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Ausbau Lenkgetriebe

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 30. September 2010 um 20:28

Hallo, ich habe bei meinem 4.2 quattro das selbe Problem wie tz127. Die Lenkung lässt sich rechtsrum schwerer einschlagen als links rum, bis zu einem gewissen Punkt, dann geht es normal. Ich gehe davon aus, das das Getriebe kaputt ist. Meine Frage: Lässt sich das Lenkgetriebe ausbauen ohne Motor oder Getriebe auszubauen? Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich habe vor ca 2 Monaten mein Lenkgetriebe ausgebaut, allerdings stand da auch gerade der wechsel aller Querlenker usw.. an.

die leichteste schraube ist Beifahrerseitig, dort befindet sich nur eine Inbusschraube.

Fahrerseitig sind es 2 Inbusschrauben.

Das Lenkgetriebe wird von der Fahrerseite her raus genommen.

Folgende Schritte sind zu beachten und unbedingt durchzuführen!

Lenkrad in Position bringen, Vorderräder runter, Spurstangen lösen.

Fahrerseitig, komplette innenverkleidung des Radkasten entfernen, da jeder Millimeter benötigt wird um das Lankgetriebe heraus zu buchsieren.

Im Fahrer Innenraum die Beinverkleidung und Lüftungsführung entfernen für ein leichteres Arbeiten, ich habe es nicht gemacht.

Lenkung ein wenig drehen um verschraubung zu Lenkgetriebe zu lösen. Diese sitzt über dem Bremspedal links an der Feuerwand.

Wenn Lenkung getrennt, dann kann im Fahrer-radkasten die vVerbindungen von Servopumpe zu Lenkgetriebe abgeschraubt werden. Sind ebenfalls 2 Schrauben, erst die vordere, dann die hintere. Alles abfließen lassen, kann auch wieder verwendet werden, wenn kein weiterer dreck drinne ist. Ansonsten 2 Liter neues Mittel kaufen Castrol CF oder wie das heißt. Bitte auch gleich den Gummistöpsel von Lenkgetriebe und Feuerwand entfernen.

Irgendwo dazwischen sollte aber das Kabel für Servotronik abgemacht werden, sitzt ebenfalls im Radkasten hinter so nem Blauen behälter..

Jetzt kommt mann auch an die beiden Inbuss Schrauben, woran das Lenkgetriebe Befestigt ist ran. Wenn alle schrauben ab sind (Fahrer 2, Beifahrerseite 1, Fußinnenraum 1) kann das Lenkgetriebe unter äußester vorsicht (etwas hin und her bewegt werden) und herausgenommen werden.

Beim wieder einbau des Lenkgetriebe gibt es Beifahrerseitig ein Nippel in den das Lenkgetriebe eingehängt werden muss. Kann beim Aus /Einbau übersehen werden. Dann alles wieder zurückbauen, nachfüllen und erst starten, wenn gefüllt ansonsten ist die ganze arbeit umsonst gewesen.

Am besten mit einer anderen Person machen weil ihr das Getriebe wirklich leicht hin und her und hoch und runter bla bla bla drehen müsst.

Falls Du Bilder haben möchtest, dann mache ich dir ein paar.

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Hallo, ich habe vor ca 2 Monaten mein Lenkgetriebe ausgebaut, allerdings stand da auch gerade der wechsel aller Querlenker usw.. an.

die leichteste schraube ist Beifahrerseitig, dort befindet sich nur eine Inbusschraube.

Fahrerseitig sind es 2 Inbusschrauben.

Das Lenkgetriebe wird von der Fahrerseite her raus genommen.

Folgende Schritte sind zu beachten und unbedingt durchzuführen!

Lenkrad in Position bringen, Vorderräder runter, Spurstangen lösen.

Fahrerseitig, komplette innenverkleidung des Radkasten entfernen, da jeder Millimeter benötigt wird um das Lankgetriebe heraus zu buchsieren.

Im Fahrer Innenraum die Beinverkleidung und Lüftungsführung entfernen für ein leichteres Arbeiten, ich habe es nicht gemacht.

Lenkung ein wenig drehen um verschraubung zu Lenkgetriebe zu lösen. Diese sitzt über dem Bremspedal links an der Feuerwand.

Wenn Lenkung getrennt, dann kann im Fahrer-radkasten die vVerbindungen von Servopumpe zu Lenkgetriebe abgeschraubt werden. Sind ebenfalls 2 Schrauben, erst die vordere, dann die hintere. Alles abfließen lassen, kann auch wieder verwendet werden, wenn kein weiterer dreck drinne ist. Ansonsten 2 Liter neues Mittel kaufen Castrol CF oder wie das heißt. Bitte auch gleich den Gummistöpsel von Lenkgetriebe und Feuerwand entfernen.

Irgendwo dazwischen sollte aber das Kabel für Servotronik abgemacht werden, sitzt ebenfalls im Radkasten hinter so nem Blauen behälter..

Jetzt kommt mann auch an die beiden Inbuss Schrauben, woran das Lenkgetriebe Befestigt ist ran. Wenn alle schrauben ab sind (Fahrer 2, Beifahrerseite 1, Fußinnenraum 1) kann das Lenkgetriebe unter äußester vorsicht (etwas hin und her bewegt werden) und herausgenommen werden.

Beim wieder einbau des Lenkgetriebe gibt es Beifahrerseitig ein Nippel in den das Lenkgetriebe eingehängt werden muss. Kann beim Aus /Einbau übersehen werden. Dann alles wieder zurückbauen, nachfüllen und erst starten, wenn gefüllt ansonsten ist die ganze arbeit umsonst gewesen.

Am besten mit einer anderen Person machen weil ihr das Getriebe wirklich leicht hin und her und hoch und runter bla bla bla drehen müsst.

Falls Du Bilder haben möchtest, dann mache ich dir ein paar.

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 13:25

Vielen Dank für diese sehr ausführlich Anleitung, hast mir wirklich sehr weiter geholfen! Hatte schon die Befürchtung den Schaden nicht mehr reparieren zu können.....Für Bilder wäre ich natürlich sehr dankbar wenn es nicht zu viel Aufwand ist! Klasse das es solch hilfsbereite Schrauber gibt!

Hallo Matthes, ich werde morgen im Laufe des Tages ein Paar Bilder machen, da ich sowieso mal wieder zur Werkstatt muss.

Hoffe, das ein oder andere kann dir ein wenig helfen. Ich muss aber gleich dazu sagen, ich habe keine Ahnung, wie es manch andere User so geile Foto-Dokumentationen machen.

Ansonsten gibt es halt eben nur, Bild mit ein paar Zeilen....;-)

am 23. Januar 2012 um 14:43

Hallo Kollegen ...

 

habe gerade Eure Texte zum Ausbau eines Lenkgetriebes gelesen und, dass es davon einige Bilder gibt ... da ich z.Zt. die gleiche Aktion plane, wäre es nett, die Bilder zu bekommen ... könnt ihr mir da weiterhelfen ... wäre echt super ... Gruß JK  

http://www.audipages.com/.../srack.html

hoffe das es dir weiter hellft

Hallo

hab das spiel auch vor gut 1 Monat hinter mir :( . Gleich gesagt nochmal mache ich das nicht. Und wir 2 sind vom Fach ;)

Die beschreibung oben ist gut aber es klingt auch echt einfacher als es am ende doch ist und ohne 2 Person geht nichts gleich mal so gesagt.

Auf der rechten seite(Beifahrerseite) muss es wie gesagt wurde wieder einhängen dabei muss man es aber schon beim reinschieben in die Halterführung(auf der anderen Seite der Schraube) eingeführt werden sonst versucht man vergebens die Shcraube wieder rein zu bekommen.

Auch wenn es nur 2 Schrauben sind auf der Fahrerseite die haben es in sich gerade die hintere ich habe sie beim Neuen Lenkgetriebe nicht vorher reingeschraubt

ANMERKUNG: das lenkgetriebe hat an der besagten schraube am Lenkgetriebe ein vorgewinde wo die schraube nur gehalten wird beim einbau sollte man die Schraube also dort schonmal montiert haben sonst steht man da und versucht sie dann renzufummeln(wie bei uns 3 Std. ) oder holt das lenkgetriebe wieder raus.

gesamt haben wir gut 7 1/2 Stunden gebraucht da ist aber eine 45 Minuten Pause schon mit drin. Wie ich sagte mache ich es nicht nochmal selber Schraube gern und fummel auch gern aber das war mir dann doch zuviel.

Sollte so eine Anleitung nicht mal in die FAQ rein?

am 26. Januar 2012 um 18:08

Hallo Schrauberkollegen,

 

erst mal vielen Dank für die wirklich hilfreichen Schilderungen, das macht Mut, flößt aber gleichzeitig auch Ehrfurcht ein ... leider habe ich aber kaum noch die Möglichkeit, das Ganze abzublasen (und will es auch gar nicht), da der Dicke inzwischen schon aufgebockt in der Garage steht und darauf wartet, von mir instand gesetzt zu werden ... war eben noch bei ihm und habe über eine Stunde versucht, die der Spritzwand zugewande Inbusschraube auf der Fahrerseite zu lösen ... letztlich zwar mit Erfolg, aber erst nach einer eldenden Fummelei ... ok, inzwischen habe ich also alle drei Inbusschrauben (8er) erreicht und gelöst, aber noch nicht abgenommen ... auch die Gummimanschette auf der Lenksäule habe ich nach innen gedrückt und die Mutter  am Kreuzgelenk gelöst (aber ebenfalls noch nicht abgenommen) ... was mir Momentan noch zu denken gibt ist der Umstand, dass sich der Spurstangenkopf auf der Fahrerseite (den anderen hab´ ich noch gar nicht angerührt) noch nicht gänzlich hat lösen lassen, obwohl er schon ca 4-5 mm nach unten "gerutscht" ist (mittels sanfter Hammerschläge von oben) ... ist das normal, dass die Dinger so schwer rausgehen, oder gibt es da vielleicht einen besonderen Trick ... oder muss man das Vorderrad (bzw die Bremsscheide) wieder etwas nach oben drücken, um der Spurstange nach unten mehr Spielraum zu geben ... möchte vermeiden, hier zuviel Gewalt anzuwenden, da ich befürchte, das das Lenkgetriebe dann erst recht kaputt geht, weil z.B. die Zahnstange verbogen werden könnte ... zu dem Punkt bräuchte ich also mal eure Meinung bzw Erfahrungen ... plane nämlich, das Orginalteil zur Reparatur zu geben um sicher zu gehen, nachher beim Wiedereinbau keine bösen Überraschungen zu erleben ... hoffe also auf baldige Antwort, da ich spätestens am Samstag wieder Hand anlegen muss ... Gruss JK, 26.01.12  19:00  

am 19. Juni 2012 um 16:56

Hallo, soweit so gut,fahre einen w12 und hab ne undichtigkeit am wandler der servotronic.

Ich hoffe es sind nur die dichtringe und nicht der wandler selber wobei mir das immernoch wesentlich lieber als ein ganzes lenkgetriebe ist. ..

Aber ums verrecken weissich nicht wie ich an die letzte schraube die hinter dem wandler der servotronic liegt ran kommen soll,die stelle der englishen anleitung verstehe ich auch nicht wirklich gut...

Ich hoffe jemand kann mir nen tipp geben hinsichtlich tools oder wie man am besten ran kommt.

Sollte diese aktion geglückt sein dürft ihr nen geisteskranken grüßen der das unter freiem himmel mit nem wagenheber gebracht hat :-D alles sehr suboptimal aber nunja

 

Lg

am 20. Juni 2012 um 12:03

Es ist ausgebaut,erschreckender weise hab ich festgestellt dasses der servotronicwandler selbst undicht ist,

Ich hab mal ein foto angehängt,mir unerklärlich wie das passieren konnte

am 22. Juni 2012 um 16:04

Danke für die nette konversation ;) is alles wieder drin und funktioniert einwandfrei

LG

Und das mit nem Wagenheber unter freiem Himmel? :D

Hallo,

zu deiner Frage ja es lässt sich so ausbauen durch das Radhaus Fahrereseite habe es selber gestern abend esrt mit meinem Kumpel Keule gemacht.

Nimm Dir Zeit und einen Kumpel dabei dann klappt es auch.

MFG

Carsten

Zitat:

@lahme möre schrieb am 20. Juni 2012 um 14:03:54 Uhr:

Es ist ausgebaut,erschreckender weise hab ich festgestellt dasses der servotronicwandler selbst undicht ist,

Ich hab mal ein foto angehängt,mir unerklärlich wie das passieren konnte

hi konntest du den servotronicwandler einzeln kaufen oder muss man das ganze getriebe ersetzen???

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