Ausbau der Servopumpe?
hallo weis einer von euch wie man die Servo pumpe am 2 ausbaut?
23 Antworten
das sollte dir weiterhelfen 😉
Hab meine hauch schon neu gemacht , du musst erst den ganzen Halter ausbauen wo die Servopump dran befestigt ist , und dann kannste die Pampe aus dem Halter schrauben. ist sau einfache arbeit.
mfg
Das geht, zumindest am 16V, auch ohne den Halter auszubauen. Man muss nur an die verdeckte Schraube rankommen. Das ist ein wenig rumgefummle, geht aber mit einem Spiegel eigentlich ganz gut.
hallo möchte auch die Servopumpe bald ausbauen und tauschen....muss ich dafür unter den wagen oder bekomm ich das auch vom motorraum aus hin? und wie spanne\entspanne ich den Riemen?
Ich weiß noch das ich im Sommer damit nicht klar kam und es sein gelassen hab....
ist nen Pf...
danke und gruß
Ähnliche Themen
geht auch von oben, ist aber ganz schön ätzend, weil man echt richtig lange und dünne arme und finger braucht...und wenn man das hat (so wie ich), dann reicht meist die kraft nicht unbedingt aus, um die festgegammelten schrauben aufzubringen...😁 ich sprech da aus erfahrung...
zum entspannen einfach alle schrauben lockern, dann schwingt die pumpe eh schon frei. beim spannen entsprechend andersrum.
ich würd dir empfehlen: machs von unten. da siehst du auch beim ausbauen, wie der spannmechanismus mit der augenschraube genau funktioniert. sieht man auch im bild ein paar posts vorher recht gut. das ist auf der linken seite die zweite von oben. da geht diese lange schraube ( die vierte von oben im bild mit der beilagscheibe ) durch, welche zum spannen verwendet wird.
hol dir halt zwei so kleine unterstellböcke ausm baumarkt und bock die karre vorne auf. das kostet ned viel und machts viel einfacher. sowas wie die hier: http://cgi.ebay.de/.../250714236573?...
hi ja vielen dank für die infos...mit dem bild oben konnt ich erst nicht wirklich was anfangen aber gut nun weiß ich ja was so in etwa auf mich zukommt 🙂
btw...wieviel liter servoöl und welches nehm ich ?
achja...hab die neue Pumpe grad mal ausgepackt und da ist so nem komischer "stopfen" nenn ich das mal einfach....muss dieser raus? einfach mit nem großen schraubendreher oder wie oder was soll ich damit anfangen^^
des ding mit dem kreuz da aufm bild
das muss raus...da kommt die eine leitung dran.
servo öl war, glaub ich, 1 liter. kriegst bei vw für ca. 12 euro, oder so.
Bau die alte Pumpe aus und halte sie daneben.
Dann siehst Du wo etwas angeschlossen werden muß und welche Verschraubung es hat.
ok danke jungs.... 😉
ahh ich sitz hier auf arbeit und denk grad drüber nach was ich wohl für werkzeug benötige für den ausbau?
kann mir das mal eben jemand sagen? irgendwas besonderes ?
möcht heut keine überraschung erleben 😉
gruß
Nichts was man nicht im normalen Werkzeugkasten hat (haben sollte).
Je nachdem wie fest die Schrauben sind schaden WD40 und ein Hebel nicht.
vor allem brauchst du ein wenig glück, dass dir die anschlüsse wieder dicht werden...war bei mir damals leider nicht der fall, so musste ich mir bei vw für ca. 300 euro neue servoleitungen kaufen 🙁
oO das hört sich nicht gut an.... aber mal schaun 🙂
werd morgen nach der arbeit mein glück versuchen