Ausbau Lichtschalter
Hallo Gemeinde
Anfrage betrifft Astra H Caravon EZ 12/2006
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich den Lichtschalter zerstörungsfrei ausbauen kann? Ich benötige für eine Rückfahrcamera den Anschluss 15 und nachdem ich hier im Forum gesucht habe, bin ich mehrfach darauf gestoßen, dass hier der günstigste Anschlusspunkt zu suchen wäre. Nun steh ich also davor und frage mich : wie geht das Ding raus ??? Bitte um Hilfe.
Danke
25 Antworten
Das ist Quatsch.
Klemme 15 ( Zuendungsplus) gibt's genug im Innenraum.
Brauchst du die Spannung vorne oder hinten für die Kamera?
Ich hab mir ne Funkstrecke gekauft und muss den Empfänger mit Spannung versorgen. Der Sender hängt an den Rückfahrleuchten.
BlackyST170
Das ist Quatsch.
Klemme 15 ( Zuendungsplus) gibt's genug im Innenraum.
Dann nenne mir bitte die entsprechenden Beispiele
Ähnliche Themen
Dann nimm die Handschuhfachleuchte zum Anzapfen.
Das ist geschaltenes PLUS !!
Und kein Dauerplus Kl.30
An der Schalterleiste /Mittelkonsole gibt's auch Kl.15.
Das ist ein Anschluss 30 der von einem Schalter betätigt die Handschuhfachleuchte einschaltet und zwar unabhängig davon, ob die Zündung an oder aus ist. Schalterleiste Mitelkonsole ? Meinst Du die Lüftersteuerung?
Zitat:
@orion01 schrieb am 27. Mai 2023 um 18:09:24 Uhr:
Das ist ein Anschluss 30 der von einem Schalter betätigt die Handschuhfachleuchte einschaltet und zwar unabhängig davon, ob die Zündung an oder aus ist.
Das ist keine Dauerplus, die Spannung wird nach 20 Minuten abgeschaltet.
Wegen dem Lichtschalter, da muss wohl das Internet kaputt gewesen sein:
https://www.youtube.com/watch?v=rlw2vw6UfGM
Lass ihn die Schalterleiste oder den Lichtschalter ausbauen, wenn er so ungläubig ist.
Anscheinend will er keine einfache Lösung.
Ist ja schönes Wetter und langes Wochenende...
Danke für den Link, was anderes wollte ich eigentlich nicht --- schade, dass dafür solch ein Aufwand getrieben wurde. Ich wollte schon ernsthaft gefragt haben, ob niemand meine FRAGE beantworten könnte.
Ich wünsche allen eine angenehmes Pfingst WE
---Günter---
Lichtschalter feste Eindrücken, nach rechts drehen, herausziehen. Fertig
Nur für dein Vorhaben sinnlos, warum nimmst du nicht Zigarettenanzünderbeleuchtung, irgendwas von der Schalterleiste, Handschuhfachbelegung etc....
naja ---- ich werd mal schauen, nur ist hier in der SuFu mehrfach empfohlen worden, den Lichtschalter zu nehmen und deshalb hatte ich gefragt.
Kannste nehmen genauso wie Kupplungsschalter und Zigi-Beleuchtung.
Am REC geht's am einfachsten !
Sicherungsangreifer rein von FR 12 bis FR 20.