Du mit Sicherheit darauf gestoßen, dass die SuFu (die ich benutzt habe) mehrfach darauf hinwies, den Anschluss 15 am Lichtschalter zu suchen. Lediglich der Hinweis, wie der auszubauen ist, fehlte jedesmal dabei, und genau DAS war meine ursprüngliche Frage.

Aber anscheinend ist Dir ja egal, warum ein Tread eröffnet wurde, Du liest immer nur den Rest und hast dann einen Grund, negative Kommentare zu posten. Auch dafür herzlichen Dank, da helfen Dir auch Deine über 6000 mal geposteten Beiträge nicht. Da frage ich mich doch ganz ernsthaft, wieviele Fragewsteller Du mit dieser Art schon aus dem Forum verjagt hast und ob damit der Sinn eines Forums nicht ad absurdum geführt wird.

Der naheliegenste Punkt für Strom in der Mittelkonsole ist aber nicht der Lichtschalter! Das kommt noch viel häufiger als Antwort als der Lichtschalter. Aber auch wie der der Lichtschalter rausgeht ist hier oft und gut beschrieben. Da ist die Nachfrage dazu echt überflüssig! Das scheinst du einfach nicht verstehen zu wollen! Egal wie lange du auf deinem nichtlesen wollen rumreitest. Ich lese das wohl.

Der Ausbau des Lichtschalters ist unnötig.

Im REC gibt's alles was man braucht.

Die Kamera nicht direkt an Kabel WEISS/SCHWARZ vom Rückfahrscheinwerfer anschließen, sondern einfaches Schließer-Relais verbauen.

Siehe Skizze

Kl.15 - Zuendungsplus gibt's an den Sicherungen FR 12 bis FR 20

Kl 31 Masse gibt's am REC.
Massepunkt suchen !

REC-Sicherungen Belegung
REC-Sicherungen
Anschluss Rückfahrkamera

Also am REC irgednwo Strom abzunehmen find ich jetzt recht unproktisch. Die Kamera hinten, alks der Sender kann ja Strom vom Rücklicht bekommen. Auch über ein Relais geschaltet wegen dem PWM.
Aber vorne für den Empfänger ist es leichter am Aschenbecker, als am Lichtschalter abzugreifen.

Was soll daran unpraktisch sein einen Stromabgreifer für Sicherungen zu verwenden und in einen freien Sicherungssteckplatz für Kl.15 zu stecken ?

Kann man hier kaufen :

https://onpira-shop.de/.../...er-stromdieb-sicherung-verteiler-atm-apm

Die Kamera zieht zuviel Strom ohne Relais.
Dann meckert das REC.

Hatten wir hier schon oft genug.

Genauso die Experten mit Fallbeil.

Nicht verwenden !!!
Die Kabel mit 0,5 mm2 sind dafür nicht geeignet !

Fallbeil-Stromdieb
Stromabgreifer für Minisicherungen
Deine Antwort