ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ausbau Bosch Bloctronic Wegfahrsperre

Ausbau Bosch Bloctronic Wegfahrsperre

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Februar 2004 um 23:14

Lösun gefunden: Ausbau Bosch Bloctronic Wegfahrsperre

 

Zum Glück habe ich einen guten Elektriker gefunden und meine Wegfahrsperre hat nicht so gearbeitet wie sie soll.

Lediglich zwei der drei Kreise waren unterbrochen. Diese wurden nun gebrückt und der Wagen läuft wieder...

Wer Fragen hat, einfach melden...

Michael

 

Hallo Benzkollegen,

mein E320C verfügt (LEIDER) über eine nachgerüstete Bloctronic. Nun ist mein letzter Handsender auf dem Abmarsch und als kleine Zugabe ist auch noch dessen Programmiertaste defekt.

Also, wenn dieser Handsender hin ist, dann steht meine Kiste. Und das dauert wohl nicht mehr lange. Beim BOSCH-Dienst sagte man mir, daß man die Anlage auch überbrücken kann.

Wer hat sowas schon mal gemacht und kann mir helfen ?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke und Gruß

Michael

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@jogermany schrieb am 19. Juli 2010 um 23:26:18 Uhr:

Und weiter geht es.

Nicht falsch verstehen. Sicherlich soll es keine Anleitung und Beihilfe zum Dieben eines Autos sein. Aber wer über mehrere Tage über ein Problem mit "Alt verbauten Anlagen" berichtet die ca. 1990 auf den Markt gekommen sind, möchte technische Probleme und Ersatzteilmangel beseitigt haben.

Ich habe nun den Anlasser überbrückt und der 6ender startet wieder.

BOSCH habe ich ebenfalls angeschrieben wie ich eventuell die Fernbedienung wieder anlernen kann.

(Bericht folgt)

(Also wer einen Schlüssel mit Fernbedienung hat und das Fzg. in der Garage dazu, möchte es bestimmt nicht klauen :-))

Bevor ich aber den "BIG Daddy" komplett auseinander baue, werden alle Kabel gebrückt damit die "Kiste" nicht wie ein Weihnachtsbaum von innen und außen leuchtet.

Das werde ich die nächsten Tage machen.

Aber ersteinmal Dank an ALLE die mit geschrieben haben.

Ich Berichte weiter-

(Mein Tip.... Irgendwo einen versteckten Schalter einbauen der den Anlasser und ggf. die Kraftstoffpumpen ikl. Startspannung unterbricht einbauen. Das kostet weniger Geld und ist bei einer Demontage nicht so ein Aufwand!)

PS: Die damals verbaute BOSCH Bloctronic IR-US inkl. Material und Montage hat 2500,00 DM gekostet. Die Rechnung vom Vorbesitzer habe ich noch.... (Im Original)

Wer wissen möchte welche Schritte notwendig sind um diese VERALTETE Anlage außer Gefecht zu setzen, der kann mir gerne schreiben.

LG

JO

hallo jo - mein jeep bj. 1994 hat eine bosch bloctronic ir-us, ebenfalls von 1994 . möchte diese gerne ausbauen - dein angebot nehme ich gerne an - wäre nett, wenn du mir sagen kannst was zu tun ist - vielen dank - uwe

am 16. August 2019 um 22:44

Hi hab das selbe Teil ( Blocktronic US IR ) in meinem C126 Bj82 wie bekomme ich das Ding überbrückt?? Es blockiert den Anlasser und die Kraftstoffpumpe

Zitat:

@jogermany schrieb am 19. Juli 2010 um 23:26:18 Uhr:

Und weiter geht es.

Nicht falsch verstehen. Sicherlich soll es keine Anleitung und Beihilfe zum Dieben eines Autos sein. Aber wer über mehrere Tage über ein Problem mit "Alt verbauten Anlagen" berichtet die ca. 1990 auf den Markt gekommen sind, möchte technische Probleme und Ersatzteilmangel beseitigt haben.

Ich habe nun den Anlasser überbrückt und der 6ender startet wieder.

BOSCH habe ich ebenfalls angeschrieben wie ich eventuell die Fernbedienung wieder anlernen kann.

(Bericht folgt)

(Also wer einen Schlüssel mit Fernbedienung hat und das Fzg. in der Garage dazu, möchte es bestimmt nicht klauen :-))

Bevor ich aber den "BIG Daddy" komplett auseinander baue, werden alle Kabel gebrückt damit die "Kiste" nicht wie ein Weihnachtsbaum von innen und außen leuchtet.

Das werde ich die nächsten Tage machen.

Aber ersteinmal Dank an ALLE die mit geschrieben haben.

Ich Berichte weiter-

(Mein Tip.... Irgendwo einen versteckten Schalter einbauen der den Anlasser und ggf. die Kraftstoffpumpen ikl. Startspannung unterbricht einbauen. Das kostet weniger Geld und ist bei einer Demontage nicht so ein Aufwand!)

PS: Die damals verbaute BOSCH Bloctronic IR-US inkl. Material und Montage hat 2500,00 DM gekostet. Die Rechnung vom Vorbesitzer habe ich noch.... (Im Original)

Wer wissen möchte welche Schritte notwendig sind um diese VERALTETE Anlage außer Gefecht zu setzen, der kann mir gerne schreiben.

LG

JO

Hallo Jo,

ich wäre Dir dankbar wenn Du mir die Schritte nennen würdest, um meine Anlage RF 2000 ausser Gefecht zu setzen.

Bitte über meine pn.

Danke&Gruss

Dieter

Guten Abend,

habe einen SL R129 von 94' mit der Bloctronic aus dem gleichen Jahr.

Habe keine Ersatzfernbediedung und wäre wirklich dankbar

wenn mir jemand erklärt wie ich das Teil ausbauen könnte...

Danke im voraus!

LG

Gam

Hallo Jo,

ich habe die Blocktronic in meinem Fiat Ducato Wohnmobil eingebaut. Kannst du mir die Anleitung zum überbrücken/Ausbau zukommen lassen?

Grüße

Eddie

Zitat:

Hallo Jo,

ich habe die Blocktronic in meinem Fiat Ducato Wohnmobil eingebaut. Kannst du mir die Anleitung zum überbrücken/Ausbau zukommen lassen?

Grüße

Eddie

Moin

Bist du schon weiter gekommen mit dem Ausbau?

Ich habe auch Probleme mit der wfs

 

Gruß Christian

Hallo zusammen,

auch bei meinem Mercedes 190E von 1992 gibt der Handsender der Bosch Bloctronik kein Signal mehr. Ein zweiter Handsender war seinerzeit beim Gebraucht-Kauf nicht dabei. Wahrscheinlich ist es eine RF 2000 Bloctronic, aber ich kenne den Unterschied zu der IR-US Bloctronic nicht.

Kann ich überhaupt einen zweiten Handsender der entsprechenden Baureihe ohne einen funktionierenden Erst-Handsender anlernen? Dann würde ich mir einen zweiten HS besorgen. Aber laut Betriebsanleitung muss dazu ein funktionierender, bereits eingespeicherter HS vorhanden sein.

Wenn es mit dem Anlernen nicht geht, wäre ich dankbar für Informationen zu Stilllegung/ Ausbau der Bloctronik.

Gruß Peter

Eine Anleitung zum Ausbau bzw. Deaktivierung einer Wegfahrsperre wirst du hier nicht erhalten.

 

Wende dich bitte privat an entsprechende Stellen.

Das finde ich bisschen übertrieben. Wenn es sein Fahrzeug ist kann er den ganzen Rassel rausschmeißen. Ich bin auch gerade bei meinen 400 E dabei. Die Anlagen sind einfach zu alt. Immer mehr Bauteile quittieren den Dienst. Es muß nicht erst so weit kommen das man mitten in der Wallachei liegen bleibt, nur weil das Steuergerät fertig ist. Wer nen 124er klauen will, klaut den auch so. Dieser Personenkreis ist darin geschult.

Das beste ist du verfolgst Alarmanlagenspeziefische Bauteile an ihren Zuleitungen entlang zurück zum Steuergerät. Das kann überall verbaut worden sein. Das Steuergerät macht nichts anderes als die Stromzufuhr zu gewissen Baugruppen zu unterbrechen. Etwa dem Anlasser, Treibstoffpumpe oder/ und Zündung. Das heißt die originalen Kabel wurden meist getrennt, und das Steuergerät der Alarmanlage/Wegfahrsperre dazwischen geschleift. Ich rüste gerade alles Stück für Stück zurück. Das Autoradio ist auch oft mit angeschlossen. Die Masse davon läuft über das Steuergerät. Heißt, wenn du das Autoradio ausbaust, und die Anlage ist scharf, musst du ja auch die Masse abmachen, und schon plärrt die Anlage los. Da musst du bissl gucken. Wenn sie es sich einfach beim installieren gemacht haben ist nur eine Sache unterbrochen, wenn sie sich richtig reingekniet haben baust du das halbe Auto innen auseinander. Viel Erfolg!

Eine Anleitung zum Ausbau einer WFS wird es in diesem Forum nicht geben.

 

Hallo zusammen,

Zitat:

@Kedo schrieb am 3. April 2023 um 21:23:34 Uhr:

Das finde ich bisschen übertrieben. Wenn es sein Fahrzeug ist kann er den ganzen Rassel rausschmeißen. Ich bin auch gerade bei meinen 400 E dabei. Die Anlagen sind einfach zu alt. Immer mehr Bauteile quittieren den Dienst. Es muß nicht erst so weit kommen das man mitten in der Wallachei liegen bleibt, nur weil das Steuergerät fertig ist. Wer nen 124er klauen will, klaut den auch so. Dieser Personenkreis ist darin geschult.

dass die Profis keine Hilfe brauchen, ist klar. Dennoch ist es nicht drin, hier detaillierte Infos zum Deaktivieren/Ausbau solcher Anlagen zu bekommen. Es ist ein öffentliches Forum und damit hat man keine Möglichkeit, die Reichweite auf tatsächliche Eigentümer zu begrenzen.

Aus dem gleichen Grund werden auch Anfragen zu Radiocodes hier nicht lange leben. Der Eigentümer bekommt sie von der Werkstatt und hier kann niemand klären, ob die Anfrage wirklich vom Eigentümer kommt.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Zitat:

@Kedo schrieb am 3. April 2023 um 21:23:34 Uhr:

(...) Es muß nicht erst so weit kommen das man mitten in der Wallachei liegen bleibt, nur weil das Steuergerät fertig ist. Wer nen 124er klauen will, klaut den auch so. Dieser Personenkreis ist darin geschult.

Ich koennte mir vorstellen, dass einem in der Wallachei - insbesondere, was Wegfahrsperrenprobleme anbelangt - rasch und geschult geholfen wird. :D ;) :rolleyes: :cool:

Ciao

Ratoncita

Zitat:

@212059 schrieb am 3. April 2023 um 22:29:22 Uhr:

Hallo zusammen,

Zitat:

@212059 schrieb am 3. April 2023 um 22:29:22 Uhr:

Zitat:

@Kedo schrieb am 3. April 2023 um 21:23:34 Uhr:

Das finde ich bisschen übertrieben. Wenn es sein Fahrzeug ist kann er den ganzen Rassel rausschmeißen. Ich bin auch gerade bei meinen 400 E dabei. Die Anlagen sind einfach zu alt. Immer mehr Bauteile quittieren den Dienst. Es muß nicht erst so weit kommen das man mitten in der Wallachei liegen bleibt, nur weil das Steuergerät fertig ist. Wer nen 124er klauen will, klaut den auch so. Dieser Personenkreis ist darin geschult.

dass die Profis keine Hilfe brauchen, ist klar. Dennoch ist es nicht drin, hier detaillierte Infos zum Deaktivieren/Ausbau solcher Anlagen zu bekommen. Es ist ein öffentliches Forum und damit hat man keine Möglichkeit, die Reichweite auf tatsächliche Eigentümer zu begrenzen.

Aus dem gleichen Grund werden auch Anfragen zu Radiocodes hier nicht lange leben. Der Eigentümer bekommt sie von der Werkstatt und hier kann niemand klären, ob die Anfrage wirklich vom Eigentümer kommt.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Hallo Peter!

Ich weiß was du meinst. Ich möchte oder wollte auch niemanden dazu animieren Straftaten zu begehen. Mit den alten Wegfahrsperren/Alarmanlagen ist es nur so dass es echt ein leidliches Problem ist. Wie ich schon schrieb bin ich gerade selber dabei sie rückzurüsten, da auch bei mir die Handsender kaputt sind. Bei mir hat das auch noch nen positiven Nebeneffekt. Och habe dadurch festgestellt das ein Großteil der Kabelisolierung schon derb in der Auflösung ist. Es ist keine böse Absicht gewesen. Eher Hilfe unter Nutzung des Schwarmwissens. Ich helfe wirklich gerne.

Viele Grüße

Kedo

at Rat:

Das nenne ich mal einen fast schon wissenschaftlich fundierten Kommentar. Chapeau!!!

"Vielleicht sollte man mal Jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt." :D

Schenkelklopfend! (und gedaumt)

push

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ausbau Bosch Bloctronic Wegfahrsperre